Kurze Frage: Reifentragbild und andere Kuriositäten

  • Moin,


    nachdem ich gestern mal meine reifen gewechselt habe, ist mir folgedes aufgefallen: Die beiden vorderreifen sind nach außen hin mehr abgefahren als zur mitte hin, worauf lässt das schließen?


    Weiterhin ist mir die tage folgedes aufgefallen:


    - Wenn ich mit offenem Fenster fahre, höre ich von vorne links ein klappern aus richtung radaufhängung insbesondere wenn ich über huppel/ kopfsteinpflaster fahre.
    - Der golf zieht immer leicht nach rechts wenn ich auf gerader strecke das lenkrad loslasse, sprich: ich muss immer ein wenig "gegenhalten".
    - Beim beschleunigen aus einem niedrigen drehzahlbereich haraus habe ich ein total nerviges vibrieren am ganzen auto.


    Augenscheinlich sieht fahrwerkstechnisch alles alles ok aus, domlager sind angeblich vom vorbesitzer gemacht worden und wie diese sich defekt anhören weiß ich...


    Hier mal ein bild vom den beiden vorderreifen:
    25092011245ju06.jpg25092011246ku81.jpg



    Vielleicht hat ja das eine mit dem anderen zu tun...
    Schönen sonntag, gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • mh...danke für die schnelle antwort...daran habe ich in der tat auch schon gedacht X( mistdinger, am besten tausche ich die dann beidseitig inklusive neuer traggelenke...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Hi,


    sieht ja aussen schon ziemlich abgenutzt aus. Wieviel misst du denn auf der Innenseite?
    Was mir auch auffällt ist, dass er in der Mitte noch einiges an Profiltiefe hat.
    Da solltest du gleich gegensteuern und ca. 0,2...0,4 Bar mehr füllen.


    Fahre bei mir weitgehend ohne zusätzliche Beladung auch immer ca. 0,2..0,4 Bar mehr als vorgegeben ist.
    Da habe ich ein fast gleiches Abnutzungsprofil.
    Must eben vom Komfort mal testen...


    Grüsse

  • ich fahre auf allen vier reifen so um die 2,3 bis 2,5 bar sommer wie winter...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • da der wagen zieht ist jedenfalls was mit der achsgeometrie nicht i.o.. das klappern könnten querlenker sein oder traggelenk wo ich eher drauf tippe. wenn querlenker, dann komplett aus ebay beim autoteilemann kaufen, da bekommst 2 querlenker inkl traggelenke von febi für 56€, günstiger gehts nicht und febi ist soweit auch ok, lemförder wäre natürlich ne ganz andere liga was die qualität angeht.




    danach ab zum spureinstellen, aber nur mit reifen die normal abgefahren sind, sonst kann man sich das einstellen schenken.




    edit: das vibrieren beim beschleunigen kommt daher, da du völlig untertourig fährst was schlimmer fürn motor ist als hochtourig zu fahren. also mal lieber nen gang runterschalten und beschleunigen oder was mit hubraum kaufen, dann kannst auch im 5 durch die 30er zone und danach normal beschleunigen, abe rnicht mit deinem motor. soll nicht abwertend klingen, ist halt so.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • edit: das vibrieren beim beschleunigen kommt daher, da du völlig untertourig fährst was schlimmer fürn motor ist als hochtourig zu fahren. also mal lieber nen gang runterschalten und beschleunigen oder was mit hubraum kaufen, dann kannst auch im 5 durch die 30er zone und danach normal beschleunigen, abe rnicht mit deinem motor. soll nicht abwertend klingen, ist halt so.



    nana, sooo untertourig fahre ich nun auch wieder nicht. das viebrieren tritt auch bei 80km/h im 4. gang auf und desto untertouriger, desto stärker.


    Ok, dann muss ich wohl neue querlenker beschaffen |( Mal eine andere Frage: kann denn was "schlimmeres" passieren wenn ich die alten Querlenker einfach noch ein bisschen drinnen lasse? Will nämlich eigentlich keine "größeren" reparaturen mehr machen an dem golf machen... er muss halt noch ein bisschen durchhalten bis er seinen gottverdammten frieden bekommt.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    5 Mal editiert, zuletzt von sevi ()

  • erstmal wird nichts passieren ausser das es immer stärker wird mit dem poltern und den ziehen weil die lager ja immer weiter auslutschen.



    wegen den vibrieren nochmal, schau dir mal die motor und getriebelager an. kannst ja auch mal handbremse anziehen und versuchen anzufahren während ein andere bei offener haube den motor beobachtet, bewegt sich dieser stark sind die lager platt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wegen den vibrieren nochmal, schau dir mal die motor und getriebelager an. kannst ja auch mal handbremse anziehen und versuchen anzufahren während ein andere bei offener haube den motor beobachtet, bewegt sich dieser stark sind die lager platt.


    schon passiert, da ist alles ok. Sogar antriebswellen und kupplung habe ich schon überprüft...

    Kann ich den optisch irgendwie feststellen ob die querlenker hinüber sind??

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Na ja,
    ich sage mal so: Wenn du da nichts mehr reinstecken willst, wobei die 65 € vom Pascal und die ggf. 70 € für das Vermessen anfallen, also ca. 140 €, noch nicht in dieses "Hineinstecken" einrechne.
    Darauf sollte es dir nicht ankommen.
    Andererseits: Wenn du wegen der Reifen mit dem blau/weissen Trachtenverein im Saarland aneckst, bist du weit darüber. :D
    Von den Punkten mal ganz abgesehen.
    Weiss jetzt nicht, wo das Problem liegt?


    Grüsse

  • ja, ich bin mir dessen durchaus bewusst, und genau aus diesem grund habe ich vorhin ein paar alte reifen mit gutem restprofil draufgesteckt, sodass ich in dieser hinsicht mal auf nummer sicher bin.


    EDIT: so, aber mal "back to topic": mir wurde geholfen, danke. :thumbup:


    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    3 Mal editiert, zuletzt von sevi ()

  • nur dran denken, diese reifen werden sich auch ziemlich schnell einseitig abfahren.


    ...also bei den letzten hat es ein halbes jahr gedauert bis die so ausgesehen haben :whistling:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...