Golf 2 Leistungsverlust nach Zahnriemen

  • Grüß Gott :D


    Heute morgen beim starten meiner kleinen 1,6er Maschine ist scheinbar der Zahnriemen gesprungen und die Kiste ist verreckt.


    Naja da ich was das angeht nicht so bewandert bin habe ich kurzerhand den Pannendienst angerufen.


    Nach ner halben Stunde stand der dann auf der Matte, ich hatte schon alles abgebaut, weil meine vermutung eben zahnriemen war, der Pannentyp hat dann also folgendes gemacht.


    Spannrolle los --> Zahnriemen ab --> Zündkerze Zylinder 1 Raus --> Schraubendreher reingesteckt --> auf OT gestellt mim Schraubendreher --> Nockenwelle auf Markierung gestellt --> Zündverteiler ab und auch auf markierung.


    Dann hat er den Zahnriemen wieder montiert und voila die Kiste läuft.


    Hab als ich alles wieder Zusammen hatte mal ne kleine Probefahrt gemacht, die Kiste läuft im warsten sinne des Wortes besc***** nimmt kaum Gas an und fällt im Leerlauf auf unter 500 upm


    Kann es sein das der Den Kopf geschrottet hat, weil im Schlauen Buch steht ausdrücklich, dass die NW nicht gedreht werden darf wen Zylinder 1 im OT ist ???


    Weiß einer Rat ?


    Was glaub ich noch zu sagen wäre ist das das NW Rad beim einstellen "durchgerutscht" ist, also es hat geklackt, ich glaub das springt dann statt die Ventile zu betätigen, aber verändert sich dadurch nicht auch die stellung der Kerbe am NW Rad ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Paddybstyle ()

  • Wenn dein ZR übergesprungen ist,hatten die Kolben Kontakt mit den Ventilen. Die gehen krumm und schließen nicht mehr richtig. Ein Wunder, dass der überhaupt noch läuft. Aber so hast du vermutlich noch mehr kaputt gemacht, als so schon war. Die Ventile werden sich jetzt schön in Kopf und Kolben gearbeitet haben.
    Besorg dir nen neuen Motor.
    Aufmachen wird sich wohl nicht lohnen.

  • war die spanrolle den locker ? oder wieso kommst du da drauf das der zahnriemen übergesprungen ist ?
    eigentlich fehlen zähne im riemen oder die spannrolle ist defekt, dann versteh ich nicht wieso man das wieder so zusammen baut
    mit den alten teilen ,oder hattest du neue teile da ?

  • Ja hoffentlich ist das nicht so, kann man da was machen weil der motor ja NICHT lief, der wurde nur per hand gedreht, als der Zahnriemen gesprungen ist lief der Motor auch nicht !!


    Also wenn PogoJR Recht hat geh ich an die Decke, das haste jetz vom Pannendienst, ich krieg ja jetzt schon fast nen herzinfarkt.


    Also die Spannrolle war locker, ich hatte aber alles neu da weil das in Zukunft sowiso gemacht werden musste.

    Einmal editiert, zuletzt von Paddybstyle ()

  • das wäre natürlich gut, Zündung war auch mein erster gedanke.


    Sollte man doch selber machen können oder ?


    Ich würd da folgendermaßen rangehen, weil ich nicht wieder alles auseinanderbauen will:


    1 Anhand der NW und dem Schwungrad nochmal OT von KW und NW checken
    2 Zündverteiler runter und die Zündung auf markierung stellen, ich hab gelesen das man im zündverteiler eine 13ner Schraube lösen kann und dann den finger einstellen kann, ich würde den dann auf markierung stellen wenn er verdreht sein sollte.


    Stimmt das soweit ?


    Was hat es mit dem "durchdrehen" der NW auf sich was genau passiert da wenn die von raster zu raster springt ? verstellt sich dadurch nicht der körnerpunkt ?

  • Wenn der Motor nur von Hand gedreht wurde passiert eigentlich gar nix. Ist ja nicht genug Kraft da um Kolben oder Ventile zu beschädigen. Also stell den auf OT, dann Zahnriemen runter und Nockenwelle auf OT, danach den Zündverteiler nach der Markierung einstellen und alles neu zusammenbauen und er sollte erst mal laufen. Danach lässt du ihn richtig einstellen sofern du das nicht selber kannst.

  • würd ich eher per Zzpistole einstellen ist sicherer.
    per gehör oder austesten (also verteiler minimal drehen-fahren-drehen-fahren bis passt) gehts notgedrungen auch is aber nicht das wahre
    die markierung ist eher für eine grobeinstellung da damit er überhaupt läuft

  • Ja so hab ich das ja auch gemeint, wenn er der Meinung ist der Zahnriemen ist übergesprungen. Erst mal Steuerzeiten einstellen und dann mit der Z.z.P.P. die Feineinstellung. Und wenn er das nicht kann, dann machen lassen.

  • Also ich würde folgendermaßen vorgehen..


    1. Steuerzeiten überprüfen (Wenn ok ->2.)
    2. Kompression prüfen (Wenn ok -> 3.)
    3. Zündung einstellen


    Falls die Kompression auf einem der Töpfe schon nicht mehr so ganz hinhaut (Mehr als 1-2 Bar Unterschied sind schon nicht mehr normal/ VW Grenze ~3 Bar), würde ich das Motörchen Köpfen und mal schauen was genau im Argen ist.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Du schreibst im 1.Beitrag beim Starten ist der Zahnriemen übergesprungen und die Karre ist verreckt. Dann schreibst du, dass der von hand durchgedreht wurde als der Riemen übergesprungen ist. So richtig Blicke ich da nicht durch.
    Das sich die Nockenwelle von selbst verdreht liegt an der Kraft der Ventilfedern. Da springt aber nichts über oder so. Wenns da geklackt hat werden wohl die Ventile auf den Kolben gestoßen sein. So viel Kraft hat das aber bei weitem nicht, dass sich da was verformt. Nockenwelle muss ja beim Einstellen verdreht werden. Geht ja nicht anders.
    Normalerweise lässt man die Kurbelwelle ca. ne halbe Umdrehung vorher stehen und justiert dann die Nockenwelle. Genau aus dem Grunde, damit man genügend Platz zum drehen der Nockenwelle hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Also, heute hab ich alles nochmal auseinandergebaut.


    Ich habe die KW auf eine halbe umdrehung vor ot gestellt, die NW habe ich dann an der Kante ausgerichtet, mit der Körnung.


    Danach noch schnell die KW mit der Kerbe an der Riemenscheibe ausgerichtet.


    Habe dann auch noch den Verteiler auf markierung ausgerichtet.


    Ich habe den ganzen kram bestimmt 50mal runter und drauf gemacht eh alles millimeter genau gestimmt hat.


    Die Karre hat auch gestartet aber selbst bei vollgas kam er nicht auf drehzahl, das hat mich so aufgeregt das ich an der Zündung mal "Freestyle" eingestellt habe, nach dem Zweiten versuch lief er, nahm Gas an, fast so wie vorgestern als noch alles I.O, war.


    Ich bin allerdings der ansicht das man da noch was rauskitzeln kann. Er läuft ja jetzt erstmal, ich werd also mal nächste Woche bei der Werkstatt die Steuerzeiten prüfen lassen und die Zündung lass ich mit Strobo Lampe einstellen, dann sollte er ja wieder Top laufen oder ? Werde auch mal die Kompression messen lassen.


    Das einzige was mich stört ist, dass ich ein leichtes Klackern vom Motor aus höre, ich bin mir aber nich ob das schon war oder neu ist.

  • ein einfacher kompressionstest gibt dir sicherheit ob ein ventil krumm ist. das klackern könnte ein hydrostössel sein. mit viel glück ist gar nichts hops gegangen und nur die zündung passt nicht.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...