Unterschiede Sitze Sitzgestelle altes und neues System Serie Sport Synchro Country

  • Fragen über Fragen....
    Bevor das Ganze noch ausufert und sich alle in der Wolle haben:


    Der Golf Zwei schrieb:

    Zitat

    alle Änderungen bezüglich Sitze kamen zum Modelljahr 90, ca. ab 8/89. Und gerade die Edition One Sitze gibt es alt und neu.


    Mein EO ist ja 05/1989, also noch CL-Stoss-Stangen. Ich habe mal bei mir nachgeschaut. Tasten kann ich die seitlichen Bügel in den Seitenführungen!
    Also doch noch alte Sitze!

  • foddos ,sonst glauben wir nix :D :D :D :D :D :D :D :D
    interessant ist eigentlich nur wo dein hebel für die höhenverstellung sitzt , seitlich oder vorn am sitz

  • Was heisst hier foddos?
    Soll ich etwas den Sitz aufschlitzen? :D Röntgenbilder kann ich leider nicht liefern.


    Was heisst eigentlich "wir?" Es gibt eine Mehrheit...du zweifelst das doch an!
    Irgendwelche Hebel zwecks Höhenverstellung? Soll das ein Witz sein? Verstelle elektrisch! :thumbup:


    Also schön auf dem Sitz bleiben. :D

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Fragen über Fragen....
    Bevor das Ganze noch ausufert und sich alle in der Wolle haben:


    Der Golf Zwei schrieb:


    Mein EO ist ja 05/1989, also noch CL-Stoss-Stangen. Ich habe mal bei mir nachgeschaut. Tasten kann ich die seitlichen Bügel in den Seitenführungen!
    Also doch noch alte Sitze!

    Den Bügel hast du bei alt und neu. Wir haben doch bisher rausgefunden das bei "alt" der Bügel am Sitzgestell verschweißt ist und bei "neu" ist der Bügel im Schaumstoff. Einen Metallbügel fühlst also in jedem Fall. Müßtest schon in die Innereien deines Sitzes freilegen um festzustellen welche du hast.

  • Golfer2 , ok wenn deine elektrisch sind geht es nur mit sitz zerlegen, was du natürlich nicht machen sollst :D


    und sonst ist den Worten vom Biertrinker nur hinzu zufügen ,das es entscheidend ist wo der Hebel für die Höhenverstellung ist,


    also seitlich oder vorn: die elektr. sitze lassen wir mal außen vor.



    mal was anderes zu der Höhenverstellung vom neuen zum alten Gestell ,


    ich habe das Gefühl das die neueren sitze tiefer sind und einen besseren Winkel haben ; vom Sitzgefühl


    gegenüber dem alten Gestell, ist das auch so bei einem von euch ? oder ist es halt nur eine Täuschung

  • Also ich hatte vor kurzem Edition Sitze in der Hand und da war definitiv der Bügel am Sitzgestell.
    Leider kann ich nicht sagen aus welcher Edition die waren und aus welchem Baujahr.
    Waren die, die ich hier auch angeboten hatte.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also,


    ich möchte für mich behaupten, dass ich sehr wohl in der Lage bin, das von aussen festzustellen.
    Bügel, die in den seitlichen Führungen eingearbeitet sind, haben eine andere, beweglichere Struktur.


    Bin mir ziemlich sicher, dass bei mir sich nichts bewegt, es also angeschweisst ist.
    Kann das aber nochmals bei Tageslicht prüfen und nochmals daran rütteln.


    Es kann ja einer mit den neuen Sitzen mal beschreiben, wie elastisch das ist.... :wink:


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • gefühlstechnisch wird sich kaum ein großer unterschied feststellen lassen,
    dazu kommt noch - so meine erfahrung bei jedem alten sitz den ich zerlegt habe , das der angeschweisste bügel an einer stelle abgebrochen war, und somit die
    Sitzwange locker war,
    dadurch ging wohl auch dann das Polster und der Bezug kaputt

  • corny: Beitrag etwas weiter oben... ja, hab bei alten special Sitzen auch das Gefühl etwas tiefer zu sitzen. Kann aber auch daran liegen das die ausgesessen sind. Bei neuen Sitzen hat ich bisher immer das Gefühl höher zu sitzen und insgesamt eine bessere Haltung / Winkel zu haben und damit auch ein besseres Handling vom Auto. (Unabhängig ob Serie oder Sportsitz).


    und letzter Beitrag: das Problem mit der gebrochenen Schiene hab ich aktuell auch in einem Polster. Also Polster mit Schiene. An der Stelle wo alles rausbröselt ist die Schiene irgendwie verbunden und sieht angebrochen aus. Damit fehlt auch ein gutes Stück Schaumstoff. Bin mittlerweile auch der Meinung das gebrochene Bügel die eigentliche Ursache sind warum die Bezüge alle durch sind. Oben scheuern wir mit den Hosen lang und von unten arbeitet der Bügel kräftig gegen den Schaumstoff.


    Allgemeine Frage: kann man ein Sitzpolster was auseinandergebröselt ist im Bereich des Bügels noch repaieren? Oder ein austauschen?

  • So,


    habe nun einen Teil der Sitzfläche freigelegt - geht bei den Recaros ohne Probleme. :]
    Von der Sitzschale kann ich mich direkt zu den Bügeln vortasten, das ist nur der dünne Stoff dazwischen.


    Was soll ich sagen? Leider hat "Der Golf Zwei" Recht! :thumbup:
    Es ist so, wie ich es zuvor gesagt hatte. Da ist alles fest verschweisst.


    Also gab es im EO bis Herbst 89 auch noch die alten Sitzgestelle.


    Hoffe, das damit alles geklärt ist.


    Grüsse

  • Hab mal einen kaputten Schaumstoff von der Sitzfläche mit Bügel fotografiert wo ich meine das das mit eine Ursache für die durchgewetzten Bezüge ist:


    %3Ca%20href=1004877wex7m92qhi.jpg


    Bild 2 zeigt den sowieso schon gebrochenen Metallbügel, mit einem Schraubenzieher etwas aufgespreizt:


    %3Ca%20href=1004878hu4e1rtfwz.jpg

  • auch wenn das hier schon etwas länger ruht, habe ich noch ein Anschlussfragen...ich habe einen der neueren Sportsitze, wo der Bügel im Sitzpolster ist und die Wange leider schon fast so wie im Bild von Biertrinker aussieht...


    bei VW sagte man mir heute, dass die Polster seit 2010 entfallen sind, kann man sich da eins vom Golf3 kaufen? weiter oben wurde erwähnt, das würde passen, ist das plug & play oder muss man noch was "schneiden" oder sonstwie anpassen?


    oder werfen die Sitzbezüge dann irgendwie Falten, weil die nicht genauso sind? meine Sitzbezüge sind nämlich noch einwandfrei


    vielleicht hat ja auch jemand eine Teilenummer und / oder weiss, ob die vom 3er Golf noch erhältlich sind?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...