Unterschiede Sitze Sitzgestelle altes und neues System Serie Sport Synchro Country

  • Folgendes ereilte mich: Wie manche Wissen hatte ich ja einen 86ziger GX mit allerlei GTI und 16V Kram geschlachtet und bin schon über manches was an dem Auto verbaut war stutzig gewurden. Soweit so gut. Heute hatte ich eigentlich vor die mit Schonbezügen bezogen Sportsitze zu zerlegen um einfach mich auch von den kaputten bzw. dreckigen Polstern zu trennen. Also Schonis runter, Lehnen ordentlich abgebaut, alle Haken und Ösen gebogen, mich schon über die Stoffstricke gewundert unterm Sitz und letztlich den grauen und zum Bj. 86 gehörenden Bezug abgemacht. Drunter eigentlich überlicherweise Schaumstoff und Filz erwartet, doch weit gefehlt. Es kamen nochmal Bezüge zum Vorschein, allerdings (und eindeutig) Country mit hinteren Ablagetaschen (die soweit ich weiß nur am Country dran waren). Kann das überhaupt sein das 86 schon dieses Dekor an einem GX verbaut wurde? Ich bin nun neugierig was mich unter den Bezügen der Rücksitzbank erwartet und ich muß mir im auch mal ganz genau die Seitenpappen angucken, habs jetzt nicht vor Augen, aber wenn die auch die drei farbigen Streifen haben wärens auch Country. Bin grad etwas Baff, weil damit hat ich jetzt nicht gerechnet.

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, waren bei dir Sitzbezüge unterm Sitzbezug?


    Also wurden bei dir Countryhocker mit anderen Sitzbezügen überzogen OHNE DIE ALTEN COUNTRYS abzumachen ?


    Würde dann einfach mal behaupten das die eben neu bezogen wurden, und eben die alten drunter blieben (Vielleicht der haltbarkeit halber)


    Glaube dann eher nicht das es original ist..

  • Hi,


    sehe das so wie Hotpack.
    Wenn der Wagen ohnehin schon mit anderen Ausstattungsdetails verwürfelt war, werden dann wohl auch irgendwann die Sitze dazu gekommen sein. Denke du hast Sitze mit den Montanakaro-Stoff gefunden, der exklusiv den Countrys vorbehalten war. Naja, der Vorbesitzer wollte wohl neues Gestühl aber an Montanakaro hatter er aus irgendeinen Grund keinen gefallen, sowie er auch kein gefallen daran hatte den Stoff runter zu frickeln. Deshalb hat er einfach seinen Wunsch-Stoff drüber gezogen.
    Zu was für einer Ausstattungslinie gehörte dein GX den ursprünglich mal? CL, GL, oder irgendein "Sondermodel"?

  • Das ist eine gute Frage, hab das Scheckheft ja gerettet, aber es steht auf dem Serviceaufkleber kein CL oder GL usw.


    Allerdings Typerklärung: 193 J42
    MKB: GX, Getriebe 4T
    Lack: LP7V
    Innenausstattung: EA


    Vermute das die Countrysitze irgendwann mal reingekommen sind und dann die jetzige Ausstattung (dunkelgrau) darüber gezogen wurde. Hot, du hast richtig gedeutet: Aufbau des Sitzes > Sitzgestell, Schaumstoff, Country-Bezug, Grauer Serienbezug, Schonbezug :D


    An der Unterseite wurden die Kupferösen mitbenuzt und auch soweit möglich die biegsamen spitzen Haaken. Hab ehrlich gesagt sowas noch nie gesehen und es auch so nicht erwartet. Wobei ja EA das ist was auch zum Schluß drin war.

  • Hallo,
    wenn das wirklich Country Sitze sind müßten es vom Gestell her ja die neuen sein, Höhenverstellhebel vorn. Im 86er sind noch die alten drin, Höhenverstellhebel neben der Handbremse.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Sind die neuen Gestelle mit Verstellung vor dem Sitz. Warum zwei originale Sitzbezüge übereinander waren wird das Geheimnis des jenigen bleiben der das so bezogen hat.

  • Und was soll dieser Beitrag nun bringen? 86er Golf mit doppelt bezogenen Sitzen und neuen Sitzgestellen. Also was willst du damit zum Ausdruck bringen ohne den Eindruck zu hinterlassen ich schreib mal was und sammle Beiträge!


    Schon die Überschrift spricht Bände! Logischerweise hat VW nur im Country die Country Sitzbezüge verbaut!

  • War mir halt erst nicht sicher obs das Polsterdekor auch schon eher gab oder obs erst für den Country erfunden wurde. Da ich ich das Servicebuch bei Threaderstellung nicht greifbar hatte (lag noch bei jemanden) und der Serviceaufkleber am Auto nicht mehr lesbar war war eben der Weg ins Forum (wofür es ja auch da ist). Sicher wären die Sitzgestelle ein Indiz gewesen, aber auch das kann umgebaut irgendwann mal sein (schon wenn jemand mehrere Polster über einander bezieht). Wobei sich mir da die Frage stellt ob die Gestelle auch im Bereich der Lehne anders sind weil die Frage kam wo die Lehnenverstellung ist. Was Punkte sammeln angeht hab ich mich schon desöfteren dazu geäußert und bin nach wie vor der Meinung das man die Punkte ausblenden könnte, ich brauch jedenfalls keine Summe X gepostete Beiträge um glücklich zu sein.


    Abgesehen davon ist die Überschrift von mir falsch, da geb ich dir Recht. Ich hätte nach der der Polsterbezeichnung fragen sollen und nicht nach "Countrysitzen", weil sowas gabs ja nicht. Verkauft wurden die wie alle anderen Dekore auch mit dem Dekor-Kürzel.

  • Nur mal angemerkt! die Polster von den alten Sitzen passen nicht auf die neuen , damit hat sich das Thema wohl erledigt. oder siehst du das anders?

  • Die Erkenntnis nehme ich aus dem Thread hier mit, das wußte ich bisher nicht. Kannst mir ja kurz die Unterschiede der Sitz(gestelle) alt/neu auflisten, abgesehen vom anderen Hebel der Höhenverstellung. Offensichtlich (und das entnehme ich einem anderen Vorposter) ist die Verstellung der Lehne auch anders?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...