Golf 3 1.9 TDI Probe gefahren, brauche Entscheidungshilfe

  • Hallo,


    ich habe heute einen Golf 3 1.9 TDI GT Special probegefahren und brauche nun eure Hilfe damit ich mich entscheiden kann ob ich das Fahrzeug kaufen soll oder nicht.


    Ein paar Daten zum Fzg:
    - EZ 08/1996
    - 185.000 km
    - 1.9 TDI / 90 PS
    - el. FH, el. Spiegel, el. SHD, ABS, BC, Servo, ZV, NS, [...]


    Optisch steht er echt super da, ich war echt überrascht. Lack super, keine Beulen, nur wenige oberflächliche Kratzer (Griffmulde bei den Türschlössern) und absolut kein Rost!
    Die BBS Alus sind auch noch top, keine Bordsteinschäden. Innen auch sehr gepflegt, so gut wie keine Abnutzungsspuren sichtbar.


    Dann habe ich eine Probefahrt gemacht. Ich bin eigentlich mit allem sehr zufrieden, aber diese Dinge sind mir aufgefallen:


    - Lenkrad vibriert leicht während der Fahrt (links-rechts-links-rechts...)
    - Nach einer Weile fängt die gelbe Lampe der Vorglühanlage an zu blinken!!
    Der Motor springt aber ganz normal an, nach dem Vorglühen geht die Lampe aus, aber nach einer gewissen Zeit blinkt sie dauerhaft. Was kann das sein ?


    Der Motor läuft sonst normal, sehr ruhig, keine komischen Geräusche, zieht gut. Ölwechsel wurde vor Kurzem erst gemacht.
    Mir ist auch aufgefallen, dass eine Glühbirne der Beleuchtung hinten defekt ist. Hängt das evtl. damit zusammen ?



    Ich muss mich bis Samstag entscheiden, bis dahin hat der Händler das Fahrzeug für mich reserviert.
    TÜV+AU werden beim Kauf neu gemacht. Zahnriemen wurde bei 110.000 km gewechselt. VHB ist 2450 €, aber ich will noch etwas handeln. Meint ihr 2200€ ist ein guter Preis ?




    Grüße

  • Das Blinken der Vorglühlampe zeigt an das ein Fehler in der Motorelektronik bzw. in den überwachten komponennten ist. Also erst mal Fehler auslesen lassen!


    Vibrieren des Lenkrads kann verschiedene Ursachen haben. Wie Unwucht oder ausgeschlagene Teile. Am besten mal in ne Werkstatt und alles Abklären lassen wenn du selber k.A. hast.

  • Mit neuem TÜV/AU und nach erfolgter Fehlerbeseitigung: maximal 1500€! Wenn der TDI EURO 2 hat - was sehr wahrscheinlich ist - ist der für den Händler nahezu nicht verkaufbar.

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • ich gehe mal davon aus das der 1,9er mkb 1Z hat, ein sehr robuster und langlebiger motor! hatte meinen damals mit 190.000 gekauft und mit 320.000 verkauft, es wurden lediglich einmal zahnriemen und einmal alle glühkerzen neu gemacht, ölwechsel natürlich auch immer, aber ansonten keine macken, keine hohen kosten in der wartung!


    aber in der steuer is er natürlich nich zimperlich, zwischen 300-350 euro musste allein für die kfz steuer einplanen! ansosnten kann ich ein :thumbup: geben für den motor!


    naja preislich würde ich an deiner stelle weit unter 2000 ausgeben! im höchstfall die 1500€ meines vorposters! ein 3er golf is nun mal kein 1er oder 2er golf, wo de für gut erhaltene noch richtig geld ausgeben musst! ein 3er is und bleibt die rostbude des VW-konzerns! 3er golf suchen die wenigsten heutzutage, deswegen wird der händler den auch nicht so schnell losbekommen denk ich!

  • Marvin:


    beim 3er TDI sind ausschließlich die mit dem ALE-Motor ausgerüsteten Autos gesucht. Das sind in der überwiegenden Mehrzahl Cabrios und Kombis. Die 3er TDIs mit EURO 2-Einstufung sind z.T schlicht unverkäuflich, weil es keine Umrüstmöglichkeiten auf die grüne Feinstaubplakette gibt.
    Also: 1500€ sind schon die Obergrenze für `nen EURO 2 TDI - sofern der Eigner nicht auf eine grüne Feinstaubplakette angewiesen ist!

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • Es gibt ja nicht nur Ortschaften wo man so einen Quatsch wie ne Feinstaubplakette braucht. Ich selber hab noch gar keine an einem unserer Autos. Wer nicht in Großstädte muss wird sich auch für einen Euro 2 TDI interessieren wenn er viel fahren muss.

  • @ Jens Heinicke:


    was soll dem geneigten Leser dein Beitrag sagen? Etwa, dass du lediglich durchs Dorf und in keinerlei Umweltzonen fährst - oder was? Wenn dem so ist: meinen herzlichen Glückwunsch!


    Derzeit bestehen folgende Umweltzonen: http://gis.uba.de/website/umweltzonen/umweltzonen.php
    Weitere sind in Planung.
    Vor diesem Hintergrund rechnet sich ein Diesel - auch für ausgesprochene Vielfahrer - nur dann, wenn der über eine grüne Feinstaubplakette verfügt oder umrüstbar ist (Wiederverkaufswert, Steuern etc.). Alle nicht umrüstbaren Dieselfahrzeuge, die nicht bereits ins Ausland - vorzugsweise in den Ostblock - verkloppt wurden, sind schlicht keinen Pfefferling mehr wert!


    Der vom Fragesteller beschriebene TDI GT ist - wenn er keinen ALE-Motor hat - ein (potentieller) Ladenhüter. Selbst richtig gut gewartete 3er TDIs werden nicht für den Preis gehandelt, der Zahnriementrieb ist bald fällig, die Elektronik spinnt. Den Ankaufswert des Händlers, der den 3er anbietet, schätze ich auf max. 700€.

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von caddyhamburg ()

  • caddyhamburg


    Ich wohne in Sachsen -Anhalt und bei uns gibt es bis jetzt nur 2 sogenannte Umweltzonen. Und die Städte haben sich (m.M. nach mit Recht) so lange es ging dagegen gewehrt. Daher wird in unserer Region (noch) nicht auf so was geachtet und solche Autos sind somit kein Ladenhüter. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen!

  • @ Jens Heinicke:


    na ja, da sind die Autohändler in deiner Gegend in Sachsen-Anhalt ganz sicherlich sehr sehr froh drüber ...


    @ Nudelholz:


    der dir angebotene 3er TDI ist schlicht viel zu teuer!

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...