Kühler gewechselt, Lüfter springt nicht an

  • Habe hier im Forum gelesen, dass ich nach dem Wechseln der Kühlflüssigkeit den Motor laufen lassen soll, bis der Lüfter anspringt. Hatte den Wagen 15 minuten laufen (Lüfter ist nicht angesprungen), dann haben sich aber die Nachbarn beschwert. Von wegen Ruhestörung und so.
    Meine Frage: kann ich mit dem Wagen auch fahren bis der Lüfter angeht? Ist das denn nur wichtig, weil ich dann evtl noch ein bißchen Kühlflüssigkeit nachfüllen muss.

  • 1. Wird das Kühlwasser im Stand warm?
    2. Prüfen, ob der Lüfter funktioniert (isolierte Brücke in den Stecker zum Thermoschalter).
    3. Wird schneller warm, wenn alle Verbraucher laufen (Heizung voll auf, Gebläse und Licht ein).

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • Hi,


    also der Lüfter springt an (wenn er funktioniert) wenn der Zeiger der Temperaturanzeige über die Mitte weg ist. (Sollte ja eigentlich nach 15 Minuten im Stand schon so sein, wenn man nicht gerade in Sibirien lebt) Das mit dem Lüfter ist so gesehen wichtig, weil der Kühlkreislauf nach so einen Wechsel noch eine Menge Luft beinhaltet, die du nur los wirst, wenn kleiner und der großer Kühlkreislauf geöffnet sind, und Temperatur im System aufgebaut wird.
    Wenn du das Kühlsystem leer hattes, geht es meistens auch nicht nur um ein bisschen Kühlwasser was noch fehlt, sondern im Zweifel um +/- 1Liter.


    Funktioniert die Heizung?
    Lüfter ist angeschlossen?
    Lüfter Sicherung ist OK?
    Thermofühler ist angeschlossen?
    Genug Kühlwasser drin?



    Thermoschalter prüfen:
    Ich denke eigentlich nicht das der Lüfter durch solch aus/einbau beschädigt werden kann. Den Thermoschalter kann man aber einfach mit einem Multimeter überprüfen. Einfach den Stecker vom Lüfter abziehen und das Multimeter dran hängen. Wenn du einen dreipoligen Stecker hast, dann gibt es einmal Masse und jeweils eine Leitung für die geschaltete Stufe 1 und Stufe 2 des Lüfters. Geht die Temperaturanzeige über Mitte, solltest du am mittleren Pol 12V messen können, bei dreiviertel Temperaturanzeige sollte der äußere Pol 12V schalten (evtl. auch umgekehrt erst außen dann Mitte).


    Lüfter prüfen:
    Den kannst du ja samt Zarge, durch lösen von vier Schrauben, rausheben. Hier kann man auch einfach mittels Krokodilklemmen 12 V auf den mittleren Pol geben oder halt auf den äußeren Pol der Stufe 2. Dann sollte der Lüfter sofort anlaufen. Einfach am Stecker schauen welcher Pol Masse (braun) ist, die mußt du natürlich auch geben.



    .

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Muss nicht zwangsläufig nach 15min. öffnen. Kann auch was länger dauern. Du kannst alternativ auch 2 runden um den Block fahren (damit der Wagen warm wird) und dann fährst du auf deinen Abstellplatz vom Auto und drückst beide Schläuche paar mal ein. Dann ist es auf jeden Fall entlüftet.
    Einen Großteil der Entlüftung kommt sowieso ja automatisch.


    Grüße.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...