Getriebeöl wechseln

  • Hallo,


    wollte mal an meinem 19 Jahre alten Golf das Getriebeöl wechseln - das hat er sich verdient, Dauerfüllung hin oder her. Nun bin ich mir etwas unsicher was Ablass- und Einfüllschraube am 4S Getriebe ist (4+E Gang).


    Links am Getriebe sitzt eine Innenkant-Schraube, das duerfte dann wohl die Kontroll- bzw. Einfüllöffnung sein. Aber wo ist die Ablassschraube? Kann sonst nur an der Getriebeunterseite eine (13er?) Schraube sehen? Ist sie das?


    Soll ja je nach Baujahr unterschiedlich sein mit dem Schrauben - Lust auf einen warmen Ölstrahl ins Gesicht habe ich wenig :)


    Danke!


    -Helmut

  • Guten Abend. Du müsstest (verbessere mich einer wenn ich falsch liege) unten am Getriebe 2 Inbusschrauben haben. Größe des Inbus ist entweder 14 oder 17. Die eine (die weiter unten sitz) ist zum ablassen und die Andere ist zum Auffüllen. Füllmenge ist 1,9Liter . Auf keinen Fall die 13er rausdrehen!!! Ich kenne es nur so, das es zwei Innensechskant sind.

  • Habe mich mal unter den Wagen gelegt und mir das ganze naeher angesehen. Es gibt definitiv an der linken Getriebeseite nur eine Innensechskantschraube, vermutlich eine 17er. Und die Schraube unten am Getriebeboden sieht ziemlich nach Ablassschraube aus, ist aber eine normale Schraube mit Scheibe, aehnlich der an der Oelwanne. Hat sonst keine erkennbar andere Funktion.


    Interessant ist ja nur dass (bis Modelljahr 87 wohl) die Einfuellschraube zum Kontrollieren bzw. vollstaendigen Einfuellen nicht geeignet war, da das Getriebe leicht gekippt war und das Oel z.T. wieder rausfliesst. Hier muss dann die Tachowelle abgeschraubt werden und dann ca. 0,5 Liter extra "von oben" eingekippt werden damit der Füllstand stimmt. Laut dem "Selbstmachbuch".


    Meiner ist EZ 12/87 und ich hoffe mal sehr dass die Einfüllschraube nur zum Einfüllen da ist... :D. Ich werde dann mal berichten wenn ich mit der "Grossen-Selbstmachinspektion" fertig bin.

  • mein mechaniker und ich haben bei mir die einfüllschraube auch gesucht. fanden aber keine und er meinte man füllt das mit einem trichter und einem schlauch bei der tachowelle ein. ist einfacher als bei der kontrollschraube, meinte er.

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Hi,


    Bei mir war es so, das die genannte innensechskantschraube zur ölfüllkontrolle (stehend im jetzt helfe ich mir selber) auch zum einfüllen ist. Denn das Getriebeöl darf ja auch net zu voll im Getriebe sein. Hab das Getriebeöl mit ner extra Flasche wo man nen Schlauch dranbefestigen konnte eingefüllt. Damit ging es ganz gut. Wenns dann rauswatscht, dann isses gut, so wie es sein soll.


    Was für nen Motor (MKB oder auch 1,3 o. 1,6 o. 1,8er) haste denn tcps ?
    Der Getriebekennbuchstabe wäre auch net schlecht, steht hinten im Kofferraum aufm Bapper (Aufkleber).
    Vielleicht könnte man dann mehr dazu sagen, ich kann da nur was zu dem 1,3ern sagen.

  • Auch dieses Abenteuer ist geschafft. Falls es den einen oder anderen interessiert:


    Das Getriebe (4S) in meinem Golf hatte leider, trotz der EZ 12/87 und somit anders als in der Literatur erwaehnt, noch die alte "Neigung", so dass mir beim Oeffnen der Einfuellschraube schon ein feiner Strahl Oel entgegenkam - aber ich war ja darauf vorbereitet und liess rinnen :).


    Die Ablassschraube ist uebrigens ebenfalls eine 17er Innensechskant und sitzt zwischen den beiden Antriebswellen beim Differential in Fahrtrichtung hinten. Sieht man so nur auf der Buehne. Mit WD-40 einen Tag vorher bearbeitet gingen die Schrauben dann problemlos auf.


    Als Oel habe ich dann ein SAE80 von Castrol genommen, hier wusste ich, dass die Flaeschchen einen schoenen langen Zapfen haben, durch den das Eintrichtern sowohl durch die Einfuelloeffnung (1,5 Liter), als auch durch die Oeffnung an der Tachowelle (fuer den letzten halben Liter) spielend einfach gelingt. Bei 30°C im Schatten war das Oel auch so fluessig wie man es braucht...


    Noch was - die Tachowellenoeffnung wird am Getriebe von einem kleinen Plaettchen verschlossen, welches mit einer Dichtung abschliesst - in der Regel kommen da nur noch Brocken raus. Also besser vorher eine neue Dichtung besorgen.


    Der Wagen schaltet sich seither butterweich und die Sache war in 20 min erledigt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...