Gasannahmne schwierigkeiten beim RF 2E2

  • Hallo zusammen,


    Heute habe ich meinen alten Ebay Vergaserflansch gegen einen Febi getauscht, der alte Flansch war so runter das der Vergaser bei der kleinsten bewegung falschluft gezogen hat.


    Zusätzlich habe ich den Vergaer gereinigt, dabei habe ich aber leider die Schrauben des Starterdeckels gelöst.


    Ich habe auch soweit alles wieder zusammenbekommen.


    Jetz hat der Wagen aber folgendes Problem:


    Die Starterklappe öffnet sich auch nach 10km nicht ganz, das einzige was frei bleibt ist der Spalt den die Pulldowndose öffnet, folglich nimmt er auch warm sehr schlecht gas an, ein Versuch bei stehndem Auto zeigte das wenn ich die Starterklappe ganz aufhalte und dann gas gebe der motor gut Gas annimt und schnell auf Drehzahl ist, also öffnet die Starterklappe nicht weit genug um dem Motor zu geben was er brauch nämlich Luft.


    Weiß jemand wie man den Starterdeckel richtig einstellt so, dass er wieder normal läuft ?


    Soll die Starterklappe von der Feder zugehalten werden oder auf ?


    Der Starterdeckel soll ja mit den Schlauchanschlüssen nachvorne zeigen, ich habe also die Möglichkeit den um 360 Grad zu drehen, das ist bei mir dann entweder das die Klappe auf oder zu federt und meinermeinung nach federt die ziemlich hart.


    Hat jemand einen Tipp für mich ? Ruddis konnte nicht helfen leider

  • Oder anders gesagt, die Sterterklappe bleibt zu bis auf den Spalt, den die Pulldowndose aufzieht?


    Na ja, wenn der Starterdeckel kalt ist, muss die Feder so eingehangen werden, dass die Starterklappe zugedrückt wird. Wenn sie sich nicht richtig öffnet, dann ist sie falsch eingehangen. Am besten nochmal abnehmen und neu ansetzen.

  • Vor dem Motorstart ist die Klappe komplett zu und geht stark gefedert auf, das stimmt


    Nach dem Motorstart zieht die PDD die klappe einen Spalt auf


    Also ich hatte das ganze teil mehrmals ab, an der Seite sind ja markierungen wo der Deckel hingehört, so dass die Anschlüsse nach vorne zeigen.


    Wenn ich den Deckel also einhänge so wie er gehört dann geht die Klappe ziemlich hart AUF !!


    Es ist aber richtig das der kleinere hebel hinter der PDD anliegt oder ? denn die PDD kann mit diesem hebel die klappe ja aufdrücken vondaher denke ich das da alles richtig ist es geht nur um diese blöde Feder, ich bekomm die nicht so eingehangen das die klappe nicht hart auf oder hart zu geht.

  • Die Wasseranschlüsse gehören nach unten. Besser gesagt, der Starterdeckel hat eine Markierung, die übereinstimmen muss mit der Markierung am Vergaser .


    Hattest du das Gestänge, über das die Starterklappe bewegt wird, zerlegt?

  • Also die Stange selbst nicht, ich hatte aber das System was mit den 3 Schrauben festgemacht wird mal komplett ab, also nicht nur den Deckel mit der Feder sondern auch die aufnahme war ab.


    Ich verstehe nicht warum ich das ding nicht wieder da dran bekomme. wenn ich den einhänge dann federt die klappe stark zu, wenn ich den um 360 grad drehe federt die stark auf, um die mitte zu finden müsste ich den deckel nach hinten drehen und das ist ja laut markierung nicht sinn und zweck der Sache.


    Das Gestänge stimmt glaube ich soweit, die PDD kann die klappe auf drücken und der "Wide open kick" kann durch die gasbetätigung auch durchgeführt werden.

  • Unter Umständen löst sich mal die Achse, an der die Feder befestigt ist. Aber das merkt man eigentlich.


    Wenn kalt, muss die Klappe zu sein. Dabei darf die Feder aber nicht zu stramm sein, dass die Klappe wenn warm nicht maximal offen ist. So muss du die Dose drehen.

  • Ok also das kann sein, hat das was mit der schraube an der seite zu tun, denn die habe ich, gestern versucht zu lõsen,dabei ist sie abgerissen

  • Sooo, also heute hab ich alles nocheinmal auseinandergenommen , im Starterdeckel die aufnahme der Feder ließ sich in der Tat mit einer Kombizange recht leicht drehen, ich habe die Feder also jetz so ausgerichtet, dass die Starteklappe beim Start zu ist und sich federnd aufstellen lässt, nach einigen minuten fahrt, geht die Starterklappe komplett auf, so soll es ja auch sein. Werde mal mein kaltstart im auge behalten, wenn mir das nicht gefällt habe ich ja die möglichkeit den deckel noch ein paar millimeter zu versetzen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...