Schaltung einstellen?

  • moins hab jetzt nen neues getriebe drin seid heute/gestern!!!
    mein prob alle gänge gehn rein aber das ziemlich hackelig!! nicht so schön flutschig wie vorhher^^ wie kann ich das einstellen? oder lieber machen lassen?

  • Vielleicht ist ja dein Getriebe nur noch Knackig und nicht so ausgelutscht. lach oder sollte ich es anders herum sagen aber egal.


    Um das ganz genau einzustellen brauchst du die Vorrichtung. Glaub das ding heißt 3401 Ansonsten ist das relativ easy einzustellen. Mach die Schelle am Schaltgestänge lose und wackle etwas am Schalthebel so das er in Grundstellung kommt danach ziehst du die Schelle wieder fest. nun sollte es passen. ansonsten Führt dich dein Weg zu VW und du musst etwas dafür abdrücken.

  • Aber beim 02A Getriebe gibt es auch ne Einstelllehre ;) Hab es aber bis jetzt immer ohne hinbekommen!

  • Das Teil heißt VW 3104 und ist für alle 020er Getriebe (4 und 5 Gang), kaufen kannstes z.B. hier oder hier.


    Alternativ sind hier die Maße zum Nachbauen zu finden: Link


    Die Einstelllehre bringt dir aber nur was wenn dein komplettes Schaltgestänge spielfrei ist, ansonsten dient sie nur zum groben Einstellen und du musst dann sowieso noch nacharbeiten.

  • also das getriebe selbst ist net ausgelutscht!!! hat 130tk runter und noch alles dicht und stramm^^
    was mir aufgefallen ist vorhin noch im leerlauf steht der schalthebel relativ weit nach rechts rüber

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...