Kaufberatung 3er Golf AEE Motor

  • Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo!!!


    ich hatte einen golf 3 joker bj 97 mit diesem motor und ich hatte keine problem damit.das was mir aufgefallen ist das das hitzeblech vom krümmer an der unteren schraube wegrostet.aber vom fahren her war ich damit sehr zufrieden.nur mit der verarbeitung der sitz ausstattung war ich nicht sehr zufrieden.das heist das der fahrersitz an den seiten durch gesessen war so das man das metall schon gemerkt hat.und für einen 97er model fand ich das sehr schade.und mein alter golf 3 bj 94 hatte die probleme mit den sitzen nicht.also wie gesagt vom fahren her hatte ich nie probleme.

  • Der AEE ist eigentlich recht robust, bekommt schonmal nen Kolbenkipper im Alter, mal drauf achten ob der kalte Motor aus Richtung 1.Zylinder klackert...aber den angebotenen Golf finde ich persönlich viel zu teuer...Baujahr '95, 170000Km, null Ausstattung außer ZV, nur noch 10Monate Tüv, da find ich 1000€ schon echt viel...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • werde schauen das ich es morgen schaffe mir den mal anzusehen. komme gerade von einer besichtigung zurück was ein reinfall war. war ein 2er golf.



    kolbenkipper hört man ja, also darauf dann achten.



    habe aber das gefühl das der auch etwas "verbastelt" ist, denn grill, blinker passt nicht. aufkleber scheinen zu fehlen. an der linken c-säule klebt oben was, evtl rost verdecken?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • den habe ich auch gerade gefunden :D



    leider wohl zuviel zutun damit er mich halbwegs problemlos übern winter bringt.



    bin leider so bequem das ich am liebsten nur einsteigen möchte und einfach fahren.



    soll auch unter 1000€ bleiben und da denke ich mir soltle man was fahrbares ohne grobe mängel finden können. muss ja nicht unbedingt VW/AUDI sein, wäre gut aber kein muss.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Aso ich finde 1000€ ganz schön fett wenn ich so gucke nach autos bei mir in der region finde ich günstigere und bessere
    also der motor ist top
    habe selber ein AEA und bin damit sowas von zufrieden
    und meiner hat auch schon seie 270zkm runter und läuft wie eine biene kann mich nicht beschweren
    und ich habe z.b. mir einen 2er geholt NZ top die karre für 140€ mit 180tkm auf der uhr original
    nd billiger kann man nicht fahren wie mit nem 1.3i ^^
    finde ichich muss dazu sagen vor ca 80tkm hatte ich meine ventile neu machen müssen weil ich die durch einen dummen fehler krumm gemacht hatte und muss sagen für seine 75ps zieht der richtig gut
    und 200 ist kein prblem (laut tacho)
    und 205er reifen mit 16 Zoll
    bin echt überzeugt von dem motor wirklich und der verbrauch hält sich in grenzen
    das enizigste was ich mir von meinen Kumpels immer anhören darf die 1.8 mit 90ps und ich schneller bin als die das ich abgeblich den 101 PSer habe ds dem ist ja nicht so
    ^^

  • Welcher 3 er Gol ist der beste die letzten oder die ersten ??? Oder egal ??? Vorallem stört mich an der kiste das er Fault wie ne Sau ! Machen das die letzten nicht mehr ??? Und welche motoren sind robust und standfest ???

  • Also ich hab bei den AEEs die Erfahrung gemacht,dass die extrem oft Probleme mit den Kolbenringen ham!


    @Fireblade86
    Ich persönlich finde die späten 3er besser,da die zumindest an der Heckklappe nicht mehr so extreme Rostprobleme haben!Die Kotflügel sind ja bei allen gleich beschissen!Schweller sind auch bei den frühen schneller durch als bei den späten!
    Robust und standfest sind vor allem die 1,8er!Der AAM (also 1,8l,75PS) ist so gut wie garnicht kaputtzukriegen!dafür sind die 1,6er etwas spritziger!Hab mir jetzt vor kurzem ne winterhure besorgt mit dem 1,4er 60PS und muss sagen,dass ich auch davon positiv angetan bin!die Fahrleistungen sind nicht zu verachten!

  • Hallo zusammen,


    ich fahre zur Zeit ein 96er-Modell mit AEE-Motor. Der hat inzwischen rd. 220.000 km drauf und läuft nach wie vor noch prima bei sehr geringem Ölverbrauch. Mein 95er Golf davor hatte einen AEA-Motor, der ja außer der Gemischaufbereitung baugleich mit dem AEE ist. Der hatte beim Verkauf 349.000 km runter und läuft heute noch tadellos. Die Motoren sind m. E. bei etwas Pflege nahezu unverwüstlich..

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...