Spaltmaße Tür / Tür steht zu weit raus

  • Ich versuche nun schon seit zwei Tagen meine Fahrertür einzustellen. Zur Vorgeschichte: Fahrertür hab ich gegen eine gebrauchte, augenscheinlich gute Tür getauscht da miene alte durchgerostet war. Spaltmaße waren mit der alten Tür identisch zur Beifahrerseite (Foto links).
    p9081644.th.jpgp9081643.th.jpg
    Auf dem rechten Foto ist die Fahrertür, besser als das bekomm ichs einfach nicht hin. Die Tür müsste weiter hinter, hoch und rein. Am Scharnier lässt sie sich nur weiter raus schieben, nach oben bewegt sie sich kein Stück und nach hinten geht sowieso ned, aber der Spielraum am Scharnier macht ja eh ned so viel aus. Wie bekomm ich das am besten hin? Muss ja zwangsläufig an der Tür liegen, vorher hats ja auch gepasst. Der Bolzen vom unteren Scharnier ist übrigens nicht ausgeschlagen. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich da was hinbiegen soll.


    mfg daniel

  • Nach hinten könntest mal mit Unterlegscheiben probieren. Der Rest könnte an Fertigungstoleranzen liegen.

  • Vielleicht mal ein bischen am Koti nachjustieren? Oder hängt die Tür an sich auch etwas schief? Dann vielleicht mit etwas Kraft nach oben biegen.

  • Vielleicht mal ein bischen am Koti nachjustieren? Oder hängt die Tür an sich auch etwas schief? Dann vielleicht mit etwas Kraft nach oben biegen.


    das sind die Varianten mit denen ich auch schon Türen "einstellen" musste...


    Ab und zu hilft es (mit sanfter gewalt) das ganze fahrzeug mal an der geöffneten Tür "anzuheben" wenn du dir Tür dabei nicht abreisst, könnte man da ein paar mm gewinnen.


    und an meinem GTI hab ich auch schon 2 stunden an der Tür gerichtet um das Spaltmaß zum vorderen kotflügel hinzubekommen, bevor ich einfach mal den Kotflügel selbst etswas
    besser ausrichtete und das Problem dadurch in 5 min beseitigt war. :wacko:

  • Danke für eure Antworten, aber ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Die Einstellung hinter bzw. hoch ist nicht so dramatisch, das mit der Tür hochheben wusste ich schon. Aber wie bring ich die Tür rein? Ich hab mich da am Schweller orientiert, und da steht die Tür soweit ab dass ich fast mit den Fingern unten reinfassen kann. Das wirkt auf dem Foto nicht so schlimm. Im Vergleich zur Beifahrertür ist das aber ein ziemlich deutlicher Unterschied.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...