Neuaufbau 86er GTI 16V, MKB KR

  • das steuergerät und die schubabschaltung hat das jeder golf da unten drin oder nur der 16v ?(?(


    hat, wie schon geschrieben, nur der KR. Am PL übernimmt das das MSTG



    die Kiste ist in einem recht guten Zustand, nur "unne rum" macht er SORGEN :D

  • sehr interessanter thread.
    werde ich auf jedenfall weiter verfolgen.


    was haste denn im innenraum vor, weil ihn komplett zerlegt hast.
    nur um zu gucken ob rost vorhanden ist oder willste ihn auch komplett neu lacken???


    mfg

    Retro Fetischist

  • was haste denn im innenraum vor, weil ihn komplett zerlegt hast.
    nur um zu gucken ob rost vorhanden ist oder willste ihn auch komplett neu lacken???


    Primär wegen dem Rost, das ist bei dem Zustand klar. Aber die Kiste muss komplett lackiert werden und da ist ne Entkernung eh angesagt.


    Hier mal ein paar Worte warum das Ganze, aktuell immer >> HIER klicken:


    wie das damals so war...


    Nach einem Polo86c und 2er Normalo-Golf verspürte ich im Jahre 1987 den Drang, mich nach einem 16V umzuschauen. So wurde der Plan geschmiedet, nach WOB zu reisen um nach einem Jahreswagen Ausschau zu halten. Schwarz mit den tollen roten Streifen musste es sein. Für mich damals der absolute Traumwagen. Von dem Sonderfarbton Racing-Green wollte ich damals gar nichts wissen, was sich aber später noch ändern sollte. d025.gif


    Also… zusammen mit Muddi (soll jetzt keine Ausrede sein laugh.gif aber da gings um Versicherungstarife und so) per Nachtzug nach Hannover gereist um dort in aller Herrgottsfrühe festzustellen, dass samstags um halb sieben noch kein Zug in Richtung WOB bereitstand.
    Nach einer halben Stunde überlegen, einer Stunde Taxifahrt und etwas über 100 DM weniger in der Tasche waren wir dann gegen acht Uhr auf einem Werksparkplatz angekommen.
    Der Verkauf von Jahreswagen begann gegen neun und somit war nochmals ne Stunde Wartezeit angesagt. Hunger inklusive. grinsen_nik_01.gif
    Allmählich trudelten die ersten Gölfe auf dem Parkplatz ein und siehe da, der Schwarze mit den roten Streifen kam kurz nach neun vorgefahren.
    Dass der Kauf relativ schnell über die Bühne ging brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen grinsen_nik_01.gif


    hier der Kaufvertrag aus dem Jahre 1987…


    00_GTI_16V_Kaufvertrag_1987.JPG




    Leider find ich zur Zeit kein Bild vom schwarzen 16V Kopfkratz_01.gif


    Auf jeden Fall sind wir dann mit WOB-Kennzeichen nach Hause gedüst. An die Fahrt kann ich mich heute noch bestens erinnern


    Den 16V habe ich dann bis zum 27. Dezember 1987 gefahren. Auf der Fahrt zur Arbeit fuhr mir nämlich an einer Kreuzung jemand hinten rein … Totalschaden. Das wars dann mit dem 16V. Nachdem versicherungstechnisch alles abgeklärt war, habe ich das Fahrzeug an junge Schrauber verkauft, da stand wohl ein Motorenumbau an… d025.gif



    Jahrzehnte später... schildhau.gif


    war das Praktikantenmobil soweit fertig. Es stand also eine neue Aufgabe an und was lag da näher sich an die alten Zeiten zu erinnern. Wie schon oben geschrieben, fand ich mittlerweile das Racing-Green perfekt und somit gings auf die Suche nach einem passenden Baujahr. Suchte dann ca. ein Jahr und fand im August 2010 die rostige Kiste lol_01.gif


    Danach stand noch der Hallenumbau an und ab September 2011 gehts los…


    Interessant finde ich es noch zu erwähnen, dass der schwarze 16V in der selben Garage parkte wo jetzt auch der grüne steht. Wie sich der Kreis schließen kann… verrueckt_01.gif




    Grüße a010.gif

    5 Mal editiert, zuletzt von Eddi_Controletti () aus folgendem Grund: so ein Mist, ein dabbisches Smilie macht ärscher :D

  • Hi Eddi,


    du hast auf deiner Seite unter "Teile, Teile" die Teile für deine Schaltstangen-Revision abgebildet.
    Sind die Teile-Nr. aus deinem PDF-File noch aktuell, sehe auch die Schaltstangenverlängerung, die mit den drei Buchsen...
    Und wo hast du deine Teile aktuell bezogen?


    Sollte mir so langsam einiges organisieren, bevor das alles entfällt.


    Danke und Grüsse

  • ja dazu kann ich eigentlich gar nichts sagen, da...


    ich die Teile von einem Forum-Kollegen gebraucht gekauft habe. dieser hatte aber vor ein paar Jahren meine Anleitung zur Hand genommen und anhand dieser die Teile bei VW bestellt hat. Obs die noch bei VW gibts, kann ich Dir leider nichts sagen.
    Wenn Du auf Originalteile verzichten kannst, dann nehm die aus eBAY, die reichen vollkommen und sind viel billiger. Ich meine auch, dass der ClausVonEssen den Überholungssatz ebenfalls im Programm hat.



    Grüße :)

  • eddi, bitte wenn du zu mir kommst wieder nehm die komplette ausstattung vom kr und die sitzbank vom blauen mit!

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...