Relai für Fensterheber runterfahren mit einmal Tippen

  • Hallo,
    mometan baue ich meine Tüverkleidung vom Golf um und bin dabei schalter für die Fensterheber vom Golf 5 zu nehmen. Das Problem ist, dass mein Nachrüst Fensterheber ganz anders geschaltet wird als die des G5. Beim G5 wird beim Schalten nur ein Singal an das Steugerät gegeben mit unterschiedlich dazwischen geschaltetem Wiederstand. Da es sich bei dem Schalter aber um einen Doppelstufigenschalter handelt, würde ich gerne weiterhin die möglich benutzen, dass das Fenster bei einmaligen Tippen automatisch herunter fährt. Meines erachtens brauche ich dazu ein Relai, was nach einfachen Betätigen des Schalters eine Spannung an den Motor anlegt, damit dieser herunter fährt. Hat sich damit schoneinmal jemand außeinandern gesetzt?


    LG

  • Du brauchst kein Relais, sondern ein Steuergerät! Und das ist entweder separat verbaut oder (zumindest bei VW ab Golf 3)direkt am Motor vom eFh montiert. Unterschiedliche Widerstände ist Quatsch es wird nur das Signal bzw dessen Zeit und der Zustand des Autos ausgewertet.


    Du kannst natürlich gerne versuchen das nachzubauen nur wird dir das sehr schwer werden da es zu 100% am Schaltplan mangeln wird. Und bei VW gibt es den nicht. Zumindest in den Werkstätten.


    Also besorg dir vom Passat 35i oder Seat Tolledo das Steuergerät und mach es so wie ich, indem du das mit den eFh benutzt.

  • Die eFh vom 2er sind ganz normale Motoren die nur durch tauschen der Polung arbeiten. Die vom 35i ebenfals! Und der Motor lauft mit 12 V.


    Also wenn deine diese minimalen Voraussetzungen erfüllen sollte es kein Problem sein!

  • Jap genau das tun sie. Aber selbst wenn ich dies Steuerung vom 3er nehme bezweifel ich, dass damit die 5er Schalter klappen, weil wie gesagt hat der Stecker vom 5er nurnoch 2 Pins für die Motorsteuerung.
    Wenn das beim 3er auch so ist kein Problem

  • Ne da brauchst du dann das Steuergerät vom 5er. Wusste nicht wie die Schalter vom 5er aussehen da ich mich mit solch modernden Karren nicht mehr abgeben denn die sehen m.M nach nur noch sch.... aus!

  • Deswegen suche ich ja nach einen Relai, was mir nach kurzen bestromen ( das Antippen) weiterhin für 3-4 Sekunden Saft für den Motor gibt. Dann würde ich einfach 2 Stück nehmen, jeweils einen für hoch und einen für runter.

  • Überleg mal was du hier schreibst!
    Der Schalter hat nur 2 Pins wenn ich das richtig verstehe. Wie soll bzw willst du da aus einem Eingang und einem Ausgang 2 unterschiedliche Signale für hoch und runter und dann noch die Beleuchtung realisieren mit einem oder zwei Relais???


    Beim Golf 3 hat der Schalter 6 Kontakte auf der Fahrerseite 5 auf der Beifahrerseite. Nun überleg mal warum!


    Ich denke mal das das ganze über Can-Bus läuft. Von daher bleibt dir wenn du das wirklich umsetzen willst nur dieses Golf 5 Steuergerät. Allerdings weiß ich nicht ob das Steuergerät nur für die eFh oder für alles im Auto zuständig ist.


    Du solltest dir vielleicht mal den Schaltplan vom 5er besorgen und schauen was da alles dranhängt.

  • Mal noch zur Ergänzung.
    Wie Jens H. schon schreibt wird bei den "neuren" Modellen das Ganze über Steuergeräte gefahren.
    Wenn jetzt ein Schalter aus einem "neueren" Fahrzeug verbaut wird, der ohne zwischengeschaltete Elektronik (Steuergerät) einen FH Motor bedienen soll wird er (der Schalter) sich ziemlich schnell in Rauch auflösen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • jens ich weiß genau was ich hier schriebe.
    Ich schrieb für die Funktion Hoch runter gibt es 2 Pins! Die Beleuchtung hat ihren eingenen Pin. Der Schalter funktioniert so: Auf Pin 1 liegt Plus, auf Pin Plusbeleuchtung und auf Pin 3 Masse.
    Jetzt unterscheidet ein Schalter auf der Platine des Schalters ob man hoch oder runter drück und jeh nachdem fließt der Strom durch einen anderen WIederstand über den Wiederstand weiß das Steugerät dann, ob es hoch oder runter soll. Deswegen suche ich ja nach eine alternative über ein Relai, ich bin ja auch nicht von gestern.


    octirolf
    Es geht mir bei dem Schalter auch nur um die optische Oberseite den rest unten passe ich an den alten Schalter des Fensterhebers an. Das einzige was ich will ich sag es nochmal nicht den Schalter ganz einfach übernehmen sondern ein Relai welches mir die Funktion des neuen Schalters bietet, nämlich durch TIppen ein Dauersingal auf den Motor zu geben, dass das Fenster ganz runter fährt.

  • iTopf. Sorry hab nicht behauptet du seist von gestern! Aber wenn ich mir deine andren Beiträge anschaue wo du nicht mal einen Tacho von neuer ZE an der alten ZE ohne Hilfe zum laufen bekommst da frag ich mich ob du wirklich weißt was du am Auto machst.


    Sorry aber das hab ich schon mal auf die schnelle vor 20 Jahren hinbekommen. Und wie der Schalter vom 5er aufgebaut ist solltest du schon bei der Fragestellung erläutern!


    Aber wie gesagt m.M ist das du ohne das Steuergerät nix machen kannst da es mit einem Relais so nicht zu realisieren ist. Maximal mit einer Schaltung wo die verschiedenen Widerstände die der Schalter ausgibt in Schaltsignale umgewandelt werden und gleichzeitig noch die Dauer des Schaltimpuls ausgewertet wird.


    Aber da ist denke ich mal Elektronikwissen angesagt. Hab zwar etwas aber mehr nicht.

  • jens das mit dem Tacho is her. MItlerweile hab ich einen G4 Tacho drinnen, Neue ZE eingebaut usw. . Ich glaube ich abe einiges gelernt in diesem Jahr. Ansonsten hab ich eine elktrisch öffenbare Heckklappe, Alarmanlage, Komfortlbinker und einen Regensensor aus dem G4 eingebaut, autoamtisch Abblenden Inspiegel aus dem G5., ich denke mitlerweile geht das ganz gut.



    "Aber da ist denke ich mal Elektronikwissen angesagt. Hab zwar etwas aber mehr nicht. "
    So gehts mir ja auch, deswegen hab ich mich hierhin gewandt, aber um mich fertig machen zu lassen brauch ich keinen Thread aufmachen.

  • den rest unten passe ich an den alten Schalter des Fensterhebers an


    Das heißt also:
    - Schaltkontakte vom original 2er Schalter
    - Bedienung vom 5er Schalter


    Das mußt du mier jetzt erläutern, da komm' ich jetzt nicht mit.
    Wenn du doch die Bedienung des neuen Schalters an den alten Schalter dranbasteln willst, dann brauchst du doch keine Zusatzschaltung.
    Der alte Schalter macht doch dann was du willst.


    ?( ?( ?(

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...