Unterschiede Sitze Sitzgestelle altes und neues System Serie Sport Synchro Country

  • Die Sitze mit den Bügeln sind m.E. aber die alten.
    Die neuen, wie sie auch im G3 verbaut werden haben nur noch die Formteile, ohne Bügel an der Seite.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Die Sitze mit den Bügeln sind m.E. aber die alten.
    Die neuen, wie sie auch im G3 verbaut werden haben nur noch die Formteile, ohne Bügel an der Seite.


    du verwirrst mich...ich denke bei den alten Sitzen ist der Bügel am Sitzgestellt festgeschweisst, während er in den neuen Sitzen im Formteil ist?!?


    beim Sitzgestell habe ich definitiv den Griff für die Höhenverstellung vorne und nicht seitlich, was doch auch so ist bei den neueren Sitzen...

  • du verwirrst mich...ich denke bei den alten Sitzen ist der Bügel am Sitzgestellt festgeschweisst, während er in den neuen Sitzen im Formteil ist?!?


    Sorry, wollte ich nicht.
    Bei den alten Sitzen ist ein Bügel am Sitzgestell angeschweißt. Die neuen Sitze haben keinen Metallbügel mehr, da ist das Ganze nur ein Schaumstoffteil.
    Dieses neue Formteil passt auf die ganz normalen Sitzschalen, da kannst du also aus einem StiNo Sitzteil einen Sportsitz machen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:


  • Sorry, wollte ich nicht.
    Bei den alten Sitzen ist ein Bügel am Sitzgestell angeschweißt. Die neuen Sitze haben keinen Metallbügel mehr, da ist das Ganze nur ein Schaumstoffteil.


    neee...bei den neuen Sitze ist das nicht nur ein Schaumstoffteil, sondern der Metallbügel ist in dem Schaumstoffteil eingearbeitet, s. a. das Bild von Biertrinker oben

    Dieses neue Formteil passt auf die ganz normalen Sitzschalen, da kannst du also aus einem StiNo Sitzteil einen Sportsitz machen.


    wenn man denn eben ein Formteil hat...und da verweise ich auf meinen ersten Beitrag oben...woher bekomme ich eins bzw. kann ich eins vom Golf3 nehmen???

  • Das Sitzpolster vom Passat 35i/Golf 3 passt bei den neuen Sportsitzen vom G2, hab ich selbst so verbaut. Bei den alten kann man sich beim Polo 86c oder 6N bedienen, die hatten immer die "alte" Version vom G2 Sportsitz drin (genau wie das Einser Cabrio, aber diese Sitze sind ja auch eher selten und nicht als "Schlachtojekt geeignet).


    Kann es sein, dass die alte Version aber doch sportlicher (enger) geschnitten ist? Oder liegt das an meinen Sitzen? (280tkm) Hab ja im F&I die neuen Sportsitze drin, Sitzpolster sind neu gemacht, Lehnen aber nicht und ich finde die sind nicht so schön sportlich geschnitten wie die Polo Style Sitze (die dem alten G2 Sportsitz entsprechen) die ich noch zuhause habe (die Kiste hatte bei ihrer Verschrottung aber auch erst 130tkm).

  • Kann es sein, dass die alte Version aber doch sportlicher (enger) geschnitten ist? Oder liegt das an meinen Sitzen?


    ich denke, es liegt daran, dass bei den Golf3 Teilen die Seitenpolster doch etwas weiter nach außen gehen und nicht so "eng" anliegend sind...im Sommer fahre ich ein Golf3 Cabrio mit Sportsitzen, könnte ich ja glatt vergleichen :whistling: (Aufgabe für heute :D

  • Ich wollte heute die Fahrer-Sitzpolster meines Golfs durch die meines Ex-Jettas ersetzen und habe dabei Unterschiede festgestellt, die ich hier festhalten möchte.



    ´90er Golf Madison 2trg. höhenverstellbarer Fahrersitz:
    Polster Lehne: 165 881 775
    Polster Sitz : 165 881 775
    Gestell Lehne: 165 881 045
    Gestell Sitz : 165 881 105




    ´89er CL-.Jetta 4trg.


    Polster Lehne: 171 881 775


    Polster Sitz : 191 881 046 C
    Gestell Lehne: 193 881 046 C
    Gestell Sitz : Nichts gefunden


    Das Sitzpolster des Jettas baut höher, da hier wohl kein Sitzhöhen-Verstellungs-Gestell drunter musste. Das Lehenpolster ist tauschbar, aber passt eben nicht optimal, wegen der anderen Form der Lehne.


    Ich werde nur nicht schlau, wie ich die Anhänge in den Beitrag ziehe, ich hab noch 2 Bilder gemacht

  • Hallo,


    ich hole das mal aus der Versenkung, habe mal ne Frage. Um an gute neue Sportsitzpolster zu kommen habe ich mir zwei Passat 35i Sitze gekauft, Sitzfläche kein Problem. Was ich nicht wußte, die Lehnen sind anders, Passat hat Teile mit 357..., Golf mit 165... . Optisch als erstes zu erkennen an den Führungsstücken der Kopfstützen, die sind viereckig. Ist das die einzige Änderung oder ist die gesamte Lehne noch anders geformt, breiter, höher? Würde nämlich gerne auch die Lehnenpolster ins Lager legen.


    Ansonsten zu den letzten Beiträgen hier (bezogen auf Sportsitze):


    Neue Sitze ab 8/89 sind breiter. Alte Sitze passen Polo / Golf 1 Cabrio Teile nur in der Lehne, Sitzfläche ist dort m.W. immer 3-teilig, Golf hat einteiliges Polster. Das paßt vom Passat 32b ab ca 84. Mit Golf 3 Sitzen haben die neuen Golf 2 Sitze zumindest Nummerntechnisch keine Gemeinsamkeiten, nur mit dem 35i von 88 bis 94.


    Und im letzten Beitrag beschreibt "wagen-volkt" wie er neue Sitze mit Teilen von den alten repariert. Daher kommt wohl das höhere Sitzpolster des Jetta, die Höhenverstellung macht da keinen Unterschied.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo zusammen,


    hole das Thema auch noch einmal hoch.


    Habe folgendes vor:


    Möchte meinen Fuction mit Sportsitzen ausstatten. Die gab es aber im Function Design wohl nicht in Serie bzw. bestellbar.


    Nun ist aber der Bezugsstoff mit dem Sondermodell Boston imho identisch. Und hier waren sie zu bestellen.


    Allerdings ist der Funktion Bj 1992 und der Boston vor Modelljahr 1990,
    also mit der Sitzhöhenverstellung an der Seite und nicht vorne.


    Kann ich die Sitze trotzdem montieren oder muss ich was beachten?
    Kriegt man irgendwo noch die Sitzpolster? Hab welche bei werk34 gesehen.
    Passen die und sind gut? Sitze sollten dann ja die alte Version sein.


    Hab die Sportsitze leider noch nicht hier, darum die Fragen.


    LG.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

    Einmal editiert, zuletzt von benzinfuchs ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...