Getriebe zerlegen 020 GKB CHE

  • Hallo,
    muss mein Getriebe demnächst öffnen.
    Vorerst aber zunächst mal zu meinem Problem:
    Situation Golf 3 GTI
    Getriebe schaltet tip top und Kupplung trennt auch super nur hab ich im Leerlauf ein ziemlich lautes rauschen oder eher schleifen.
    Sobald ich die Kupplung trete ist es weg. Zunächst hab ich mal das Öl abgelassen um zusehen ob Späne oder Metallablagerungen darin sein könnten. -> negativ Öl ist wie neu.
    So nun habe ich den Grünen Deckel an der linken Seite geöffnet und das Ausrücklager getauscht. Äußerlich hatte es keine Beschädigungen ( und mal ehrlich was soll daran schon kaputt gehen??).
    Nun neues Öl rein und Probefahrt, Ergebnis: -> Geräusch weiterhin vorhanden.
    Ich denke, dass es wohl ein Hauptlager oder ein Lager der Vorgelegewelle sein wird, da diese sich ja auch immer mitdreht.
    Habe im Internet schon einmal gelesen, dass man das Lager der Hauptwelle auch im eingebauten Zusatnd wechseln könne. Stimmt das?


    Hat vielleicht jemand Tipps zum Öffnen des Getriebes, oder evtl eine Explosionszeichnung oder gar Anleitung??
    Bin Selber KFZ- Mechatroniker allerdings bei Mercedes in der Lkw Branche.
    War auch schon bei VW vor Ort jedoch, wollten diese nichts rausrücken und selbst der Meister wusste nicht einmal ob man das Ausrücklager im eingebauten Zustand wechseln kann. Gibt es vielleicht auch irgendwo ein satz mit allen Lagern dichtungen und Simmeringen um ein Getriebe zu überholen?
    Würde dann gleich alles neu machen.



    Bin für jede Antwort sehr dankbar....
    Mfg Christoph

  • Ich hab bis jetzt nur das 02A Getriebe zerlegt und wieder zusammengebaut. Das 020 ist m.M nach etwas komplizierter.


    Zumindest ist es so das wenn da ein Lager gewechselt wird muss das Getriebe vermessen und neu eingestellt werden. Das ist ohne das entsprechende Werkzeug nicht möglich.

  • Hallo!
    Hab bei meinem ( Golf 3 Bauj. 1997 AAM 75 PS Getriebe PDF ) dasselbe Geräusch.
    Habe auch leichten Ölverlust unter der Kupplunsglocke.
    Hab das Ausrücklager gewechselt, Geräusch immer noch da.
    Kontrolliere erst mal den Simmering von der Kupplungskolbenstange
    am Antriebsstummel bevor du die Lager wechselst.
    Auf der Kupplungskolbenstange hinter dem grünen Deckel war bei mir
    ein Gummiring mit dem ich anfangs nichts anfangen konnte.
    Hab dann aber festgestellt dass der Gummiring die Lippe des
    vorderen Simmerings ( Kolbenstange Antriebsstummel ) war der abgerissen
    ist und zum Ausrücklager gewandert ist.
    Werde demnächst das Getriebe mal ausbauen. Hoffe dass es der Fehler ist.


    Gruß Burkhard

  • Moin,
    habe mein Getriebe nun ausgebaut, hab mir allerdings direkt ein anderes aus nem 3er golf besorgt ( 90PS ). GKB ist chb, ist von der Übersetzung nahezu identisch.
    Nun das alte ausgebaut und das neue eingebaut, war soweit kein Thema.
    Beim ersten Startversuch kam das große Staunen, das Geräusch war noch schlimmer als zuvor, aber nun kein Rauschen mehr, sondern ein richtiges schleifen ( Metall auf Metall ).
    Sofort Motor aus gemacht, habe dann auch festgestellt, dass sich die Kupplung nicht treten bzw betätigen lässt.
    Also Getriebe nochmal raus und siehe da die Mitnehmerscheibe von dem che Getriebe, sprich das originale GTI Getriebe hat eine größere Verzahnung als das chb aus dem 90ps Golf. Anders gesagt die Eingangswelle beim che ist dicker als bei chb Getriebe. Hatte aber noch ne neue Kupplung rumliegen passend für das 90 ps getriebe, sodass nun wieder alles läuft!
    Werde mich die Tage mal rangeben das che zu öffnen!


    Hat da jemand Tipps oder Kniffe worauf zu achten ist?



    Mfg Christoph

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...