AU - heut hats geklappert!

  • Golfler, du warst da auch nicht mit gemeint. Bloß kann ich sehr gut unterscheiden zwischen Akzeptanz einer Maßnahme für unser aller Sicherheit und eben, wie bei einigen, einem permanenten Contra gegen leider fast alles. Manch einer fällt hier im Forum eben mit einer permanenten Unzufriedenheit auf, das dann kein Verständnis für Sachen da ist, die wir eh nicht ändern können, ist schon eigentlich kein Wunder.


    Du sprichst ja auch den Sicherheitsgewinn an der durch regelmäßige Untersuchungen erzeugt wird. Leider sehen manche solch positiven Veränderungen nicht und sehen weiterhin lieber alles schwarz.


    Das ich hin und wieder unplanmäßig in meiner Prüfstelle auftauche liegt auch daran das ich immer mal wieder jemanden aus dem Bekanntenkreis dahin vermittle oder einfach mal so auf nen Kaffee einschlage. Das bringt einfach die Zusammenarbeit die seit 1997 besteht mit sich. Ich möchte auf keinen Fall dadurch eine laschere HU haben, es soll alles i.O. sein. Mit Wartungsstau kann ich schlecht umgehen, auch wenn manchmal der Faktor Zeit nicht mit spielt.


    Von daher kommt für mich nur Fahren und aller 2 Jahre wegen Plakette zittern nicht in Frage, ein Auto hat möglichst immer technisch in Ordnung zu sein. Das ist meine Verantwortung gegenüber mir, meinen Mitfahrern und allen anderen gegenüber. Das was man selber an Betriebsrisiko ausschließen kann sollte man auch vermeiden, schließlich sinds keine Neuwagen (wodurch das grundsätzliche Betriebsrisiko zum Beispiel durch Bruchschäden schon höher ist).


    Das mein Trabi so wie im Folgenden Bild aussah lag u.a. auch an einer mangelhaften Wartung und der fehlenden Einsicht dafür! Seither hat sich meine Einstellung gegenüber bestimmten Dingen geändert und ich möchte sowas auch kein zweites Mal Erleben. Vielleicht auch deshalb argumentier ich manchmal sehr scharf, ich denke man kann auch vernünftig sein ohne vorher einen Überschlag abzuliefern. Ich hatte diese Weisheit leider vorher nicht.
    %3Ca%20href=

    6 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • @ Biertrinker

    natürlich macht die HU Sinn und es ist gut so wie es ist. Allerdings gibt es ja jennseits der direkt sicherheitsrelevanten Bauteile auch ein Bereich der dem jeweiligen Prüfer einen sehr großen persönlichen Ermessenspielraum einräumt. Hier kommt dann halt doch der Faktor Mensch mit seinen Charakter und Launen zum tragen. So ein Punkt ist z.B. wo ist die Grenze zu ziehen zwischen einen schwitzenden und einen undichten Motor, muss ich einen Trara machen wegen der fehlenden Pluspolkappe auf der Batterie usw.


    Aber hier geht es ja nun nochnichtmal um die HU sondern um die AU, und schlechte Abgaßwerte sind wohl nun wirklich nur in den seltensten Fällen jemals Sicherheitrelavant gewesen. Das man die AU auf viellerlei weise bei einen Golf2 machen kann, und das verschiedene Prüfer da erstaunlich verschieden ranngehen, kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Deshalb stehe ich der AU auch etwas skeptisch gegenüber, weil sie meiner persönlcihen Erfahrung nach doch sehrwohl trotz Normierung auch vom Prüfer abhängt.

  • richtig, hier war die rede von einer AU, nicht HU. ich wüsste nicht was die AU mit der fahrsicherheit zu tun hat.



    zum thema ahnung der prüfer. wenn ein prüfer während der AU zb an der CO schraube dreht um den wagen irgendwie drüber zu bekommen, der hat den beruf völlig verfehlt, denn da dreht man mal nicht einfach rum. da geht man nur dran wenn man den entsprechenden tester hat.


    wenn das so einfach wäre, können sämtliche bosch dienste dicht machen und ihre geräte verschrotten, da der prüfer ja alle 2 jahre an der CO schraube dreht und einstellt :rolleyes:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • richtig, hier war die rede von einer AU, nicht HU. ich wüsste nicht was die AU mit der fahrsicherheit zu tun hat.

    Ohne AU keine HU, das nur am Rande, aber egal. Sicher gehts auch ohne AU was die Fahrsicherheit angeht. Es geht immer alles ohne irgendwas, ist einfach nur eine Einstellungsfrage. Golf1.6, wenn du auf AU und dergleichen verzichten willst, verkauf doch dein Golf (der ja eh nach deiner Aussage der größte Fehler war), gib dein Führerschein ab und kauf dir ne Busfahrkarte und wir Leben alle ruhiger. :D

  • wo steht denn das ich auf die AU verzichten möchte? ich brauche die doch für die HU. anscheinend ließt du sachen die kein anderer sehen kann.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • So, mein Mann hat mal geschnüffelt, Zündung eingestellt, CO gedreht und Leerlaufschräubchen auch gleich mit! Letztes Mal hatte der Tüvler sehr gestaunt, daß man das mit der Nase machen kann, alles optitopti!


    Morgen werd ich gucken, ob mein Werkstattfuzzi Zeit hat, das Traggelenk auszutauschen, notfalls machen wir es selbst. Und dann kommt die Stunde der Wahrheit.... bibber bibber , ab zum Tüv....


    Ich halt Euch auf dem Laufenden!

  • Mit meinem damaligen RP Motor habe ich auch mal eine AU beim Tüv-Nord lassen machen, da hatte ich aber einen Prüfer der wohl noch ahnung von technik hat, nach anfänglichen problemen mit der AU, weil auch das CO zu hoch war, sagte er mir das es fast normal sei das es von Anfang an nicht passt (auf meine situation bezogen, da oft kurzstrecke) haben den dann ca 5min. lang bisschen mit der Drehzahl gespielt und zack war der CO wert aufeinmal grün! Er meinte dann nur noch "ich wusste dass das alte Schätzchen die AU schafft! :)
    Wenn man so einen Prüfer hat kann man sich glücklich schätzen, allerdings trifft das auf die wenigsten zu! Die AU lasse ich normalerweise in meiner Stammwerkstatt machen und fahre dann zum TÜV/Dekra!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Ist doch jetzt heir auch nicht nötig so einen Aufriss zu veranstalten!
    Finde jeder von euch hat auf seine Weise ja auch recht"!


    Eine HU ist wichtig da sonst eine Menge Schrott mehr auf den Staßen unterwegs wäre was ein großes Sicherheitsrisiko bedeuten würde!
    Und ohne AU gibts eben auch keine HU wobei die AU vielleicht nicht gerade Sicherheistrelevant ist aber durch die AU kann z.b eine falsch eingestellte oder defekte Gemsichregelung an Tageslicht gebracht werden und so z.B. verhindert werden das draus irgendwann mal ein Motorschaden oder hoher Kraftstoffverbrauch oder sonst etwas entsteht.
    Wollte mit meinem Beitrag das ich die AU selber machen und damit keine Probleme habe auch nicht sagen das ich dabei bescheiße oder das ich es gut finde wenn jemand so etwas macht! Wollte damit nur Sagen das es einfach zu viele Prüfer gibt die viele Sachen ein bißchen zu enstirnig sehen und z.B. ein Auto durchfallen lassen das 0,03% zu viel CO hat!


    Desweiteren ist doch auch Fakt das es wie in jedem anderen Beruf solche und solche Prüfer gibt und kein Prüfer alles weiß!
    Ganz im Gegenteil leider ist es ja mittlerweile so das viele Prüfer nach dem ABI Studiert haben noch nie wirklich geschraubt haben und eigentlich nur Theoretiker sind die nicht wirklich viel Ahnung haben.



    Auf jedenfall bringt es nichts darüber zu diskutieren wir werden es eh nicht ändern können!

  • Wißt Ihr eigentlich, daß bei uns die Prüfer nicht mehr am Motor rumdrehen dürfen, wenns auch knapp nimmer paßt? Früher haben sie Leder den letzten Pfiff gegeben, wenns mal nicht ganz ok war, deswegen bin ich ja auch wieder dorthin, um nachstellen zu lassen, wenns nicht reicht!


    Und jetzt ist nichts mehr drin, entweder es paßt, dann gibts die AU oder es paßt nicht, dann gibts auch nichts! Nun müssen wir mal gucken, warum Leder nicht durchkam! Vielleicht ist auch nur der Vergaser verstellt....


    Und Spur einstellen lassen darf ich auch, weil die die Traggelenkschrauben nicht geringelt haben und auch noch die Achsmanschette ersetzen mußten, da bei der Reparatur angestochen....

  • geringelt heiß wohl stellung markiert. aber wer beim traggelenke tausch schon ne achsmanschette killt, naja |(



    beim achsmanschetten tausch muss aber nicht die spur eingestellt werden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hatte ich mir eigentlich schon gedacht das er makiert meint!


    Na ja wie man beim Traggelenktauschen eine die Gelenkwellenmanschette killen kann verstehe ich auch nicht ganz ist mir jedenfalls noch nicht passiert, na ja einmal ist immer das erste mal!


    Aber wenn du das Traggelenk tauscht muß eine Achsvermessung gemacht werden auf das Makiere hätte ich mich so oder so an deiner stelle nicht verlassen!

  • Dann kann Leder auch die andere Seite mit machen wenns eh zur Achsvermessung geht. auch die 2. Manschette kann nicht schaden, so ewig halten die aus dem Zubehör ja leider nicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...