Golf 2 GT Special, was darf er kosten?

  • Nabend, habe einen GT Special in meiner Gegend gefunden, Tüv hat er bis ende nächsten Jahres.
    Soweit ist er unfallfrei, allerdings hat er einen Kabelbrand im Innenraum gehabt, Armaturenbrett, Tacho , Lenkrad, Zentralelektrik, Windschutzscheibe, Innenraumkabelbaum hinter dem Armaturenbrett und Dachhimmel sind verkohlt und müssen neu, einen Großteil der Teile habe ich noch.


    Außerdem hat der Golf Rost am Schweller hinten links und am Heckblech, dort wo das Golf Emblem sizt.
    Dome, Tankblech, Längsträger und Scheibenrahmen haben keinen Rost.
    Zudem ist ein Aktivlautsprecher System verbaut.


    Der Golf hat ein Sportfahrwerk. Bastuck Gruppe A ab Kat, Gl Stoßstangen, schwarze Rückleuchten.


    Kosten soll er 150€ VHB, KM Stand ist unbekannt aber der Motor ist trocken, MKB RP.
    Ist der Preis für den Golf angemessen?


    http://www.imagebanana.com/view/1coni7tw/IMG298.jpg


    http://www.imagebanana.com/view/c2ksu9jj/IMG299.jpg


    Gruß Dennis

    fuck new model cars im riding old school

  • Ob der Preis angemessen ist kann ich dir auch nicht 100%tig sagen!


    Aber wenn der Motor noch gut läuft und du noch ein paar Sachen für den 2er rum liegen hast!


    Was kannst du da bei 150 Euro für ein ganzes Auto verkehrt machen????

  • ist schon eher ne leiche der wagen.... |(
    150 ist schon fast zuviel. optisch ist er nicht mehr der beste und dann der kabelbrand....
    ich würd den wenn dann versuchen soweit wie möglich zu drücken.

  • Na ja wie schon gesagt dafür mußte man mal bilder von dem Auto sehen!


    Aber wenn z.b. der Motor noch gut läuft und die Hinterachse mit Scheibenbremse noch gut aussieht und die nur diese beiden Sachen ausschlachten würdest dann hättest du deine 150 Euro schon dicke wieder raus!


    Also wenn ich son ding für 150 Euro stehen hätte und dann würde noch einer verhandeln wollen dann würde ich die ganze Sache gleich abbrechen darauf hätte ich dann keinen Bock mehr!

  • 150 € sind nach aktuellen Schrottpreisen sicher geradeso angemeßen. Motor und Kat in den Export und Karosse zum Schrotthandel, macht mit viel Glück sogar 200 €.


    Für einen Wiederaufbau wärs mir zu viel, als Schlachter grad so. Die hintere GL sieht ranzig aus, im Innenraum haben bestenfalls die Sitze und Seitenpappen das Feuer überlebt (entsprechend riechen die sicher auch). Interessant für Bastler wäre noch bei einem echten Special die Bremsen rundum (vorn belüftet, hinten Scheibe, anderer BKV), sind die intakt sind die 150 eu ok. Km-Stand ist sicher mit im Rauch aufgegangen, aber wenn der Motor und Getriebe ok sind kanns nicht schaden, RP wird man auch wieder los im Fall der Fälle. Das ganze Tuninggeprassel lass ich mal außen vor, das haben wir ja hinter uns. :D


    Bei nem Wiederaufbau würd ich stillschweigend davon ausgehen das auch der Motorkabelbaum neu muß. Dazu Innenkabelbaum und fast die komplette Innenausstattung. Evtl. Korrosions- oder Lackschäden, auch durchs Feuer (Spritzwand beispielsweise). Ungewißer wirklicher Zustand des Motors / Getriebes. Befreiung von Tuningsünden. Verschleißteile. Dürfte wahrscheinlich unterm Strich nicht günstiger werden als einen kompletten Special in besserem Zustand.


    Nehme an die Scheiben sind noch verbaut? Ob der Scheibenrahmen wirklich rostfrei is siehst, und das sag ich aus Erfahrung, erst wenn die Scheiben raus sind. Mit Gummi anheben ists da nicht getan. Hab auch noch keinen einzigen Golf gesehen der an den Scheibenrahmen keinen Rost hatte, egal wie gut oder schlecht der Rest der Karosse war.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • im prinzip ist geschenkt noch zu teuer, denn der gestank bekommst nie mehr raus. der ist in den sitzen drin. dann der rost, also der haufen hats hintersich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Danke euch, also der Wagen ist letztes Jahr noch gefahren, habe zudem noch einen 1.8er Scirocco GT2 zum Schlachten und werde den Golf dann nächsten Monat holen und ihn zerlegen, jenachdem wie der restliche zustand ist werde ich ihn dann entweder schlachten oder neu aufbauen, ein paar zusätzliche Teile können ja nie Schaden.


    Gruß Dennis

    fuck new model cars im riding old school

  • Zitat

    im prinzip ist geschenkt noch zu teuer, denn der gestank bekommst nie mehr raus. der ist in den sitzen drin. dann der rost, also der haufen hats hintersich.


    Da muss ich Golf 1.6 Recht geben, auch wenn er mit diesem Satz in letzter Zeit desöfteren Kritik einstecken musste. :D
    Der hat's wirklich hinter sich!


    Als Ersatzteil-Bude ist es ok.

  • Aus wirtschaftlicher Sicht auf jeden Fall! Aber mittlerweile sinds ja fast alles Liebhaberkarren. Das wärs doch, abgebrannt und angerostet, dem Tode geweiht wird diesem Special ein zweites Leben geschenkt. Manch Restaurierung hat Karrossietechnisch einen schlechten Ausgangszustand. Bin gespannt was draus wird!

  • ACHTUNG - Halbwissen!
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass "verbranntes" Blech sowieso reif für den Schrotter ist.
    Das Gefüge hat sich verändert, die Stabilität damit beeinträchtigt und den Rost kriegst du wohl auch nie wieder aus dem Blech raus.


    Kann das mal jemand verifizieren?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,


    da Kunststoff verbrannt ist wird der ganze Innenraum auch in nicht unerheblicher Menge mit Schadstoffen belastet sein. Selbst wenn der Geruch in den Griff zu kriegen ist, bedeutet das ja noch lange nicht das Dioxin & Co mässig alles in Ordnung ist. Hinzu kommt das bei Kunstoffbränden häufig auch Salzsäure entsteht die mit dem Qualm in die letzten Ritzen gelangt und dir somit die Karosse auch von Innen korrodiert. Als Teilespender Mechanik & Motor noch zu gebrauchen aber ansonsten Schrott.

  • Ihr habt mich überzeugt, dachte echt er sei zu retten, aber an die Materialveränderungen und an Verbrennungsrückstände hat ich jetzt nicht gedacht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...