Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

19e-vw

...fährt 19e

• »19e-vw« ist der Autor dieses Themas

Showrooms: 0

Vorname: Sören

Auto: Bundeswehr Diesel & 1.8T im Umbau

Modelljahr: 1990 + 1991

- S R B
-
S G *
S E E
-
S G *
  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. September 2011, 09:47

Der vergessene Golf - oder aus 3 mach 1

Wie im Thema [allgemein] 2er Gölfe , verlassen & vergessen bereits angekündigt, habe ich zum zweiten Mal einen "vergessenen" Golf ersteigert.

Hier mal die Eckdaten :

- CL mit Erstzulassung 03/88
- Diamantsilbermetallic
- 1.8 Motor , GX mit 3-Gangautomatik
- Servolenkung ist das einzige Extra - es gibt nicht mal ein Radio !!!
- erst 67tkm Laufleistung
- bis 2010 in erster Hand, ätere Dame 1929 geboren

Ab 2010 war der Golf dann in Zweitbesitz und erlitt leider einen Blechschaden vorne links, welcher nicht repariert wurde (ich suche daher einen farblich passenden Kotflügel) . Scheinbar machte das Auto auch technisch etwas Ärger, weshalb augenscheinlich diverse Teile im Motorraum ausgewechselt und diverse Kabel neu gezogen wurden. Als auch das nicht zum Erfolg führte, hatte der Zweitbesitzer wohl keine Lust oder kein Geld mehr und lies seinen Golf auf der Straße, übrigens direkt vor der Adresse der auf dem Kennzeichenrahmen vermerkten Autowerkstatt, stehen. Dann wurde er am 26.06.11 vom Land Berlin abgeschleppt und im September für den Preis von 200€ an mich versteigert.

ein Bild auf dem Sicherstellungsgelände :

Nach dem Wechsel des Zündschlosses, habe ich mehrere Startversuche unternommen, leider wollte er aber auch bei mir nicht anspringen (einige Kabel hängen lose umher..) Da ich den GX sowieso gegen einen RP Motor mit Schaltgetriebe tausche (Euro Norm D3 !) , spielt das auch keine Rolle. Rost konnte ich bis auf den Unfallkoti nur an der Kabeldurchführung der Heckklappe finden, sonst ist der Renter erstaunlich fit :D

Hier ein Paar Bilder :

Hier noch die Bilder vom 91er "Spendergolf" , welcher die Innenausstattung und die komplette neue Zentralelektrik beisteuern wird. Es ist übrigens ein echter GL - im CL Kleid mit guter Substanz - jedoch stehe ich auf Kriegsfuß mit dem Schiebedach, da dies meine Sitzposition behindert und zudem eine Gammelquelle ist - also muß er leider gehen |(

Zwei weitere junge RP Motoren und ein 4S 5-Ganggetriebe mit Schaltgestänge etc. liegen bereits in der Garage bereit. Äußerlich soll der Silberling original bleiben und 14" Stahlfelgen von meinem Madison bekommen - oder vielleicht doch BBS RM ?! Naja, zuerst kommt die Technik. Werde demnächst mit der Zerlegung beginnen und hoffe dabei keine bösen Roststellen zu entdecken. Außerdem wird der 88er Lack wohl das erste mal in seinem Autoleben eine Poliermaschine sehen :wink:
Gruss Sören

Golf1.6

Erleuchteter

Auto: Golf 2 GTI, Golf 3 GTI Jubi

Modelljahr: 1990, 1997

• Nachricht senden

2

Freitag, 30. September 2011, 10:01

bis auf den koti schaut der echt gut aus.
Mein GTI

97er Jubi GTI im absoluten Original zustand als Alltagshobel

98er Colour Concept, 89tkm und Rostfrei :thumbsup:

Jettadeluxe

King vor der Eisdiele

Vorname: Chris

Auto: Jetta 2 Coupé, Corrado G60 US

Modelljahr: 1991

• Nachricht senden

3

Freitag, 30. September 2011, 10:19

Ist der dunkelgraue so schlecht, dass man ihn hacken muss?

Oder ist die Karosse noch gut? Ein guter Freund von mir such eine gute Karosse :]

19e-vw

...fährt 19e

- S R B
-
S G *
S E E
-
S G *
  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. September 2011, 11:45

@jettadeluxe: der graue ist rostfrei, können wir gerne drüber reden ;-)
Gruss Sören

Jens Heinicke

Erleuchteter

Vorname: Jens

Auto: Golf II, Golf III Cabrio, Golf III Variant, Winterauto Golf 3 Bon Jovi

Modelljahr: 90, 96, 98, 96

K OE T
-
J H * *
K OE T
-
J H * *
K OE T
-
V V * *
  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. September 2011, 12:22

Nur mal angemerkt. die Karosse des 90er Golf hat geänderte Kabeldurchführungen und einige andere Kleinigkeiten die dir beim Wechsel auf Neu ZE und beim einbau des ABS Probleme bereiten. Weiß ja nicht ob du das mit übernehmen willst.

Verkauf ihn im ganzen, wäre echt schade drum! Hätte vielleicht sogar Interesse an ihm ;)
Geschafft! Der Pool ist nun auch offen und Männertag wurde angebadet. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jens Heinicke« (30. September 2011, 12:30)

19e-vw

...fährt 19e

- S R B
-
S G *
S E E
-
S G *
  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. April 2012, 19:42

Nun sind einige Monate vergangen und einige Dinge haben sich grundlegend geändert !

Zum einen ist meine Garage endlich fertig und zum anderen habe ich die Pläne mit dem "Silberling" komplett über den Haufen geworfen ! Es ist mir einfach zu schwer gefallen, meinen perlgrauen GL aufzugeben, zumal er auch unter den Scheibengummis nur winzigen Gammel hatte.
Ausschlaggebend war zudem, dass ich für den Silbernen einen keinen passenden gebrauchten Koti fand und zudem beide Türen Rostschäden aufwiesen. All diese Zusatzkosten fallen beim Aufbau des grauen nicht an und somit stand für mich fest, dass der Silberling gehen muß und ich viele brauchbare Teile, wie Achsen, Antriebe, Abgasanlage etc. verwenden kann. Ziel ist es nun, dass der "Graue" bis zum Forumstreffen in WOB fertig wird !

Hier sind die Abschiedsbilder

Es geht also weiter und er soll dabei weitestgehend original sein, jedoch in CL Optik (die GL Stoßis bekommt mein GTI Projekt und somit habe ich beide Golf 2 "Optiken" in meinem Fuhrpark).

Auf der To do List stehen :

- Achsen tauschen bzw. aufarbeiten und Lager überholen
- Bremsanlage erneuern (inkl. Leitungen)
- neues Originalfahrwerk
- RP Motor überholen und verbauen
- Umbau auf 4S Schaltgetriebe
- Velourteppich
- geteilte Rückbank mit Kopfstützen (schon gekauft ;-) )
- frisch lackierte 14" Stahlfelgen vom Madison
- GT Verbreiterungen vom Madison inkl. Schwellerfolie
- Schmutzfänger rundherum
- US Heckscheibe mit Spoiler und 3. Bremsleuchte (weil sie sonst weiterhin im Keller verstaubt)

Mehr ist nicht geplant und es sollte bis zum 15 Juli wirklich machbar sein..

Gruss Sören

Jens Heinicke

Erleuchteter

Vorname: Jens

Auto: Golf II, Golf III Cabrio, Golf III Variant, Winterauto Golf 3 Bon Jovi

Modelljahr: 90, 96, 98, 96

K OE T
-
J H * *
K OE T
-
J H * *
K OE T
-
V V * *
  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. April 2012, 19:54

Schade um den silbernen!
Geschafft! Der Pool ist nun auch offen und Männertag wurde angebadet. :D

19e-vw

...fährt 19e

- S R B
-
S G *
S E E
-
S G *
  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. April 2012, 20:05

Ja, Schade ist es um jeden 2er, aber so "lebt" der Graue weiter. Die Karosse vom Silbernen hätte ich sogar verschenkt, wollte aber niemand X(
Gruss Sören

19e-vw

...fährt 19e

- S R B
-
S G *
S E E
-
S G *
  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. April 2012, 17:16

Die Blechreste vom silbernen GX wurden heute vom Schrotthändler abgeholt - es war also an der Zeit sich um den Aufbau des RP zu kümmern. Zuerst eine Bestandsaufnahme und das Zerlegen..

Für alle, welche schon immer wissen wollten, wie ein Golf mit 112 tkm nach 8 Jahren Standzeit auf einer Wiese so aussieht ;( :

das gesamte Fahrwerk ist total verrostet, Bremsanlage und Auspuff sind morsch...

Auch wenn man es nicht glaubt, das Auto ist tadelos angesprungen und es sind (noch) keine Flüssigkeiten ausgelaufen, habe ihn aus eigener Kraft in die Garage gefahren

Die Vorderachse ist zwar noch nicht durch, ich werde aber trotzdem eine andere nehmen

Positiv ist, dass ich keinen gefährlichen Rost am Unterboden und den Längsträgern gefunden habe :]

Morgen kommt die Hinterachse und der Tank raus..hoffe das auch dahinter nichts lauert :?: :!:
Gruss Sören

Golf1.6

Erleuchteter

Auto: Golf 2 GTI, Golf 3 GTI Jubi

Modelljahr: 1990, 1997

• Nachricht senden

10

Dienstag, 10. April 2012, 17:39

hätte auch nichts anderes erwartet als das der auf anhieb anspringt :D , haben die hydros lange gescheppert oder garnicht? aber sonst sind die 8 jahre doch gut an dem wagen vorbei gegangen, andere wagen die gefahren werden sehen ähnlich oder schlimmer aus.

hattest du mal nicht 2 gti´s? der eine ist ja hier wieder aufgetaucht wenn ich das richtig mitbekommen habe, und der andere? oder hattest du nie 2? einige wechseln ja hier ihre 2er wie andere ihre unterhosen, da blickt man teilweise nicht mehr durch :D
Mein GTI

97er Jubi GTI im absoluten Original zustand als Alltagshobel

98er Colour Concept, 89tkm und Rostfrei :thumbsup:

OEM-Style

OEM Fanatiker

Vorname: Dustin

Auto: Golf 2 Madison

Modelljahr: 11/90

• Nachricht senden

11

Dienstag, 10. April 2012, 19:34

schöne Doku Sören , und schade um den silbernen Golf, der sah ja echt noch super fit aus !
Bin mir aber sicher das Du aus dem grauen auch was feines machen wirst.

:]

19e-vw

...fährt 19e

- S R B
-
S G *
S E E
-
S G *
  • Nachricht senden

12

Dienstag, 10. April 2012, 22:27

@Golf1.6 : Ich hatte sogar 3 PF GTI ' s , den grauen Ed. One (nach Österreich verkauft, stehe in Kontakt mit seinem jetzigen Besitzer, der hegt und pflegt ihn im Originalzustand), dann nen F&I GTI (nach Potsdam verkauft) und nen US GTI (geschlachtet).

@Dustin : Naja er soll technisch fit sein und bis auf einige Extras original bleiben, mein anderer 2er bekommt dann mehr Zuwendung :P
Gruss Sören

OEM-Style

OEM Fanatiker

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. April 2012, 07:38

Gibt's Details zu den Extras ??
Find das grau ehe schöner als das Silber ;)

19e-vw

...fährt 19e

- S R B
-
S G *
S E E
-
S G *
  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. April 2012, 16:44

@Dustin : Also er bekommt alle Gimicks verbaut, welche ich hier noch im Teilelager liegen habe und nicht für das GTI Projekt brauche. Optisch soll es eher in Richtung "Renterstyle", also mit 4x Schmutzfänger, 14" Stahl und schöner langer Teleskopantenne gehen :P

War gestern wieder fleißig! Tank, Hinterachse, Auspuffanlage und Automatikschaltung sind nun auch raus. Unter den Hitzeschutzblechen gab es kleinere Roststellen der Unterboden ist aber nirgendwo durch - puuh :]

Auch den gefürchteten Rost hinter dem Tank konnte ich nicht finden, lediglich die linke obere Schraubenaufnahme ist oberflächlich etwas rostig.

Hier mal beide 90 PS Achsen im Vergleich - vorne die kleine Standardbremse des GX - hinten die ABS Achse des RP mit größeren Trommeln und Stabi.

Jetzt kommt Golf Nummer 3 ins Spiel - wenn auch nur als Spender für das 5-Gang Getriebe, Schaltgestänge und einige andere Anbauteile aus dem Motorraum

Alles noch wie neu im PN Motorraum

Gruss Sören

GolfII88

Fortgeschrittener

Showrooms: 1

Auto: Golf II GL

Modelljahr: 1988

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. April 2012, 17:17

schöne Doku und reich bebildert - sehr angenehm zu lesen, weiter so :]

OEM-Style

OEM Fanatiker

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. April 2012, 19:06

@Dustin : Also er bekommt alle Gimicks verbaut, welche ich hier noch im Teilelager liegen habe und nicht für das GTI Projekt brauche. Optisch soll es eher in Richtung "Renterstyle", also mit 4x Schmutzfänger, 14" Stahl und schöner langer Teleskopantenne gehen :P

YEAH, das klingt super, bin ich sehr gespannt.

Schön das die neue Basis auch passt, sieht gut aus !
Du hast ja echt einiges an "Golf" aufn Hof stehen und Teile erst 8)

reiden

Profi

Vorname: Eric

Auto: Golf 2 GTI(Sommer)und Passat 35I( Alltagsauto )

Modelljahr: 1991 und 1996

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. April 2012, 19:12

hmmm 3 Autos "schlachten" damit nur 1 weiter fahren kann? hab ich das richtig verstanden?

nicht sehr wirtschaftlich.

Wenn der Pn nur wegen dem getriebe geschlachtet wird, kann ich dir ein 4S getriebe geben! schade drum :(

19e-vw

...fährt 19e

- S R B
-
S G *
S E E
-
S G *
  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 12. April 2012, 20:12

hmmm 3 Autos "schlachten" damit nur 1 weiter fahren kann? hab ich das richtig verstanden?

nicht sehr wirtschaftlich.Wenn der Pn nur wegen dem getriebe geschlachtet wird, kann ich dir ein 4S getriebe geben! schade drum :(

Wirtschaftlich ist es schon, wenn ein komplettes Auto nur 200€ kostet. Geh für das bisschen Geld mal Teile einzeln kaufen. Meistens gehen die kleinen Sachen ins Geld, von daher gibts nichts besseres als ein komplettes Schlachtauto, um sein Lager gut gefüllt zu halten und alles griffbereit zu haben, aber

was den PN betrifft, gebe ich Entwarnung. Sobald der RP die Garage verlässt, gehts mit dem "kleinen" 1.6er in die Vollen, siehe hier :

es war einmal ein Madison...
Gruss Sören

golf2gx99

Schüler

Auto: golf 2

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. April 2012, 14:15

Hammer Teile

sevi

fired by FRISAN

Auto: Diverse

Modelljahr: 1986, 1988, 1990, 1991

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. November 2012, 18:11

weia... der schöööne silberne, aaaaaahhhhh X(

den guten zersägt und weggeschmissen und den schlechten aufgebaut, ich glaubs nicht! außerdem ist der gx der bessere motor, der rp ist zwar zäh, aber absolut unspektakulär und es gibt ihn wie sand am meer...der silberne mit 67000km.... ich-kanns-nicht-fassen!!! ;(
...und dann stehste' Davidoff :D