GTI Lippe

  • Erstmal wollt ich wissen was ich eigentlich hier habe, das hat sich ja nun erfolgreich geklärt. Wobei ich immer noch nicht weiß in welchen Baujahren die verbaut wurde. Ob ich die Lippe veräußern möchte weiß ich noch nicht, überlege grad ob ich die Lippe verbaue.

  • Hallo,
    verbaut wurde der große GTI Spoiler beim 16V ab Markteinführung, ca. Ende 85 / Anfang 86. Mit Bremsenkühlung. Beim 8V GTI bin ich mir nicht ganz sicher ob der schon zum Modelljahr 86 (8/85) kam oder mitten im Modelljahr oder erst zum Modelljahr 87. Auf jeden Fall aber ohne Bremsenkühlung. Zum Modelljahr 90 mit Erscheinen der großen Stoßstange entfiel das ganze natürlich. Zusätzlich war der Spoiler auch am Syncro verbaut, auch am Grundmodell ohne Verbreiterungen, auch ohne Bremsenkühlung. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob bis zum Golf 2 Ende. Ich denke mal eher nicht.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hatte ich geschrieben. Das Fragezeichen steht für den Syncro, der hatte nie die großen Stoßstangen, vom G60 abgesehen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Das heißt, die Lippe mit Lufteinläße gabs am 16V in den Jahren 85/86, evtl. noch 87 ?! Klingt ja supersauselten, vermute das 16V insgesamt in den betreffenden Jahren nicht so oft gebaut wurden.

  • @Biertrinker: Passt schon^^





    Auf jeden fall weiss ich jetzt wonach ich suchen um meine Bremsen weiter zu verbessern.


    Trotz VW II Sätteln samt geschlitzen 20er Scheiben, tritt Fading immenrnoch zu früh auf. Ich kann maximal 2 stärkere Bremsungen machen.... aber naja.


    Mit den alten 10ern war es noch schlimmer.




    Ich frag mich sowieso immer wieder, wie das im GTI nur funktionieren kann..... wenns schon im NZ nix is.




    Da werd ich mich wohl mal auf die suche machen müssen^^





    Beste Grüße





    Marius

  • Also, bei meinen 2 1986 KR´s ist die külung auch vorhanden, und bei mir sieht es auch so aus als ob bei den 2 Schächten, für die kühlung bei der Lippe ausgeschnitten wurde!!!Gehört das so??



    mfg

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • Hab weiter oben im Thread die Teilenummer von meiner Lippe drin. Vergleich die mal mit deiner, wenns die selbe ist dann dürfts Ori sein.

  • Hi,


    Zitat

    Die Lufteinlässe gab es bis Baujahr 1989. Wurden in dem Jahr abgelöst, als mit Beginn des MJ 90 die "dicken" Stoßstangen eingeführt wurden. Das bedeutet, dass es die Lufteinlässe auch bei der "großen" 16V-Bremse (256mm) gab. Denn die wurde schon 1988 verbaut.

    Das ist richtig, da mein EO mit Bj. Herbst 89 auch noch schmale Stossies, 256 Bremsen und die zusätzliche Kühlung hat!
    Empfinde ich übrigens nicht als Nachteil - ganz im Gegenteil! :]


    Grüsse

  • Also, bei meinen 2 1986 KR´s ist die külung auch vorhanden, und bei mir sieht es auch so aus als ob bei den 2 Schächten, für die kühlung bei der Lippe ausgeschnitten wurde!!!Gehört das so??



    mfg


    Das gehört so.
    Bis MJ90 hatten alle 16V die Lufteinlässe. Die Spoilerlippen sind eigentlich die gleichen wie die vom GTI, nur mit dem Unterschied, dass die 2 Öffnungen ausgeschnitten wurden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...