Wie bekomme ich einen Öldruckgeber mit Y-Adapter an den Ölfilterflansch drangeschraubt?

  • Hallo alle zusammen,


    ich hab das Problem, dass sich der Y-Adapter nicht am Ölfilterflansch reinschrauben lässt, da er an der Aufnahme für den Zündverteiler ansteht.


    Jetzt muss entweder der Ölfilterflansch runter um den Adapter drauf zu drehen oder die Aufnahme vom Zündverteiler muss weg.


    Wenn ich den Zündverteiler komplett weg mach muss ich wohl aufpassen dass ich den in der selben Stellung wie vorher wieder einbau oder?


    Hatte jemand von euch schon das gleiche Problem? Und wie habt ihr dass ganze da dran bekommen?


    viele Grüße Jonas

  • Sallü golfler2,


    gx6ophyfl58i2.jpg


    also wie im Bild angedeutet steht der Y-Adapter beim reinschrauben an.


    Ich hab zwar noch nen normalen Adapter da aber ich will den Warnton unbedingt erhalten.


    Grüße aus dem sonnigen Badnerland


    Jonas

  • Hi,


    verstehe, sieht schon sehr eng aus. Wenn du den ZV abmachst, könntest das markieren, aber so ein/zwei Grad liegt man meist daneben.
    ZZP-Pistole wäre jetzt nicht schlecht...
    Ich schau heute mittag mal, ob ich die Teile mit dem T-Stück aus der guten Fahrt finde, bzw. ob das bei dir passen könnte. Was du benötigst, wäre ein zweigeteiltes T-Stück.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Sallü Golfer2,


    so ne Pistole hab ich leider nich. Muss mich mal umhören obs im Bekanntenkreis sowas gibt.


    Ich hab mir auch schon überlegt ob ich den Adabter auf der einen Seite soweit abschleife dass es passt. Aber viel bleibt da dann auch nich mehr übrig.


    Aber jetzt geh ich erst mal Arbeiten. Bei dem Wetter würde mir jetzt auch was besseres einfallen.


    Grüße Jonas

  • Mach einfach deinen Öldruckgeber nach vorne in das Loch ,wo jetzt der Öltemperaturgeber sitzt.
    Den schraubst du dann hinten rein.Hab ich bei mir auch gemacht.
    Funktioniert einwandfrei.


    Gruß Udo

  • Mach einfach deinen Öldruckgeber nach vorne in das Loch ,wo jetzt der Öltemperaturgeber sitzt.
    Den schraubst du dann hinten rein.Hab ich bei mir auch gemacht.
    Funktioniert einwandfrei.


    Gruß Udo


    würde ich auch so machen




    Grüße :)

  • Hi,
    nachdem ich das bei mir nochmals angeschaut habe, müssen erst mal abklären, was da bei dir wo verbaut ist und was du zusätzlich noch verbauen willst. Nicht jetzt, aber viell. später.


    Was ich auf dem Bild erkennen kann, ist der braune Schalter hinten, 0,3 Bar und der mit dem weissen Sockel,
    der Temp.-Fühler wie Golf 2404 erwähnte für die MFA. Der 1,8 Bar DS ist doch seitl. am ZK?


    Bei mir am 86erPL hatte ich am Ölfilterflansch [ÖFF] vorne den sw Druckschalter[DS] 1,8 bar und den braunen mit 0,3 Bar am ZK. Macht eigentlich Sinn, da hier das Ende des Ölsystems ist.
    Der Temp.-Fühler [TF] für MFA war hinten am ZK verbaut.
    Vorne am ÖFF hatte ich somit hinten Platz für zus. Öltemperaturgeber und vorne hatte ich ein T-Stück für 1,8 DS und zus. Öldruck, Druck-Dose von VDO mit Doppelanschluss!
    Am 89er PL ist's wieder anders, da beide DS vorne verbaut sind...


    Den TF würde ich nach hinten legen, wie schon gesagt, dann hast du vorne genügend Platz. Da müsstes du verzweigen.
    Habe da die Druckdose von VDO für Öldruck/0,3Bar. Dann entfällt dein brauner Schalter.
    Messe mal, ob du da die Druckdose vom Umfang einbauen kannst, dann musst du erstmal nicht verzweigen!
    Interessant wird's erst wieder, wenn du noch zus. Öltemperatur brauchst oder deine Druckdose nur einen Kontakt hat.
    Dann kommst du um ein T-Stück nicht herum; den GF-Artikel muss ich noch raussuchen...


    Grüsse

  • Passt schon,auf dem Bild hinten ist der 1,8barSchalter weiss,wie bei mir.
    Welche Vdo Anzeige hast du denn 5bar oder 10bar?
    10bar würde ich am Ölfilterflansch verbauen,am Kopf nicht unbedingt.
    Bei der 10er ist der Anzeigebereich nicht so gut weil du oben am Kopf weniger Druck hast.
    Ne 5 bar kannst du auch am Kopf seitlich verbauen da ist die Anzeige besser aufgeteilt.


    Gruß Udo

  • Hi Golf 2404,


    das meinte ich eigentlich nicht! :|


    Die Druckdose sollte natürlich vorne verbaut werden. Oben am ZK hat man am Ende des Drucksystems geringe Werte.
    Seitlich würde ich da nichts verbauen, da der Öldruck nach Pumpe, beim Eingang zum Öldrucksystem realistische Werte liefert.
    Habe übrigens die 10-Bar Anzeige, da 5 Bar nach Pumpe nicht ausreichen.


    Grüsse

  • Guten Morgen alle zusammen,


    also das Bild ist nur ein Beispielfoto!


    Ich hab keine MFA. Und auch keinen Öltemperaturfühler. Da wo hier der Tempfühler sitzt is bei mir ja ne Blindschraube oder nen Stopfen oder so sein. Muss ich mir gleich mal anschauen.


    Ich hab auch ne 10Bar anzeige gekauft weil das eben auch am Ölfilterflansch verbaut werden sollte.


    Also wenn ich Golf 2404 jetzt richtig verstehe kann ich den Druckgeber auch an dem vorderen Loch reinschrauben und das hintere einfach wieder verschließen?! Ist da auch nen M10x1 Gewinde drin?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.



    Viele Grüße aus dem strahlenden Badnerland! :)


    Jonas





    EDIT:


    Also ich hab das ganze jetzt statt der Blindschraube am Ölfilterflansch montiert. Funktioniert alles Wunderbar. Muss jetzt nur mal noch nen weiters Stück fahren.


    Vielen Dank für den guten Tipp.


    Gruß Jonas

  • Servus Golfer2,


    das mit dem Bild hätte ich villeicht gleich reinschreiben sollen. :whistling:


    Bin jetzt gerade mal nen halbes Stündchen unterwegs gewesen und wenn er richtig warm wird fällt auch am Ölfilterflansch der Druck auf etwas über 1 Bar im Standgas. Bei 2000Umin hat er dann 2,5 Bar ungefähr. Ich werd jetzt dann zur Arbeit fahren, da wird sich dann zeigen wie weits runter geht wenn er richtig warm is.


    Schöne Grüße zurück ins Schwabeländle


    Jonas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...