Ablendlicht defekt – Wackelkontakt ? – hat jemand ein paar Tipps ?

  • smileyvault-popcorn.gif



    Von Impedanzen im Gleichstromkreis habe ich auch noch nie was gehört. Dazu würde ich jetzt auch gerne mal mehr erfahren.



    Am PKW habe ich auch noch nie gesehen, dass ein Brand wegen eines zu großen Übergangswiderstandes entstanden ist.


    Das einzige, was mir mal passiert ist, ist das sich eine 230V Steckdose wegen thermischer Überbelastung verformt hat. Grund waren die Aluminiumverkabelung und die Heizung, die daran angeschlossen war.

  • Miich würde noch die Lösung des Problems mit der ausgefallenen Beleuchtung interessieren.


    Denn ich habe derzeit ein ähnliches Problem, das schon ein bißchen Historie hat.
    Vor etwa einem Jahr Wackelkontakt im Abblendlicht, durch Drehen am Instrumentendimmer oder Drücken am Lichtschalter ging das Licht wieder an.
    Wollte den Lichtschalter ersetzen durch einen vom Polo, doch der paßte nicht. Also Original wieder eingebaut. Und alles war wieder okay.
    Ein halbes Jahr später wieder das gleiche Problem. Dachte an Kontakte und habe idie am Schalter blank gemacht. Anschließend wieder Ruhe bis vor ein paar Tagen.
    Nun fand ich heraus, daß wenn man am Kabel für den Instrumenten-Dimmer wackelt, auch das Abblendlicht aus- und angeht.
    Es sieht so aus, als ob es im Schalter drin einen Wackler gibt, der abhängig ist vom Kabel.


    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?


    Ich will mir kommende Woche einen neuen Schalter holen und den alten dann mal öffnen, vielleicht sehe ich etwas. Falls jemand eine andere und schnellere Lösung parat hat, wäre es mir auch lieb.


    LG Mychaela

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...