Längstes Getriebe für NZ?

  • Moin,
    ich weiss das die sufu dazu einiges ausspuckt, aber habe ich jetzt so viel zu dem thema gelesen, das ich gar nicht mehr weiss was sache ist.



    Akutell ist ein 4 gang verbaut.


    Frage ist wie gesagt, welches die längsten getriebe sind die mechanisch ohne grosses ändern und friemeln an den motor passen.


    Ich möchte hier keine disskusion lostreten über die fahrbarkeit oder ähnliches ;)


    Evt auch g3 getriebe?



    mfg und vielen dank

    Ich bin so verwirrt, das verwirrt mich grad selbst ...

  • Serie ist das 8N.


    Da ist der 5 schon ziemlich lang. Mein alter MH hat damit im 5. nicht mehr die maximale Drehzahl erreichen können.


    Passen tun auch welche vom 86C (Polo 2). Dort ist der NZ ja auch verbaut worden.


    In einem anderen Forum hat einer den ABU an das originale Getriebe angeflanscht: also sollten G3-Getriebe passen.


    Beim Umstieg von 4 auf 5 Gang benötigst Du den oberen Getriebehalter zur Karosserie: der ist anders.

  • Moin,
    also wenn dann so ein 4+e getriebe......
    Dieselgetriebe? Wie schauts da aus?
    Wie gesagt, um fahrbarkeit und fahrspass gehts nicht :)

    Ich bin so verwirrt, das verwirrt mich grad selbst ...

  • an deinen Spielzeug Motor passt auch nur das Spielzeug Getriebe. ;) Alles was mit 020 oder gar 02A beginnt kannst du vergessen, das passt zu 100% nicht. Also 085Getriebe sollte ein guter Anhaltspunkt sein;)

  • Hi, wenn ich mich richtig erinner, dann ist das 8N von den Gängen her genau wie dein 4 Gang, nur das da noch ein 5. Gang dazukommt.


    Das 8N ist also schon seeehr lang, das 8P aus dem Polo ist aber noch länger (gleiche Gänge mit längerer Achsübersetzung). Theoretisch geht auchnoch das ATV vom Polo G40, das ist dann aber deutlich zu lang für ´nen NZ (vor allem im Golf). Nebenbei sind die ATV mittlerweile auch schweineteuer geworden, und die 8P kriegste fast hinterhergeschmissen... :wink:


    MfG
    Roland

  • Ich hatte an meinem Winter-NZ das 8P Getriebe.
    Mussten bei mir an der Schaltstange ein Loch bohren zur fixierung der anderen Schaltstange.
    Sonst kommst nicht in den 2te n und 4ten Gang.


    Ich würde bei dem 8N bleiben, das ATV war für meinen 3F schon zu lang übersetzt...

  • Such mal nach dem Getrieberechner von VW4Ever für Polo 86c Getriebe.
    Da kannst du alles selber eingeben.

  • Kann mir jemand sagen was das in drehzahlen bedeutet?
    bei 100/120zb ?


    Grob gesagt, zwischen 8N und 8P liegen etwa 200 Umdrehungen weniger an bei gleicher Geschwindigkeit. Beim 8P wären das: 3000 bei 100 und 3600 bei 120 im 5. (8N entsprechend also ca. 200 mehr). Das ganze mit 175/70r13 gerechnet.


    MfG
    Roland

  • ja, so in etwa hatte ich das gestern auch ausgerechnet...Nur nicht ganz so hochtourig.....


    Finde ich zu kurz....

    Ich bin so verwirrt, das verwirrt mich grad selbst ...

  • Moin,
    habe da nochmal eine frage.
    Habe ein CHL getriebe gefunden, welches auch an einen g40 passen soll.
    Kommt von einem 1.6er ABU.


    Jetzt habe ich aber bei ebay auch gesehen, das es chl getriebe gibt, die aus einem 1.8er ausgebaut sein sollen??


    passt das nun oder nicht?

    Ich bin so verwirrt, das verwirrt mich grad selbst ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...