• hallo ich möchte gerne mein 1,6er pn auf 1,8er rp umbauen. ich könnte alles was ich für den umbau brauche für 300,- bekommen. das problem ist nur das der motor schon 280000km runter hat. würde sogar getriebe und antriebswellen dazu bekommen. meint ihr das lohnt sich noch bei der laufleistung oder soll ich lieber nen ganzen golf mit 90 ps kaufen und den dann fahren? leider gibts hier nicht sooo eine auswahl an 90 ps golf 2 .... ;(



    mfg

  • Genau und bevor du den RP Motor kaufst für 300€ bekommste von mir ein ganzes auto für 350€.


    das ist ja mal voll die abzocke!!! 300€ für ein RP mit 280tkm verlangen.


    Ich hab ne komplette Vorderachse also sprich alles was im Motorraum drin ist. inkl STG und Kabelbaum mit einem 107PS GTI und 175tkm für 150€ gekauft.


    für die 300€ bekommste ein 2.0 115PS einbaufertig. brauchst da dann aber größere Bremsanlage!

  • @ hotstuff
    dem ist nichts mehr hinzuzufügen! 300 für nen RP is viel zuviel!


    bei 300 euro würd ich lieber nen 2.0 gti vom g3 mit 115ps holen!


    wenns original sein soll und du bremse nicht umbaun willst eben den rp ansonsten bremse umbaun und gleich was vernünftiges a la 2.0 gti 115ps/g3 vom golf 2 den 1.8 gti mit 107ps oder eben die 16v fraktion!

  • ja solche motoren sind hier halt mangelware... ;( in den 300,- sind enthalten: getriebe, antriebswellen, motor mit anbauteile, alle kabelbäume, tank, spritpumpen, spritleitungen, steuergerät und n haufen anderer kleinkram. es gibt hier in der umgebung keine vernünftigen 90 ps golf 2. das ist ja der mist... :cursing:



    mfg

  • tank, spritleitungen brauchst du nicht oder fährst du grad ohne rum!? :D
    einzigst die spritpume unter dem auto muss getauscht werden! der rest spielt sich vorne ab im motorraum!


    und 300 is definitiv zuviel! das zeug is massenware, sei es bei ebay oder sonst wo! ein schlachtauto mit kaputter karosse kost keine 200-300 euro und dann schlachtest das teil, dann hast für lau oder sogar umsonst nen motor :thumbup:
    bei hotstuff bekommst ein komplettes auto für 350!

  • Huhu!


    Spritleitungen müssen auch getauscht werden, die vom PN sind dünner. Weiter unten war erst vor ein paar Tagen ein Thema dazu was alles zum Umbau gehört!


    Gruß Marek

    Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

  • Also wenn du schon einen Motorumbau machst dann würde ich gleich auf mehr leistung gehen so in die Richtung 16V
    ist zwar ne ganze Ecke mehr Geld die dich der Umbau kosten wird wegen den anderen Bremsen usw.


    Aber wenn du den Golf noch lange fahren willst lohnt sich das schon!
    Finde 300,- auch ein bißchen viel!
    Hatte meinen von RP auf PL umgebaut und den Motor mit Kabelbaum und allen Anbauteilen für 100 Euro weiterverkauft!


    Wenn es dann doch ein RP sein soll würde ich von diesem abraten sicher RP's sind extrem langlebig meiner hatte bis zum umbau auch schon 290000km gelaufen und läuft wahrscheinlich heute noch irgendwo in einem anderen Golf aber mir persönlich wäre das für einen Umbau zuviel Laufleistung!

  • Hi,


    die Frage ist auch, ob deine jetzige Karosse noch top dasteht. Dann lohnt sich ein Umbau generell.
    Aber zu hoffen, dass ein 290.000er Motor nochmal 200000 ohne Probleme käuft, wäre unrealistisch.
    Also müsstest du den Motor gründlich überholen und dann hast du immer noch den RP.


    Da hat Mark_ schon Recht, gleich etwas grösseres zu verbauen.
    Die evtl. höheren Kosten für die 16V-Überholung sind dann auch gut angelegt.


    Grüsse

  • ja bin von der idee schon wieder ab da ich heute bissel viel rost am golf entdeckt hab... beide schweller durch und heckblech fängt auch langsam an im innernraum zu gammeln. genauso die radläufe vorne wie auch hinten... bin jetzt auf der suche nach nem fahrtüchtigem golf 2 / jetta. hab ein jetta mit 55 ps und ein golf 2 mit 90 ps und automatik ( :wacko: ) gefunden. beide mit einer sehr sehr guten basis. der jetta ist ein 3 türer :thumbup: :thumbup: aber leider nur 55 ps...


    mfg

  • Aha,


    Karosse doch nicht so Top!
    Wenn die Schweller mal rosten...das ist das schon einige Arbeit.
    Dann schau die mal in der näheren/weiteren Umgebung so einiges an. Wäre mein Tip.
    Für einen gut erhaltenen Golf musst du aber einiges hinlegen, aber es gibt ja auch Scheunenfunde.
    Vielleicht hast du Glück?
    Auf alle Fälle nichts überstürzen!
    Den alten kannst du ja noch solange fahren, bis der TÜV dich scheidet. :thumbup:


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...