G60 Umbau - welche Basis ist die beste?

  • Hallo an alle hier,


    ich bin durch Zufall an einen verunfallten Golf 2 G60 Edition One gekommen, und da ich schon immer nen schnellen 2er haben wollte, konnte ich nicht nein sagen, zumal der Motor von SLS auf ca. 215 PS gebracht wurde :]


    Nach genauerer Untersuchung der Karosse bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese hinüber ist, auch wenn es schade ist, grade auch wegen der vielen Eintragungen die heute keiner mehr macht.


    Jetzt frage ich mich, welche Karosse für einen Umbau die beste Basis ist. Als erstes denke ich da an nen GT Special, da der schon Scheibenbremse hinten und nen Einspritzer-Tank hat.


    Folgende Fragen habe ich nach ausgiebiger Nutzung der Suche noch:


    1. Wenn in dem Golf, in den der Motor soll, Euro2 nachgerüstet war, bekommt man das wieder ausgetragen?


    2. Brauche ich für einen G60-Umbau zwangsläufig ABS? Kann man das ABS in jeden Golf bauen? (Löcher in der Karosse vorhanden?)


    3. Passt die Seilzugschaltung in jeden Golf? (Der G60 hat ja nen anderen Tunnel)


    4. Der rechte Längsträger im Motorraum soll beim G60 eine Aussparung haben, die es ab 90 auch bei vielen anderen Modellen gab. Wie erkenne ich diese wenn ich nen Golf besichtige und brauche ich die?


    5. Kann man in jeden Golf ne geklebte Scheibe verbauen, oder ist der Scheibenrahmen anders?


    6. Haben Gölfe mit ABS immer Scheibenbremse hinten? Haben 90PS-Gölfe mit Trommeln immer einen lastabhängigen Bremskraftregler?


    7. Kann man nen normalen Schloßträger für den großen LLK umbauen, oder ist der komplett anders?


    8. Kann ich die Pedalerie für die hydraulische Kupplung in jede Karosse bauen? Sind die Öffnungen in der Karosse vorhanden?


    9. Gibt es Probleme bei dem Umbau, an die ich noch garnicht gedacht habe?


    Das Endergebnis sollte ein schneller 2er sein, dem man das nicht unbedingt ansieht. Der Umbau soll kostengünstig erfolgen, da ich noch andere Autos habe die Geld verschlingen, aber technisch sollte es einwandfrei sein, kein gepfusche, und es soll natürlich eintragungsfähig sein. Die Optik ist völlig nebensächlich.

  • Hi, ALso ich versuche dir mal ein paar Fragen zu beantworten:


    zu1.: Im Normalfall ist eine verschlechterung der ABgasnorm nicht mehr möglich. Jedenfalls nicht legal.


    zu2: Ob du ABS brauchst muss der Tüv-Prüfer entscheiden der dir das ganze eintragen soll. Einbauen kannst du es in jeden 2er.


    zu3: Die Seilzugschaltung kannste einbauen aber du musst zusätzliche Löcher bohren damit das passt.


    zu4: keine Ahnung


    zu5: Die geklebte Scheibe kannst du in jeden Golf einbauen, der Scheibenrahmen ist immer identisch. Kannst also im G60 theoretisch auch eine normale Scheibe einbauen.


    zu6: keine Ahnung


    zu7: du kannst den normalen ST zurechtflexen jedoch ist das nicht sehr Professionell. Ich würde nen G60 ST nehmen.


    zu8: ja passt


    Hoffe dir einigermaßen geholfen zu haben.

  • 1: Wenn er nachträglich auf euro 2 umgebaut wurde (davon gehe ich aus) ist eine zurückstufung kein problem
    2:Ich sage nein, kommt aber auch stark auf deinen prüfer an, normal kann man es in jeden golf nachträglich einbauen
    3: Nein die Kulisse vom G passt nicht, entweder anpassen oder eine vom seat Tolledo besorgen die passt (hab ich selber aber noch nicht probiert)
    4: Sollten eigentlich alle ab dem facelift haben
    5: kann ich nicht beantworten
    6: Nein gab auch ABS in verbindung mit Trommeln an der HA, ja alle 90PS ler hatten ne LAB
    7: sollte mir ner flex möglich sein
    8: bin mir jetz nicht sicher aber ich glaube da muss gebohrt werden
    9: beim G gab es 2 versionen was die Benzinpumpe betrifft, eine mit 2 Pumpen (eine im Tank,eine unterm auto) und eine mit 1er Pumpe im Tank (bei dieser version ist das loch im tank größer)

  • Hallo,


    ich würde an Deiner Stelle den Umbau mit einem Prüfer abklären. Neben ABS und so solltest das mit der Karosse abklären. Hat der Prüfer Ahnung, dann kennt er die Unterschiede und will evtl. den G60 in einer G60-Karosserie haben. Es gibt aber auch genug Prüfer die "offiziell" da keine Ahnung haben und den so eintragen :D


    für die hydraulische Kupplung wird das Loch für den Geberzylinder und ein zusätzliches Loch für die Halteplatte benötigt. Die Position ermittelst relativ einfach über die passende Halteplatte.




    Grüße a010.gif

  • Danke erstmal an alle für die Antworten :thumbup:


    Ich werde mal mit dem Tüv-Prüfer in unserer Firma reden, allerdings hatte ich schonmal angefragt wegen VR6-Umbau, und er meinte solche Umbauten nimmt er garnicht mehr ab. Gibt zu viele Nachkontrollen und da muss der Prüfer nachweisen, wie er zu dem Prüfergebnis gekommen ist, und das ist im Grunde kaum möglich, außer mit unbezahlbaren Gutachten.


    Zu der Frage mit der Seilzugschaltung gibt es ja widersprüchliche Antworten, kann da jemand eine definitive Aussage machen, ob die in jeden Golf passt? Muss ja einen Grund haben, dass der Mitteltunnel anders ist. Wäre es denn möglich den Motor an nem normalen GTI-Getriebe zu fahren, mit Schaltgestänge und Seilzugkupplung, passt der Motor ans Getriebe? Und macht das Sinn? Immerhin hat der Golf im dritten Gang teilweise noch drehende Räder und läuft fast 250 wie er jetzt da steht, da dürfte ein GTI-Getriebe wohl nicht lange halten, oder?


    Gleiches gilt für die Aussparung am rechten Längsträger, weiß da jemand genaueres? Passt die Kurbelwellenriemenscheibe vom G60 (Keilrippenriemen) in jede Karosse bzw. kann man eine klare Aussage machen, ab wann alle Karossen die Aussparung hatten?


    Ich weiß, Fragen über Fragen... der Winter wird wohl arbeitsreich werden.

  • Zur Seilzugschaltung kann ich dir sagen richtig passen tut es nicht aber man kann es Passend machen. Ich hab ne Schaltbox vom Passat genommen. :D


    Normal passt das GTI-Getriebe schon an den G60. Nur nicht mit Hydraulischer Kupplung. Das 02A Getriebe hat ne andere Kupplung und Schwungscheibe als das normale. :wink:


    Ich hab z.B. am 2E ein G60 Getriebe dran weil ich wollte Seilzug und Hydraulische Kupplung. Mein originales Golf 3 GTI Getriebe ist jetzt an nem ABF dran weil der wollte auch nicht umrüsten. Also möglich ist es schon nur würde ich dann eines aus dem Golf 3 nehmen da die Verstärkt sind. Nur wie lange das dann hält kann die keiner sage denke ich.


    Es gibt noch einige Gutachter die dir auch nen VR eintragen. Irgendwo bei HH soll es einen geben. Da fährt ein Kumpel immer hin wegen Eintragungen.


    Grundsätzlich soll es aber nur noch möglich sein Motoren die je in der Karosse verbaut wurden problemlos eingetragen zu bekommen. Und da fangen wahrscheinlich deine Probleme an.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • die 3er Seilzugschaltung bekommste ohne Probleme rein, braucht nur zwei einfache Halter...


    Schrotti_U-Bericht_13_02.jpg




    die vom 35i passt 1:1 in den Syncro-Tunnel, also müsste die auch in den normalen Tunnel rein passen. Kanns aber nicht zu 100% sagen




    Grüße a010.gif

  • Na ich werde mal sehen, irgendwie wird sich das wohl lösen lassen alles, haben ja schon einige den Umbau gemacht. Und da der Golf dieses Jahr sowieso nicht mehr fertig wird, kann ich das auch ruhig angehen über den Winter.

    Es gibt noch einige Gutachter die dir auch nen VR eintragen. Irgendwo bei HH soll es einen geben. Da fährt ein Kumpel immer hin wegen Eintragungen.

    Du meinst sicher Hot Wheels in Thieshope, da habe ich vor einiger Zeit mal einen Auspuff an nem CRX ED9 eintragen lassen... 180 Teuros hats gekostet, da will ich nicht wissen was eine Motoreintragung kostet. Mal davon abgesehen sollen deren Eintragungen auch schon teilweise widerrufen worden sein, habe ich aber nur so über einige Ecken gehört.

  • Huhu!


    Mein Motorspender hatte keinen, von meinem Schwager der RP hatte auch keinen. In vielen Ersatzteilshops werden immer die 2 Radbremszylinder angeboten die 14,3mm(ohne LAB) und die 17,5mm(mitLAB).


    Gruß Marek

    Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

  • Hi


    Ich baue auch gerade einen G60 in einen GT Spezial. Mit einem TÜV Prüfer alles abklären ist sicherlich nicht verkehrt. Allerdings verstehe ich nicht warum es Prüfer gibt die solche Umbauten nicht eintragen wollen ??!!
    Bei VR6, 1.8T etc. verstehe ich das ja noch, aber der G60 und die ganzen Sachen stehen in der allgemeinen Betriebserlaubnis des Golf 2. Wo liegts Problem ? Das ne stinknormale Eintragung.


    Wozu willst Du ne geklebte Scheibe ?? Dieses Märchen gibt es schon sehr lange von wegen Steifigkeit blabla. Totaler Unsinn. Interessiert kein Mensch. Wenn ein Original G60 einen Steinschlag hat und die Scheibe getauscht wird,
    wird die nicht mehr geklebt. Das ist heutzutage eigentlich nicht mehr üblich.


    Fahrwerk ist wichtig, bzw. auf die Achslasten achten, Bremse mit oder ohne ABS. Is egal. Stabi vorne ist Pflicht. Und von der hydraulischen Kupplung würd ich Dir mal abraten. Gibt nen tollen Umbausatz.
    Der ist auch gar nicht so teuer. 120 euro oder so mit längerem Zug und entsprechendem Hebel Mechanismus zum Ausrücken.


    G60 Getriebe ist meiner Meinung nach Pflicht. Gti Getriebe hinbauen würde ich Dir nicht empfehlen. Viel kleinere Kupplung. Die wird Schwierigkeiten haben das auszuhalten. G60 Kupplung und Getriebe halten ordentlich was aus.
    Ein Kumpel von mir ist das 2Y Getriebe am g60 gefahren, wegen der Übersetzung. War ne Katastrophe und auch recht bald kaputt.


    Zu der Aussparung am Längsträger. Meiner hat sie nicht. Der GTI von einem Kollegen hat sie. Keine Ahnung was VW da gemacht hat. Vielleicht war es nur für G60 gedacht. Am ende sind ein paar
    Karossen übrig geblieben und die wurden für andere Modelle verwendet. Wer weiss das schon. Mit einem großen Hammer ist das Problem aber gut zu lösen.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...