2Y-Getriebe kaputt - Was für ein Getriebe kann man noch verbauen?

  • Für einen 16V würde ich immer das CHE vom ABF bevorzugen.
    Da ihr ja die ganze Mechanik inklusive aller Kleintele braucht, und ihr den 2ten 2er mit dem 9A sowieso leistungssteigern wollt, würde ich euch ein Kompettfahrzeug zum schlachten empfehlen. Euer K-Jet-Monster bekmmt das CHE, während ihr den ABF ungetuned in dem anderen Golf verbaut. Der ABF hat regelmässig 156 PS, also 20 PS mehr und wohl auch bessere Abgaswerte (dazu verbaut ihr auch den ABf-Kat gleich mit). Da der ABF genauso wie der 9A über 180 Nm Drehmoment verfügt, könnt ihr euer altes und wohl noch funktionierendes Getriebe genauso weiterfahren. Solltet ihr dann jedoch den ABF ebenfalls noch leistungssteigern wollen (Garlock-Chip auf 170 PS + mehr Drehmoment), so ginge das ganze Spiel jedoch wieder von vorne los :D
    Bei Seat gab es den ABF im Ibiza, Toledo sowie Cordoba.


    Gruß

  • 8o Bloß nicht! Nicht noch ein Auto... selbst zum ausschlachten. Dafür fehlt uns der Platz.


    Davon mal abgesehen, haben wir uns jetzt noch ein 2Y gekauft. Der wird erstmal verbaut, damit wir fahren können. Das kaputte 2Y lassen wir überholen.

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

  • wir hatten ein ähnliches problem bei einem trans am firebird , bj.1973. schaltwagen, 7,4 liter v8 edelbrock umbau. das schaltgetriebe war mit diesem motor deutlich überfordert. vorher war der small block verbaut. inzwischen hat ein passendes aber sehr seltenes GM schaltgetriebe zum motor verwendung gefunden.
    bei dem alten hat es glatt das gangrad des zweiten gangs gefetzt plus einem hauptwellenlager. auch diese getriebe wurde wieder instandgesetzt.


    bei eurem problem sehe ich allerdingst keine nachhaltige lösung, zudem noch weitere leistung geplant ist.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi Heike,


    Zitat

    Davon mal abgesehen, haben wir uns jetzt noch ein 2Y gekauft. Der wird erstmal verbaut, damit wir fahren können. Das kaputte 2Y lassen wir überholen.


    Eine sehr kluge Entscheidung! Zumal der alte Hartmann auch nur den füngten Gang modifizierte.


    Überhaupt führt die ganze Diskussion nicht wirklich zum Ziel, weil immer noch nicht geklärt ist, was von den Golf 3 - Getrieben am 2 Y substituiert werden kann. Und ob die Leistungscharakteristik so zum CHE passt, kann man nur vermuten; zum normalen PL passt das nicht wirklich. Also keine Alternative. Zumindest momentan nicht.
    Da wäre mal echt Handlungsbedarf. Schliesslich werden die 2Y auch nicht mehr.


    Grüsse

  • 8o Bloß nicht! Nicht noch ein Auto... selbst zum ausschlachten. Dafür fehlt uns der Platz.


    Davon mal abgesehen, haben wir uns jetzt noch ein 2Y gekauft. Der wird erstmal verbaut, damit wir fahren können. Das kaputte 2Y lassen wir überholen.

    ... und das Ende der Geschichte kennt ihr ja bereits :(
    Endweder ihr findet doch noch eine Möglichkeit, das 2Y weiter zu verstärken (vielleicht weiß Nordhesse da doch noch Möglichkeiten, seine Antwort schien mir etwas kurz), oder ihr solltet euren nächsten Tuningschritt so wählen, daß zumindest das Drehmoment unter 200 Nm sinkt.
    Auch ohne Rückbau auf den Serienfächer sehe ich da eine Möglichkeit: regelmäßig gehen schärfere Nockenwellen mit einer Leistungssteigerung bei gleichzeitigem Drehmomentsverlust einher. VW Motorsport entwickelte 1991 noch einen 2L K-Jet-16V auf Basis des 9A-Blocks für den südafrikanischen Markt (traditioneller VW-Testmarkt), wo dieses Fahrzeug in der Gruppe N-Rennserie gegen die damals dominierenden Opel 16V antreten sollte. Dieses mit dem Kodenamen "Spitze" benannte Fahrzeug sollte unter anderem über 2 Schrick-Nocken, 268° Einlaß und 276° Auslaß, verfügen. Serie sollte der Wagen 125 kw, also ohne Fächer oder bearbeiteten Zylinderkopf gebracht haben. Hier wäre dann auch ein Mengenteiler aus einem Porsche zum Einsatz gekommen. Eine Quelle spricht von dem 928er, doch sehe ich dort keinen MT, der in meinen Augen passen könnte. Vielmehr wird es sich um den MT aus dem 924 Turbo mit 170 + x PS gehandelt haben. Empfehlenswert wäre dann noch ein (besser mehrere) WLR des normalen 16V als Reserve. Eine Breitbandlambdasonde wäre dann in jedem Fall sehr sehr sehr zu empfehlen (kostet heute ja nicht mehr viel). Abstimmen kann man das über die WUR-Mod selber. Da die Abgasanlage bei der Berechnung für die Kapazität der K-Jet außer Betracht bleibt (der Motor wird ja nur entlastet), würdet ihr halt auf gut 187 PS motorseitig kommen, was in jedem Fall die Obergrenze darstellt (unter berücksichtigung des optimierten Abgasstrangs wohl auch 200 PS). Eine Anhebung der Höchstdrehzahl auf 7500 ist leicht machbar. Das ganze ist mit Hydros fahrbar, verstärkte Federn werden jedoch gebraucht. Wenn ihr Glück habt, so bleibt das maximale Drehmoment etwas unter 200 Nm. Zur Kontrolle und für eine selbst durchgeführte Abstimmung empfiehlt sich ein g-Meter wie das Gtech Pro fanatic edition. Damit könnt ihr einen Vorher-Nacher-Vergleich machen bzw bei Kenntnis des genauen Fahrzeuggewichts präzise die Leistung und das Drehmoment ermitteln. Das Teil kostet im englischen ebay knapp 200 € und ist extrem präzise, macht einen Leistungsprüfstand eigentlich überflüssig (meines Wissens fährt Zoran von customchips damit seine Chipsätze raus).


    Gruß

  • Naja, ich habe ja eben nicht alles dazu gesagt...


    Wir wissen mittlerweile warum uns die Getriebe um die Ohren geflogen sind und wir haben uns mit mehreren Leuten unterhalten, die das 2Y im Bergrennen einsetzen und mit weitaus mehr PS fahren als wir.


    Du wirst vll. lachen, aber das Leistungsdiagramm... der Golf wurde dort eingestellt, ja... aber die haben es nicht richtig gemacht. Wir machen das mittlerweile auch selber, dafür haben wir das Lambdatool. Deswegen ist das LD auch schon 4 Jahre alt :wink:


    Da die Preise von normalen Getriebeinstandsetzern ggü. Tunern nicht weit auseinanderliegt, lassen wir es direkt richtig machen und Ruhe ist 8)

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

  • Ich hab zwar grad keine Ahnung was das Lamdatool ist nur ich verstehe nicht warum man für solche Leistung nicht das 02A Getriebe nimmt? Statt dem 020, mit dem Getrieberechner von Nordhesse kann kann doch sehr gut ein vergleichbares Getriebe finden und das 02A kann eigentlich jeder nicht ungeübte Schrauber selber überholen was man von dem 020 nicht sagen kann. ;)

  • Ich hab zwar grad keine Ahnung was das Lamdatool ist nur ich verstehe nicht warum man für solche Leistung nicht das 02A Getriebe nimmt? Statt dem 020, mit dem Getrieberechner von Nordhesse kann kann doch sehr gut ein vergleichbares Getriebe finden und das 02A kann eigentlich jeder nicht ungeübte Schrauber selber überholen was man von dem 020 nicht sagen kann. ;)

    http://www.lambdatool.de/ Das sollte genug erklären :wink:


    Wir nehmen weiterhin das 2Y Getriebe, weil es für den 16V die beste Übersetzung hat und weil die Schaltung präziser ist als bei Seilzug.

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

  • "Wir wissen mittlerweile warum uns die Getriebe um die Ohren geflogen sind und wir haben uns mit mehreren Leuten unterhalten, die das 2Y im Bergrennen einsetzen und mit weitaus mehr PS fahren als wir."


    Wo lag denn jetzt das Problem beim 2Y ?
    Ich bin kurz vor Fertigstellung eines 9A mit KE- Jetronic. Nur falls ich auch mal die Probleme kriegen sollte....


    Gruß


    Andreas

  • Man kann das 2Y mit Teilen der verstärkten Golf 3 Getriebe instandsetzen.


    Wieviel kostet denn eine Getriebeüberholung bei einem Tuner, und was wird dann alles "getunt"?!
    Ich würde auf 02A umbauen. Wenn es dem 2Y ähnlich übersetzt sein soll, dann ginge z.B. ein CES.

  • Ich war der Überzeugung, daß die verstärkten 020er Getriebe aus dem Golf 3 GTI allesamt über dieselben Verstärkungen wie das 2Y verfügen, also stets nur bis 200 Nm belastbar. Was sollte man denn da tauschen? Allein die 02A-Getriebe sind doch bis 250 Nm belastbar - sollte man von denen verstärkte Komponenten in ein 020er umbauen können?


    Könnte man über das verfüllen von synthetischen Getriebeöl hinaus durch die Beimischung eines weiteren Getriebadditivs (Liqui Molly) den Verschleißschutz zumindest geringfügig erhöhen?


    Bei den Getrieben für den Bergrenneinsatz wird doch, so vermute ich, nur die Achsübersetzung verändert, so daß man auf Kosten der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit in den engen Kurven möglichst viele Gänge nutzen kann. Da die Motoren bis 8000/Min hochdrehen dürften sie allesamt ein recht geringes Drehmoment haben, was stets unter der Belastbarkeitsgrenze liegt. Oder gibt es auch hier spezielle Verstärkungen vom Tuner?


    Gruß

  • Bei uns war es definitiv die Schaltwegverkürzung schuld. Das 2Y reagiert da wohl empfindlich drauf, mehr kann ich jetzt dazu auch nicht sagen, da ich das Gespräch nicht mitbekommen habe. Ich will jetzt auch nichts verkehrt wiedergeben!


    Man kann das 2Y mit Teilen der verstärkten Golf 3 Getriebe instandsetzen.


    Wieviel kostet denn eine Getriebeüberholung bei einem Tuner, und was wird dann alles "getunt"?!
    Ich würde auf 02A umbauen. Wenn es dem 2Y ähnlich übersetzt sein soll, dann ginge z.B. ein CES.

    Wo habe ich geschrieben, dass das Getriebe "getunt" wird? ?(
    Es wird lediglich bei einer Motorsport-Firma instandgesetzt und wir bekommen halt direkt eine "vernünftige" Schaltwegverkürzung eingebaut.
    Hier im Umkreis die Getriebeinstandsetzer, also ich weiß nicht... von 1000 - 1500 Euro war alles dabei und auch einige, die fürs 2Y gar nichts anbieten.


    Warum schwörst du so auf 02A?
    Oder ist das einfach nur eine "Glaubensfrage", dass die Seilzugschaltung besser ist?


    Ich bin halt die Person, die in Getriebesachen überhaupt keine Ahnung hat, deswegen würde mich das sehr interessieren und noch ist ja das Kind nicht in den Brunnen gefallen :wink:

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

  • Hi All,


    Zitat

    Man kann das 2Y mit Teilen der verstärkten Golf 3 Getriebe instandsetzen.

    Das ist doch schon mal ne vernünftige Ansage! Bin auf weitere Einzelheiten gespannt.


    Mit diesem 02A-Getriebe kann ich mich nicht anfreunden, da die Umbauten erheblich sind, wenn man nicht alles sowieso ausgebaut hat. Dann passt es mal mehr, mal weniger..hängt warscheinlich vom technischen Anspruch ab, wie genau man arbeitet usw.
    Die Argumentation läuft eben darauf hinaus, dass das 2Y nur bis 200 Nm ausgelegt ist.
    Wobei ich mich schon frage, wie der alte Hartmann das hinbekommen hat. Er war immerhin der erste, der 200 PS im Alltagsgolf realisiert hatte. Das Drehmoment war auch entsprechend hoch. Er hat aber nicht das 02A verbaut.
    Was er im Rennsport verbaute, weiss ich nicht.


    Heike

    Zitat

    wir bekommen halt direkt eine "vernünftige" Schaltwegverkürzung eingebaut.

    Da würde mich mal interessieren, ob das die 3-Loch-Schaltstange war, die man oft im E-Bäh findet?
    Und was nun die Firma verbauen will.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...