Massefehler

  • Servus hab bei meinem gölfle nen massefehler der sich über die lautsprecher bemerkbar macht. so nun hab ich nen endstörfilter dazwischen gehangen der aber den tiefen ton sprich den bass nicht durch ließhab ihn wieder zurück gebracht weiss einer was ich noch machen könnt? bin am verzweifeln....

    Get ready to Lose!


    Streetracer Germany

  • Naja wenn die Masse an der Endstufe (wenn du eine dran hast, zu gering ist dann kannst so surren oder Pfeifen auf den Boxen haben. Ne gute Masse ist die halbe Miete.

  • ja hab masse an den endstufen. sprich nen anderen massepunkt suchen oder masse von der batterie nach hinten legen? würde des pfeiffen dann weg gehen? wenn ich per batterie die masse hole? und vorallem überlebt mir da die batterie überhaupt? ned das ich tag und nacht wenn ich aufdreh des licht anmachen muss das es batterie wieder lädt?

    Get ready to Lose!


    Streetracer Germany

  • Wie groß ist der querschnitt von deiner masse???
    Ich habe nen 10 ² und habe mir die masse an den anschnallern von der rücksitzbank geholt klappt super ..


    Grez


    LC

  • hab au nen 10² hab auch über anschnaller hinten aber hab trotzdem nen masseproblem.... kann es sein das es auch vom radio kommt und nichtmal von den 2 massekabeln?

    Get ready to Lose!


    Streetracer Germany

  • Hi,


    liegt das Stromkabel in der Nähe des Cinchkabel? Wenn ja kann´s auch daher kommen. Oder sind irgendwelche Kabel durchgescheuert?


    Wenn man billige Kabel verwendet ist das auch möglich.


    Batterie einzeln auf Masse ansteuern lohnt nicht. Die Karosse ist die beste Masse.

  • Ja klar kann auch die Schirmung von den chinch sein falls du diie Stecker selber montiert hast. Ansonsten ist es egal ob du die Masse von den Anschnallern holst oder von der Batterie der Strom bleibt ja gleich nur wenn der Querschnitt zu gering ist ist der Strom zu gering und die Endstufe arbeitet nicht richtig. Ja klar kanns auch der Radio sein einfach mal schauen ob alle Drähte in Ordnung sind und vielleicht mal n anderes Radio checken oder einfach mal Radio ohne Endstufe laufen lassen.


    Wegen deiner angst mit der leeren Batterie , die Endstufe braucht was sie bracuht egal welche Drähte du nimmst wenn du son Monströses Teil drin hast dann brauchst eben mehr Amperestunden.


    D.h So viel ampere kann die Batt. eine Stunde lang abgeben . Z.b 45Ah.


    Kannst ja mal nen Strommesser reinhängen und schauen was die Endstufe gerne hätte oder in der Betriebsanleitung nachsehen dann kannst dir ja überlegen was für ne Batterie du nimmst vielleicht brauchst auch nen Kondenssator damit die Spannung an der Batterie nicht zusammenbricht wenn du zuviel ziehst.

  • so hab jetzt nochma kabel neu verlegt alles schön getrennt hab aufgerüstet auf 20² habe das pfeifen also immernoch sprich es kann nur noch vom radio kommen?


    jetziger versuch da ich die anlage auf mono verkabelt hab wieder umzustecken auf stereo und dann mit endstörfilter probieren...wenn des ned hinhaut dann probier ich es so:


    masse von wo anders holen und ans radio anschliessen...... mal schauen vllt. is des massekabel vom radio scheisse das es daher kommt.....



    ich werd auf jeden fall nicht aufgeben..... wird so lang getüftelt bis es passt!!!!


    obwohl ich sagen muss das ich die schnauze jetzt schon voll hab....

    Get ready to Lose!


    Streetracer Germany

    Einmal editiert, zuletzt von GL_Niko ()

  • Hi,


    ich hab das Brummen/Pfeiffen nur, wenn ich CD höre, wenn ich MP3's vom Stick/SD-Karte höre, dann hab ich das nicht. Bei mir wird es wohl vom Radio kommen (CD-Antriebsmotor schlecht abgeschirmt).
    Wenn du ein Radio-Masse-Problem haben solltest, musst du dir einen Ground-Loop-Isolator oder auf deutsch Massefilter dazwischen hängen (weiß nicht ob du das mit endstörfilter gemeint hast).


    Probier mal durch:
    Motor an, Radio an, Endstufe an --> Pfeifen?
    Motor an, CD an, Endstufe an --> Pfeifen?


    Motor aus, Radio an, Endstufe an --> Pfeifen?
    Motor aus, CD an, Endstufe an --> Pfeifen?


    Wenn in den unteren beiden Fällen das Pfeifen weg ist kann es auch an deiner LiMa liegen, ansonsten wirklich Radio/Endstufe Masseproblem.
    Hast du an deinem Massepunkt alles schön blankgeschliffen? Ordentlich verkabelt mit Kabelschuhen? Gute Presszange benutzt und nicht einfach die Kabelschuhe mit der Kombizange gequetscht?


    Achso, hab mal irgendwo gelesen, dass wenn man schon dicke Kabel von der Batterie wegzieht, dass man das Massekabel/-band von der Batterie zur Karosse auch durch ein dickeres ersetzen sollte, weil das auch ein Engpass werden kann für den Strom.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von microdino ()

  • Wichtig ist einfach dass du keine Potetialunterschiede hast . Ich würd einfach mal so vorgehen wies microdino gemeint hat und den schauen wo der Fehler sein könnte. Dann kann ma ja schaun was man machen kann. Schau ma mal dann seh ma scho.

  • Zitat

    Original von microdino


    Probier mal durch:
    1.Motor an, Radio an, Endstufe an --> Pfeifen?
    2.Motor an, CD an, Endstufe an --> Pfeifen?


    3.Motor aus, Radio an, Endstufe an --> Pfeifen?
    4.Motor aus, CD an, Endstufe an --> Pfeifen?


    1. pfeift
    2. pfeift


    3. pfeift nicht
    4. pfeift nicht


    pfeift aber au wenn ich motor an hab und radio aus......

    Get ready to Lose!


    Streetracer Germany

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...