Fensterdichtung Türen

  • Hallo,
    Bin gerade dabei mir die letzten Teile zusammen zu suchen um meinen Golf zu komplettieren. Beim auseinanderbauen der Türen habe ich damals festgestellt dass die Fensterdichtungen der Fahrer- und Beifahrertür defekt waren. Genau genommen meine ich die Dichtung für den oberen Teil der Scheibe, also nicht die Schachtabdeckung!


    Gibts die noch neu zu kaufen oder sind die entfallen? Hat jemand die Teilenummer davon und was muss man preislich so dafür hinlegen?


    Und mein zweites anliegen: Bin ebenso auf der suche nach der "Tür"dichtung für die Heckklappe! Da würde ich auch gern wissen obs die noch gibt woher ich die beziehen kann und was man dafür hinlegen muss!? Die normalen Türdichtungen gibts ja unter anderem noch im Volkswarenhaus neu.. aber ich weiß nicht ob ich da wirklich 40€ für eine Dichtung hinlegen will!?


    bin für jeden tipp dankbar! :]


    mfg

  • Also wie sich das mit den Gummis verhält kann ich nicht sagen, aber ich hab mir flüstern lassen das die Schachtgummis ab nächsten jahr über Classicparts wieder erhältlich sein sollen.
    Scheinen da wohl eine Kleinproduktion aufgenommen zu haben, da eben die Schachtdichtungen überwiegend probleme bereiten.

  • Ja ich hab auch eine neue, danke am Eddi::D

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Was ist den bei CP auf dem Artikelfoto da im Link zu sehen?


    ca. 70 € is ne ordentliche Hausnummer :cursing:


    Hab aber mal in dem Zusammenhang eine andere Frage. Bin ja von Natur aus geizig und hab mir die eine oder andere gute gebrauchte Dichtung aufgehoben. Natürlich nur die die rundum auch in Ordnung waren. Einzig was stören könnte ist die Tatsache das auch solche Dichtungen aushärten könnten. Nun meine Frage: gibts irgendwas womit man den Gummi wieder weich bekommt? Bin kein Chemiker, aber mir schwebt was vor wo man die Dichtungen drin baden könnte und hinterher sind sie wieder wie neu. Gibts sowas? Oder einfach einschmieren mit bestimmten Fetten?

  • Regelmäßig mit Vaseline einschmieren (für den Winter auch gut) und alle 2 Wochen oder so gehe ich mal mit ein bisschen Cockpitspray drüber.
    Gerade bei unserem Astra mache ich das seitdem wir den haben (1 1/2 Jahre schon...) und die Dichtungen sind schön weich und halten auch dicht 8)

  • Eddy Danke für den Link! das ist doch schonmal was :] auch wenn nicht ganz billig aber wenn es nicht anders geht muss ich diesen kompromiss dann wohl eingehen! aber was ist das für ein teil was da auf dem bild zu sehen ist!? ?(

  • aber was ist das für ein teil was da auf dem bild zu sehen ist!?


    weiß auch nicht was die an dem Tag geraucht haben
    hab das selbst auch total übersehen und mich hat ein Forumskollege nochmals darauf hingewiesen :thumbup:



    Grüße a010.gif

  • Zum längeren Einlagern intakter Gummiteile hat sich das Einreiben mit Talkum in Verbindung mit einer kühlen, dunklen und trockenen Lagerung bewährt, so bleiben die Gummis auch nach Jahrzehnten noch brauchbar (von der zwangsläufig eintretenden Verhärtung mal abgesehen). Widerspenstig gewordene, aber ansonsten intakte, Gummiteile werden durch ein Bad in warmen Wasser mit Weichspüler wieder geschmeidig (funktioniert auch super in der Waschmaschine, aber nicht erwischen lassen :whistling: ). Zur Pflege sind Talkum, Glycerin oder der gute alte Hirschtalk-Stift geeignet, von Silikonen (wie auch im Cockpitspray enthalten) würde ich die Finger lassen, da diese auf Dauer die Gummiteile schädigen können (besonders bei speziellen Gummisorten, aber auch generell wird das Risswachstum bei Gummis, welche einer Walkbelastung unterliegen, beschleunigt). Vaseline ist auch nicht das Mittel der Wahl, da diese erdölbasiert und somit für Kunstoffe und Gummis auf längere Sicht schädlich ist.


    Schöne Grüße


    Micha

  • Hi,
    interessanter Beitrag, Proximus1!
    Bei der alltäglichen Gummipflege mit Siliconöl hatte ich die letzten Jahre/Jahrzente nie Probleme.
    Wobei warscheinlich die Ozoneinwirkung grössere Schäden hinterlässt als das Öl.
    Das mit dem Talkum ist aber interessant für grosse Lagerzeiträume.
    Ein 20-Jahre alter Gummi lässt sich aber leider auch nicht mehr auf Neu verjüngen, da hilft nur erhalten, so gut es geht.
    Das mit der Waschmaschine kannte ich auch. :wink:  
    Kann man nur hoffen, das CP hin und wieder einige Dichtungen auflegt.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...