G60 Umbau - welche Basis ist die beste?

  • Ich baue auch gerade einen G60 in einen GT Spezial. Mit einem TÜV Prüfer alles abklären ist sicherlich nicht verkehrt. Allerdings verstehe ich nicht warum es Prüfer gibt die solche Umbauten nicht eintragen wollen ??!!
    Bei VR6, 1.8T etc. verstehe ich das ja noch, aber der G60 und die ganzen Sachen stehen in der allgemeinen Betriebserlaubnis des Golf 2. Wo liegts Problem ? Das ne stinknormale Eintragung.

    Naja, ich kann nur wiedergeben was der Prüfer in meiner Firma gesagt hat, und kaum ein Prüfer geht noch das Risiko einer Nachkontrolle ein für eine Gefälligkeit. Die verdienen ihr Geld so oder so, warum was riskieren? So sehen es viele der Prüfer, und ich kann ihnen das nichtmal verübeln, ich hab schon mehrfach Nachkontrollen von den obersten Tüvern mitbekommen, ist nicht lustig. Die normalen Prüfer stehen seit ein paar Jahren ziemlich unter Druck.


    Wozu willst Du ne geklebte Scheibe ?? Dieses Märchen gibt es schon sehr lange von wegen Steifigkeit blabla. Totaler Unsinn. Interessiert kein Mensch. Wenn ein Original G60 einen Steinschlag hat und die Scheibe getauscht wird,
    wird die nicht mehr geklebt. Das ist heutzutage eigentlich nicht mehr üblich.

    Bei jedem modernen PKW sind die Scheiben geklebt, der Steifigkeitsvorteil ist enorm. Klar geht es auch ohne beim 2er, man kann ja mit Domstreben auch viel erreichen. Aber sieht der Tüv-Mensch das genauso, das ist die Frage.

    Fahrwerk ist wichtig, bzw. auf die Achslasten achten, Bremse mit oder ohne ABS. Is egal. Stabi vorne ist Pflicht. Und von der hydraulischen Kupplung würd ich Dir mal abraten. Gibt nen tollen Umbausatz.
    Der ist auch gar nicht so teuer. 120 euro oder so mit längerem Zug und entsprechendem Hebel Mechanismus zum Ausrücken.

    Ja den Umrüstsatz kenne ich, aber viele sagen die Seilzugkupplung ist eher gefühllos, aber ich denke ich werde auch erstmal diese Lösung wählen. Ist denn eigentlich die Kupplung anders bzw. der Hebel in der Kupplung? Sprich wenn man hinterher doch wieder die hydraulische Kupplung fahren will am 02A, muss dann das Getriebe nochmal raus.


    G60 Getriebe ist meiner Meinung nach Pflicht. Gti Getriebe hinbauen würde ich Dir nicht empfehlen. Viel kleinere Kupplung. Die wird Schwierigkeiten haben das auszuhalten. G60 Kupplung und Getriebe halten ordentlich was aus.
    Ein Kumpel von mir ist das 2Y Getriebe am g60 gefahren, wegen der Übersetzung. War ne Katastrophe und auch recht bald kaputt.

    Somit werde ich beim 02A bleiben.

    Zu der Aussparung am Längsträger. Meiner hat sie nicht. Der GTI von einem Kollegen hat sie. Keine Ahnung was VW da gemacht hat. Vielleicht war es nur für G60 gedacht. Am ende sind ein paar
    Karossen übrig geblieben und die wurden für andere Modelle verwendet. Wer weiss das schon. Mit einem großen Hammer ist das Problem aber gut zu lösen.

    Genau das wollte ich nicht machen. Ich weiss das viele so rumfahren, vor allem VR6-Umbauten, aber ich habe da Bedenken wegen der Stabilität. Sollen ja doch ein paar PS am Vorderwagen ziehen. Alternativ kann man noch die KW-Riemenscheibe abdrehen lassen, aber die arbeitet ja im Einklang mit dem Schwungrad, von daher kann das auf längere Sicht durchaus nen Lagerschaden zur Folge haben. Rein interessehalber: welches Baujahr ist deine Special-Karosse? Welche Schaltbox verwendest du?

  • Ja den Umrüstsatz kenne ich, aber viele sagen die Seilzugkupplung ist eher gefühllos, aber ich denke ich werde auch erstmal diese Lösung wählen. Ist denn eigentlich die Kupplung anders bzw. der Hebel in der Kupplung? Sprich wenn man hinterher doch wieder die hydraulische Kupplung fahren will am 02A, muss dann das Getriebe nochmal raus.

    Das Getriebe muss dazu nicht raus. Nur wird es dir sehr schwer fallen die Spritzwand zu bearbeiten weil da müssen (ich glaub 2) Löcher rein. Mach es bei ausgebautem Agregat. Du ärgerst dich nachher schwarz

  • >>Bei VR6, 1.8T etc. verstehe ich das ja noch, aber der G60 und die ganzen Sachen stehen in der allgemeinen Betriebserlaubnis des Golf 2. Wo liegts Problem ? Das ne stinknormale Eintragung<<


    Hallo,


    das stimmt so nicht. Die ABE 186 ist immer wieder erweitert worden, durch Nachträge. Diese stehen auch im jeweiligen Brief hinter der 186 mit /x.


    Inwieweit der G60 jetzt tatsächlich die gleiche ABE hat wie andere Gölfe ab 1990 (vorher sicher nicht weil es keinen G60 gab) entzieht sich meiner Kenntnis, auf jeden Fall ist die Bodengruppe speziell im vorderen Bereich anders als bei normalen Gölfen, nicht nur der hohe Mitteltunnel. Strenggenommen ist die Eintragung deshalb nicht stinknormal.


    Mein Tüv-Prüfer fordert die geklebte Scheibe aus Stabilitätsgründen. Wenn da inzwischen überwiegend die normale verbaut wird hat das zwei Gründe:


    die schlechte Verfügbarkeit der Geklebten und der Preis.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi


    Also meiner ist im April 91 zugelassen worden. Ich kann auch nur die Erfahrungen wiedergeben die ich hatte. Und klar. Es fahren massig golf2 mit VR6 rum und G60 und weiss der Geier.
    Gibt also genug Vergleichseintragungen und auch jeder TÜV hat so ne Art Anforderungenkatalog. Unb bei denen, die ich besucht habe, und das waren Einige, war nie von ner geklebten Scheibe die Rede.
    Naja.


    Beim VR6 Umbau musst da schon "relativ" viel am Längsträger wegnehmen, aber beim guten G60 ist das net soviel. Also bevor ich an der Riemenscheibe rummach lieber da.
    Schau Dir das fette Teil an. Also Angst wegen Stabilität hab ich da nicht. Absolut nicht.


    Seilzugkupplung gefühllos ?? Das genau umgekehrt würd ich mal sagen. Ich habs halt gemacht weil die Entlüftung bei diesem hydraulischen Scheiss mich zur Weissglut gebracht hat. Das einfach ein Scheiss.
    Und wenn da mal was sein sollte. Nene, dann lieber en Seil.


    Seilzuggetriebe ist ja auch so ne Sache. An sich sehr komfortabel, aber schnell schalten lässt sich damit auch nicht wirklich. Wär mir Gestänge auch lieber aber ist mir nun egal. Passt schon.


    Meine Schaltbox ist aus einem Corrado

  • Seilzugkupplung gefühllos ?? Das genau umgekehrt würd ich mal sagen. Ich habs halt gemacht weil die Entlüftung bei diesem hydraulischen Scheiss mich zur Weissglut gebracht hat. Das einfach ein Scheiss.
    Und wenn da mal was sein sollte. Nene, dann lieber en Seil.

    Sorry aber dann hast du dich total glatt angestellt das ist fast leichter als Bremsen entlüften! Natürlich nur wenn man weiß wie es richtig gemacht wird.

  • >>Gibt also genug Vergleichseintragungen und auch jeder TÜV hat so ne Art Anforderungenkatalog<<


    Hallo,
    das dämliche ist das seit einigen Jahren Vergleichseintragungen nicht mehr zulässig sind ala "mein Kumpel hat das seit 15 Jahren im Brief drin". Und die Tüvis vor Ort stehen echt unter Beobachtung von "oben".


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ja, sicher. Das kann gut sein. War auch das erste und letzte Mal, dass ich so ne Kupplung entlüfte.


    Vergleichseintragungen sind in manchen Fällen auch sicher "riskant", sag ich mal. Die TÜV Ingenieure haben eben auch einen gewissen Ermessensspielraum.
    Aber das kann natürlich auch anders interpretiert werden. Gerade von so einem Kontrollorgan der für Umbauten etc nix übrig hat. Objektiv ist das sicher nicht immer. Aber wir reden hier von einem G60 der in eine Golf 2 Karosse soll.
    Also mal bitte die Kirche im Dorf lassen. Das ist weder exotisch, noch müssen extreme Anpassungen vorgenommen werden. Das passt ja alles mehr oder weniger ohne jegliche Schwierigkeiten.
    Der Golf ist doch wie ein Legobaukasten.
    Und gerade aus dem Grund habe ich da recht wenig Verständnis wenn ein TÜV'er die Heulerrei anfängt. Dann fahr ich lieber en paar km weiter zu einem anderen. Deswegen ist es ja nicht illegal.

  • t89
    schreibst:

    Zitat

    Alternativ kann man noch die KW-Riemenscheibe abdrehen lassen, aber die arbeitet ja im Einklang mit dem Schwungrad, von daher kann das auf längere Sicht durchaus nen Lagerschaden zur Folge haben.


    Hmm,
    also ich weiss nicht, ob das soviel ausmachen soll? Gibt ja auch viele, die ein erleichtertes Schwungrad verbauen.
    Warum soll da ein Lagerschaden entstehen?
    Das könnte ich mir nur durch eine (grössere) Unwucht erklären.
    Ausserdem stellt sich die Frage wieviel der G60 an KM hat und ob da nicht gleich eine Motorüberholung ansteht.
    Lader ist sowieso alle ca. 30 Tsd zu machen und Kurbelwelle feinwuchten mit ggf. erleichteter Schwungscheibe wäre zu empfehlen. Weiss ja jetzt nicht, wie alt die Modifikation von SLS ist und ob die Lader länger halten?


    Übrigens: Von wieviel mm sprechen wir eigentlich, wo es am Längsträger nicht passt?


    Einem gravierenden Eingriff mit dem Hammer würde ich das Abdrehen bevorzugen.
    Wenn nämlich der LT entsprechen eingedellt ist, kann keiner berechnen, wie das dann mit der Verformung ist...
    Da hätte der Tüvler evtl. doch vom "Obertüvler" die A-Karte!
    Würde dem Prüfer ggf. beide Karossen zur Begutachtung vorführen, damit er selbst sieht, was da von VW anders gestaltet wurde. Die haben das ja nicht nur eingedellt, sondern entsprechend verstärkt, gerippt, was weiss ich?


    Grüsse und viel Erfolg!

  • Also ich stehe erleichterten Schwungrädern skeptisch gegenüber. Ich weiss auch dass viele schon lange damit fahren, aber ich denke auch dass VW nicht grundlos eine solch massive Riemenscheibe verbaut hat, kostet ja auch Geld. Und ich habe auch schon explodierte Schwungscheiben gesehen, da wirds dann echt gefährlich. Hier mal ein paar nette Bilder dazu:


    http://www.dathirschi.com/kraft.htm


    Ich komme sonst aus der Audi 5-Zylinder-Ecke, und da kommen immer wieder mal Diskussionen über das Erleichtern auf, und da hab ich schon von einigen Lagerschäden nach dem Erleichtern gehört.


    Wie hier jemand anders geschrieben hat, geht es nur um einige Millimeter, ich kann es selber nicht sagen, da ich zur Zeit nur den G60 habe und keinen Golf ohne die Aussparung. Ich werde mir aber wohl ein Basisfahrzeug mit der Aussparung suchen, das halte ich für die einzige saubere Lösung. Soll ja in den späten Baujahren oft verbaut gewesen sein der G60-Längsträger. Ich werde auch versuchen meine Frontscheibe vom G60 auszuschneiden und beim anderen dann einzukleben. Ich habe schon öfter Scheiben heile ausgeschnitten bekommen. Und sonst gibt es ja noch Teilkasko... Neben dem Vorteil der erhöhten Steifigkeit sind dann nämlich auch die Probleme des rostenden Scheibenrahmens Vergangenheit.


    Den Motor wollte ich nicht groß überholen, da er bis zuletzt sehr gut lief, trotz 280 tkm. Nur die Standartsachen wie Zahnriemen, große Inspektion und evtl. noch die Lagerschalen wenn der schonmal draußen ist. Der Lader wurde kurz vor dem Unfall überholt, allerdings bei RPM, soll ja nicht so der Hit sein. Evtl wage ich mich selbst an die Überholung mit jemandem der es schon öfter gemacht hat. Der Lader ist seit etwa 2000 jedes Jahr überholt worden. Mir macht eher Sorge, dass der Wagen schon über 1 Jahr draußen stand ohne bewegt zu werden, das sollen die Lader ja nicht gut abkönnen. Ansonsten wäre auch noch ein nagelneuer Eaton-Kompressor verfügbar :whistling:

  • Ich werde mir aber wohl ein Basisfahrzeug mit der Aussparung suchen, das halte ich für die einzige saubere Lösung. Soll ja in den späten Baujahren oft verbaut gewesen sein der G60-Längsträger.

    Also die Einstellung ist vernünftig. Wobei ich dir da nicht viel Hoffnung mache da einen zu finden Aber diese Hammerlösung finde ich echt sch.....! Vor allem wissen die wenigsten das damit dem Thema Rost neuer Nährboden geboten wird.

  • Es ist beim G60 nicht viel. Das sind Millimeter. Du hast auch so noch etwas Spielraum wenn Du den Motor mal reinsetzt. Besorg dir en Motorkran und schau "obs" überhaupt ansteht.
    Du kannst den Motor auch bischen nach rechts "korrigieren". Natürlich nicht zuviel, dass die Antriebswelle nicht ansteht, aber ein bischen Luft haste da. Das geht schon.
    Das ist beim VR6 ein ganz anderes Thema weil der eine sehr dicke Riemenscheibe hat. Da wirds wirklich sehr eng.


    Also nicht falsch verstehen. Ich musste es bei mir nicht machen. Ich konnte den Motor etwas rüberdrücken. Minimal. Das reicht. Ich habs bei einem Kollegen gesehen der den eingeklopft hat, weil es bei ihm nicht ging. Keine Ahnung warum.
    Nicht einmal beim Golf 1 musste das machen. Probiers aus. Ansonsten lass es bleiben.


    Und wegen der Frontscheibe. Kauf Dir ne Neue. Die sind wirklich nicht sehr teuer. Je nachdem was Du für Connections hast und was für eine Du willst kostet die keine 100 Euro.
    Der Kleber 5 Euro und rein damit. Das ist wirklich das Kleinste Problem. Da sind Fahrwerks- und Bremskomponenten viel wichtiger als sich über Scheiben und Längsräger aufzuhalten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...