Ablendlicht defekt – Wackelkontakt ? – hat jemand ein paar Tipps ?

  • Hi Leute,

    habe ein elektr. Problem mit meinem Golf2 CL (Bj1985), vielleicht hat jdm von Euch schon mal so etwas erlebt:

    Auf der Autobahn gestern Nacht haben mir sehr viele Autos andauern Lichthupe gemacht, habe nicht verstanden warum – leider auch schon am Tag als ich noch ohne Licht fuhr. Daheim ließ ich beim Ausladen das Standlicht brennen und als auf einmal der Kofferraumdeckel mit Wucht zuschlug, waren hinten alle Lichter aus bis auf die Rückleuchte h.l.. Auch vorne leuchtete nur noch die rechte Standlicht-leuchte.

    Im Innenraum geht schon seit einem J. nur noch die linke Tacholeuchte (alle Schalter sind immer unbeleuchtet) aber auch die geht ab und zu nicht mehr wenn man das Drehrat am Lichtschalter bewegt (kratzendes Geräusch – nicht normal). Im März habe ich den alten Lichtschalter durch einen neueren ersetzt (vom Händler angebl geprüft, aber wahrscheinlich von einem neueren Modell) und seitdem geht zumindest die linke Tacholeuchte konstant, aber jetzt eben diese neue Situation. Hat jemand einen Tipp was das sein kann oder wonach ich schauen muss ? Ist eben schwer für mich zu wissen wenn plötzlich auf der Autobahn Nachts hinten alles aus ist ! ich würde ja auf einen Wackelkontakt tippen weil hin und wieder die Außenleuchten wieder gehen. Dasselbe für die linke Tacholeuchte sobald man das Rad am Lichtschalter antippt (ohne es zu drehen). Am selben Tag haben mir auch ein paar LKWs an der Ampel schon Lichthupe gemacht (Licht war aus). Ich frage mich ob nicht auch die Bremslichter nicht gingen oder ob es am Heck keine ungewollten Lichtspiele gab ?

    Wäre echt total dankbar für Eure Ratschläge ! Besonders gut kenne ich mich technisch nicht aus aber einen Lichtschalter wechseln kann ich schon ! Es gibt ja sog typische Golf 2 Macken die jeder kennt. Vielleicht hat jemand etwas so was schon mal mitgemacht ? Was habt ihr so unternommen ?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe uns fürs Lesen !

  • Moin,


    nachschauen, ob hinten am Lichtschalter alle Stecker drauf sind.
    Die Hauptverdächtigen sind 1.der Lichtschalter und 2. der Lenkstockschalter.
    ACHTUNG: weil VW ohne Relaisschaltungen für die Beleuchtungsanlage arbeitet, saust ständig mächtig Strom über den spiddeligen Licht- und Lenkstockschalter!


    Viel Glück!

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • Hi Caddyhamburg,


    danke erstmal fuer Deine rasche Antwort ! Das mit dem Strom wusste ich echt nicht ! Da bin ich bisher immer mit den blossen Fingern dran ! Vielleicht helfen Haushaltshandschuhe aus Gummi ? Auf alle Faelle danke fuer die Warnung ! :]


    Am Lenkstockschalter werde ich wahrscheinlich nichts machen koennen, da kenne ich mich viel zu wenig aus. Da muss das Lenkrad runter, richtig ? Das traue ich mir auch nicht zu. Wie sieht es mit den Kabeln nahe des Sicherungskastens aus ? Das vielleicht da etwas locker ist ? Eventuell gaebe es ja Bilder davon ...

  • Moin nico12345,


    ne ne, die Warnung ist nicht wegen `nem potentiellen Stromschlag! Vielmehr qualmt es halt ab und an, wenn der Lichtschalter und/oder Umschalter nicht richtig funktionieren.
    Um jeden Elektroärger zu vermeiden: Batterie abklemmen!
    Lenkrad abbauen ist keine große Sache: Hupenplatte abhebeln, Kabel abziehen, Zentralmutter lösen (Räder gerade ausrichten und markieren, wie das Lenkrad aufgesteckt ist).
    Der Ausbau der Lenkstockschalter ist selbsterklärend, wenn die Verkleidung abgebaut ist. Sind mit 3 langen Schrauben (auf 10, 14 und 18 Uhr) befestigt. Sind dort irgendwo Schmauchspuren zu sehen oder Kontakte (auch an den Steckern zu den Lenkstockschaltern!) angebrannt, unbedingt wechseln!


    Viel Spaß!

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von caddyhamburg ()

  • Hey Caddyhamburg,


    Habe gerade Deinen Beitrag gelesen.


    Ganz klar gefragt, kann ich mit dem Auto an sich sorgenlos weiterfahren oder riskiere ich einen Kabelbrand oder aehnliches wenn ich das Licht einschalte - tagsueber fahre ich eh ohne ? Oder meintest du nur wenn man gerade an der Elektrik arbeitet und dann die Batterie nicht abklemmt dass es dann funken kann ?


    Bin im Moment fuer die Arbeit im Ausland und habe noch eine laengere Fahrt diese Woche vor mir und vorher keine Moeglichkeit das anschauen zu lassen. Batterie habe ich auch noch nie abgeklemmt, ist sicher total easy aber ich habe leider momentan viel zu wenig Zeit um mich richtig um das Auto zu kuemmern und falsch machen will ich auch nichts. Ist halt bloed dass ich gerade nicht zu Hause bin. Dort habe ich alles Werkzeug. Waere natuerl total s..... wenn ich in die Dunkelheit kaeme und das Licht dann gar nicht mehr geht.

  • Bin zwar wer anders aber antworte dir trotzdem. Klar kannst du unbesorgt weiterfahren und nen Kabelbrand riskierst du auch nicht sofern es wirklich diese Ursachen sind und nicht durchgescheuerte Kabel, wobei das bezweifle ich sehr stark.


    Zumindest kann es dir passieren das du plötzlich im dunkeln stehst und das ist bei dieser Jahreszeit ja auch nicht grad schön bis gefährlich. Wenn du selber k.A. hast, dann lass es wenigstens in einer (freien) Werkstatt nachschauen denn wenn du ohne Beleuchtung einen Unfall baust dann hast du echt Probleme!

  • Moin nico12345,


    ganz so locker wie Jens Heinicke seh` ich das nicht: am Lichtschalter liegt Dauerplus an, kommt es zu Fehlschaltungen, riskierst du sehr wohl einen kapitalen Kabelbrand. Also leg` dir lieber `nen 10er Ringschlüssel in die Mittelkonsole, so dass du fix den Minuspol von der Batterie runterfrickeln kannst - falls es im Armaturenbrett qualmt. Ansonsten: lass` da mal ´nen Fachmann ran!


    @Jens Heinicke:
    durchgescheuerte Kabel am Lichtkabelbaum im Armaturenbrett hab` ich noch nie gesehen ...


    In diesem Sinne!

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • caddyhamburg


    Wenn es wirklich nur der Licht oder Lenkstockschalter ist dann passiert wenn die Kontakte ver/abgebrannt sind nix weiter als das kein Strom mehr fließt. Wenn VW dem Lichtschalter schon maximal 12,5A (errechnet aus 150W [2mal Fernlicht 120W + 2mal Rücklicht, 10W und 30W Amaturenbrettbeleuchtung] und 12V) zumutet dann wird der das auch schaffen und wenn er verreckt ist dann geht gar nix mehr.


    Edit: Übrigens hatte ich das Problem mal bei meinem 3er Golf Cabrio. Und da ging dann einfach nix mehr. Kontakte abgebrannt! Edit Ende


    Und ich glaub auch nicht das die Kabel da durchgescheuert sind nur man muß ja die Möglichkeit in Betracht ziehen!

  • @ Jens Heinicke:


    was du schreibst ist schlicht Unsinn.
    Schon mal `nen verbrannten Lichtschalter vom 1er und/oder 2er Golf in der Hand gehabt? Abbrand führt zu erhöhten Übergangswiderständen, die als extremste Folge zu einem Kabelbrand führen können, weil ja nunmal - im übrigen unabgesichertes - Dauerplus anliegt ...


    @ nico12345:


    falls du kompetente und fundierte Beratung suchst (85er Golf 2 hat die Elektrik vom Caddy 14d, gib mal "Lichtschalter" oder "Relaisschaltung" bei der Suche ein): http://www.vwcaddy-forum.de/ .

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von caddyhamburg ()

  • Abbrand führt zu erhöhten Übergangswiderständen, die als extremste Folge zu einem Kabelbrand führen können


    Das würde mich jetzt mal interessieren.
    Ein Kabelbrand entsteht, wenn durch einen Kurzschluß ein hoher Strom fließt und die Sicherung nicht (oder zu spät) auslöst.
    Ein erhöhter Übergangswiderstand hat einen geringeren Stromfluß zur Folge, was mM nach nicht dazu führen kann dass ein Kabel verkokelt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Moin octigolf,


    muss nicht unbedingt ein Kurzschluss sein. Kabel brennen dann, wenn die Leistungen die sie transportieren zu groß sind, denn dann verglühen die einfach - sofern keine Sicherung im Stromkreis existiert.
    Beim Lichtkabelbaum - wie auch übrigens bei der Zuleitung zum Thermoschalter vom Kühlerlüfter - vom 2er Golf ist die Zuleitung zum Lichtschalter nicht nur unterdimensioniert, sondern auch noch unabgesichert. Entstehen dort Fehlschaltungen und/oder Masseschlüsse brennt es zwingend.
    Den Effekt erhöhter Übergangswiderstände kennst du sicherlich in Form von Korrosion: die Sicherung fliegt nur deshalb, weil ein Kontakt vergammelt ist und sich dadurch der notwendige Stromfluss zum Betrieb des Verbrauchers ggf. vervielfacht. Das Kabel wird dann warm und (ver-)glüht im Extremfall - sofern eben keine Sicherung vorhanden ist.
    Also: ein hoher (Übergangs-)Widerstand hat mit nichten `nen geringeren Stromfluss zur Folge, sondern das Gegenteil.

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • Den Effekt erhöhter Übergangswiderstände kennst du sicherlich in Form von Korrosion: die Sicherung fliegt nur deshalb, weil ein Kontakt vergammelt ist und sich dadurch der notwendige Stromfluss zum Betrieb des Verbrauchers ggf. vervielfacht. Das Kabel wird dann warm und (ver-)glüht im Extremfall - sofern eben keine Sicherung vorhanden ist.
    Also: ein hoher (Übergangs-)Widerstand hat mit nichten `nen geringeren Stromfluss zur Folge, sondern das Gegenteil.


    Entschuldige bitte, aber damit stellst du die komplette Elektrotechnik auf den Kopf.
    Der Stromfluß in einem geschlossenen Stromkreis wird duch die Summe der darin enthaltenen Widerstände bestimmt.
    Wenn du jetzt einen hohen Übergangswiderstand hast, dann ist der Stromfluß geringer. Erkennbar dann evtl. auch an schwächer leuchtenden Lampen.
    Ein vervielfältigen des Stroms wird in keiner Weise geschehen!


    Was allerdings passieren kann ist, das es an der Stelle des erhöhten Widerstandes zur Wärmeentwicklung kommt. Diese Stelle "hat sich ja selbst geschaffen" und durch den dann fließenden (Rest-)Strom wird diese Stelle warm (oder auch heiß).


    Ein Kabel, und sei es auch noch so dünn wird niemals verkokeln weil plötzlich ein höherer Widerstand im Stromkreis existiert.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi Jens, hi Caddyhamburg,


    ich haette nie gedacht dass es so ernst ist mit dieser Lichtsache !


    Caddyhamburg: danke fuer den Link ! es leuchtet mir jetzt vollkommen ein dass man die Batterie abklemmt wenn man an der Elektronik arbeitet aber ich haette nie gedacht dass es Probleme geben koennte wegen dem Lichtschalter bei normaler Bedienung des Autos - sofern er es ist. Zur Werkstatt - die ich erst finden muss, muss ich auch erst fahren und wenn es so ernst ist wie du sagst komme ich nur mit Abschleppwagen dorthin, daher die Frage. Haette ich das nicht zufaellig entdeckt waere ich noch Monatelang so rumgefahren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...