Radlager schon beim geringsten Spielwechseln ?

  • Wie schon gesagt.


    Radlager schon beim geringsten Spielwechseln ( HA ) ?


    Ich meine das is ein minimales spiel von paar milimetern.


    Oder erstmal nachstellen ?

  • wenns nicht soviel ist würde ich nachstellen, dazu ist es ja auch da an der HA.



    wenn er wieder demnächst spiel haben sollte, dann würde ich erneuern.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wenn es nicht krach macht (also brummt) würde ich es erst mal vernünftig einstellen.

  • Dann sind sie am Ende. Kannst du ganz beruhigt wechseln. Mit Nachstellen kriegst du das nicht weg.

  • Hi,
    ich weiss ja jetzt nicht, wieviel KM dein Golf runter hat und wann das letzte Mal die hinteren Radlager gewechselt wurden.
    Normalerweise halten die bei richtiger Montage sehr lange.
    Ich hatte beim 86er PL mit Endkm-Stand 270.000 - da habe ich ihn verkauft - nur einmal die Radlager gewechselt.
    Zuvor hatte ich die wiederverwendet.
    Ich muss allerdings sagen, dass ich das heute auch nicht mehr machen würde.
    Neue Scheiben, neue Radlager - fertig! Wegen der paar Euro lohnt sich der Mehraufwand nicht, zumal immer die Gefahr besteht, dass man die Lager beim Ausschlagen beschädigt. Presse hatte ich nicht.
    Zeitraum also 4 - 6 Jahre, wenn der Prüfer die Riefen nicht bemängelt.


    Die letzten hatte ich bei ATU gekauft und waren von HK. Da passte alles.
    Dann eben nach Vorschrift einbauen, dann hast du wenig Spiel und alles läuft leichtängig.


    Grüsse

  • man kann sich die lagerschalen hinten ja gut anschauen........sind die laufflächen bereits grau eingelaufen sollte man die lager tauschen. minimales spiel ist normal. beim einstellen muss sich die anlaufscheibe unter der einstellmutter noch mit dem schraubendreher bewegen lassen.
    die metallstaubkappe erneuern wenn sie bereits verzogen oder verdengelt ist, sonst dringt wasser ein und das lager ist schnell wieder zerstört.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • würde die Lager auch wechseln, habe im Zubehör bei PV Sieber knapp 18 € pro stück bezahlt.


    Die lager davor hatten knapp 6000km runter, waren aber nur die billigteile von ebay |( die kammen mir dann in einzelteilen endgegen.... :cursing:

  • Masterbommel
    Stell das Spiel nochmals ein, wie es Wingman2 beschrieben hatte.
    Ich drehe immer mit der 24er Nuss auf Anschlag, nicht zu fest, und dann etwas zurück.
    Das Rad muss sich leicht drehen lassen und beim Anschieben sauber auslaufen.
    Das Spiel ist dann nur gering zu spüren, wenn du am Rad wackelst.
    Dann mal weiter beobachten, ob's noch brummt - ggf. später dann erneuern.


    reiden
    Das ist quasi der Negativrekord nach unten!
    Sowas habe ich auch noch nie gehört.
    Deshalb beim Versender unbedingt anrufen, was das für Teile sind.

  • Da muss ich mich mal einklinken. Wenn ich die Radlager nach Vorschrift einstelle dann haben die bei mir immer nen merkbares Spiel. Die Anlaufscheibe soll ja mit einem Schraubendreher bewegt werden können, ohne das der Schraubendreher irgendwo abgestützt wird.
    Ist das Spiel dann normal oder einfach etwas fester ziehen. Weil solche Lager müssen ja an sich etwas Spiel haben.

  • Also ich mache es so wie oben beschrieben.
    Hatte mich immer etwas gestört und man kann das auch anders einstellen.
    Man muss nur kontrollieren, ob das Rad sauber ausläuft. Sind eben einige Zehntel mehr.
    Probleme hatte ich dadurch nie.
    Einer der bei BMW gelent hatte und mit dem ich auch so manches repariert habe, hat das genauso gemacht.
    Nur wenn Masterbommel wenig Erfahrung damit hat, kann es natürlich auch zuviel des Guten sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...