Merkwürdige Spirale im Luftfilterkasten Golf 2 NZ-Motor

  • Habe heute meinen Luftfilterkasten gereinigt und war kurz danach auf dem Schrottplatz, um etwas zu besorgen. Dabei habe ich mir eher zufällig einen Luftfilterkasten aus einem NZ mit neuer ZE angesehen und wurde etwas stutzig.
    Im unteren Teil des Luftfilterkastens befindet sich ja eine frei bewegliche Klappe, das sieht dann so aus:


    554743_9271285b05_e.jpg


    Bei mir saß dagegen so eine komische Spirale, die verhinderte, daß sich die Klappe vollständig schließen konnte, das sah so aus:


    554742_e0882f7cb8_e.jpg


    Hier die Spirale/Feder (Länge 38 mm, Durchmesser 24 mm):


    554741_b9030947f2_e.jpg


    Ich habe das Ding dann mal bei mir entfernt und der Motor ruckelte daraufhin auch nicht mehr so im Leerlauf und fängt sich nach ein paar Sekunden wieder, was er vorher nicht tat. Dieses Problem mit dem unruhigen Lauf beschäftigte mich schon seit längerem, habe etliches schon getauscht deswegen (Lambdasonde, Unterdruckschläuche, Ansaugbrücke, Drosselklappe, etc.) ohne Verbesserung. Jetzt mal die Batterie abgeklemmt, damit sich das Steuergerät neu justieren kann und vielleicht hört das Ruckeln im Leerlauf ja bei der nächsten Fahrt ganz auf.


    Frage ist nun: was bringt diese Spirale, warum könnte die dort jemand reingemacht haben?


    Habe ja vor fast zwei Jahren mit einem Bekannten zusammen einen Motorumbau bei mir gemacht, deshalb ist der Luftfilterkasten erst nachträglich reingekommen (vorher Vergaser ). Das Auto lief nach dem Umbau mindestens ein Jahr vollkommen ruhig, ohne Ruckeln, obwohl die Spirale/Feder ja schon seit dem Umbau drin war. Ist mir damals nicht aufgefallen und ich habe auch keine Erinnerung daran. Ich bin jetzt etwas verwirrt und wäre für Kommentare dankbar ?(

  • Die Klappe ist für die Warmluftzufuhr wenn du ihn im kalten zustand anlässt.
    Er hohlt sich dann die warme luft vom krümmer womit er im kalten zustand besser läuft.


    Warum jemand die spirale eingebaut hat kann ich auch nicht sagen, manche leute haben halt komische gedanken ;)

  • Ich würde fast behaupten die ist reingefallen und hat sich verklemmt.


    Sieht nach einer Feder vom Fächerkrümmer zum Beispiel aus, oder von Hydro- / Tassenstößel.

  • Danke für die Antworten, aber reingefallen ist die sicher nicht zufällig. Die war schon exakt so verklemmt, daß sich die Klappe nicht mehr geschlossen hat. Scheint wohl tatsächlich so gewesen zu sein (wie von Wuerfler angemerkt), daß jemand Einfluß auf die Zufuhr von kalter Luft aus dem Kotflügel und warmer vom Krümmer nehmen wollte.
    Nur wäre es dann ja ein Gemisch von beiden, da die Klappe immer halb offen war. Also ein Mysterium :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...