Lenksäule austauschen, Zündschloss beibehalten

  • Hallo,


    eins vorweg: ich habe die SuFu benutzt und auch was gefunden, aber aus den ganzen Bruchstücken bin ich im Endeffekt nicht ganz schlau geworden, bzw. unsicher ob mein Vorhaben so umgesetzt werden kann. :wacko:


    Problem ist, dass meine Lenksäule etwas unrund läuft. Beim drehen des Lenkrads hört man es hier und da etwas oben am Plastik schleifen und als ich sie nach dem Ausbau (inkl. Mantelrohr) in den Schraubstock gehängt habe, sah man beim drehen des Lenkrads schon eine "ziemliche" Unwucht.
    Das Lenkrad oben eierte und unten, da wo das Kreuzgelenk drankommt,, lief sie auch nicht rund und eierte ebenfalls... :[
    Da stell ich einfach mal die Behauptung auf das das nicht so sein sollte und schnellstens behoben werden sollte.


    Mein Golf ('89) hat natürlich die supertolle Hülse drauf für die feine Verzahnung, aber die werde ich schon irgendwie abbekommen. :D


    Ich hab mir schon was überlegt wie ich das wieder in den Griff bekomme, allerdings keine Ahnung ob das so hinhaut...
    Mein altes Zündschloss will ich auf jeden Fall behalten, da ist nämlich nichts dran.


    Der Plan wäre:
    Lenksäule ausbauen, Hülse abziehen/abschlagen, komplettes Zündschloss abziehen.
    Neue/gebrauchte Lenksäule besorgen, Zündschloss wieder aufziehen und Hülse aufschlagen/aufpressen (wie genau?).


    Zündschlösser aufbohren etc. möchte ich ehrlich gesagt nicht.


    Ist das so "einfach" ohne weiteres möglich?
    Oder brauch ich dann auch neue Lager, etc...


    Danke schonmal für eure Hilfe, ich hoffe der lange Text schreckt keinen ab. :D

  • Bin mir ziemlich sicher das du zum zerstörungsfreien Ausbau des Zündschloßes einen Abzieher brauchst. Auf die restlichen Antworten bin ich selber gespannt, hab das gleiche auch noch vor, aber mit Lenksäule für neue Lenkräder.

  • Also ist es gar nicht möglich, dass alte Zündschloss inkl. Gehäuse auszubauen und auf die neue Lenksäule zu schieben? :cursing:
    Ich dachte das Loch muss man nur bohren, wenn man das Zündschloss an sich ausbaut.


    Wie gesagt, ich möchte das komplette Gehäuse inkl. Zündschloss umbauen. Damit ich halt meinen alten Schlüssel weiternutzen kann.
    Ist das nun möglich, oder nicht? :wacko:

  • Ich hab schon mal die Hülse mit einem Meißel "abgebaut", da ich keinen Abzieher zur Hand hatte und den ZAS wechseln musste. Hab der Hülse immer einen Schlag recht, links im wechsel verpasst. Schaden hat sie nicht genommen also ich sag mal das ist kein Problem deinen Plan in die Realität umzusetzen.





    Allerdings würde ich dir raten den ZAS gleich mitzuwechseln, denn an den kommst du nur rann wenn das Zündschloss abgebaut ist. Nicht das du das später wiederholen musst.

  • OK, das wäre natürlich klasse.


    Werde mich dann wohl mal beim Schrotti umsehen und dann dort Lenksäule + Mantelrohr kaufen, Hülse entfernen, Zündschloss + Gehäuse durch meins austauschen und Hülse wieder draufmachen.


    Kann mir noch einer kurz erklären wie das geht?
    Sollte ich direkt eine neue kaufen? Oder die alte wieder draufkloppen, bzw. mit der Lenkdradmutter draufdrehen?

  • viel zu kompliziert,
    unten am Kupplungspedal ist die Lenksäule mit dem Kreuzgelenk verschraubt, die Mutter Sw 13 abschrauben- schraube raus ziehen und schon
    kannst du die ganze Lenksäule nach oben rausziehen, vorher Inbus schraube vom zündschloßgehäuse rausdrehen , dann Mutter auf die Lenksule drehen
    und 1-2 Schläge drauf und schon ist die Hülse gefahrlos ab , alternativ in den Schraubstock stecken die Lenksäule,


    geht schneller und gefahrloser als sich ewig zu ärgern wegen der Hülse und Abzieher


    @ GTI.16V deine alte Hülse kannst du weiter verwenden, da sie ja mit der Mutter auf der Lenksäule verschraubt wird, kann da nichts passieren

  • Also wie die Lenksäule verbaut ist weiß ich schon genau, aber da der Vorbesitzer das Mantelrohr ziemlich vermöbelt hat, brauche ich da auch ein neues.
    Das hab ich heute beim Schrotti leider nicht abbekommen, da die Abrissschrauben doch verdammt hartnäckig waren... :cursing:


    Die "nackte" Lenksäule hab ich aber, waren wirklich nur 2-3 Schläge auf die Hülse und die Sache war erledigt.
    Hab für die Lenksäule und alle Schrauben, Hülse, etc. grade mal nen 5er bezahlt, wenn das mal kein guter Preis ist. Naja bin ja auch quasi Stammkunde. :D


    Trotzdem natürlich danke für den Hinweis!
    Muss sowieso sagen, das das hier ein echt super Forum ist. Bin neu hier, habe zwei Themen eröffnet und mehr Antworten bekommen als ich erhofft habe!
    Wirklich klasse!


    PS: Wer noch ein Mantelrohr in gutem Zustand rumliegen hat, bitte melden. ^^

  • Wie wolltest du denn die Abreißschrauben lösen? Mit einem Meißel klappt das eigentlich Problemlos!

  • mal so neben bei, ist dein golf ein unfaller ? den warum ist sonst die lenksäule verbogen ? genauso warum ist das mantelrohr verbogen,
    dem würde ich mal auf den grund gehen,


    oder evtl unfachmänischer einbau eines corrado,oer 3er amaturenbrettes ?

  • Nein, ein Unfaller ist das nicht (hoffe ich zumindest).


    Der Vorbesitzer hat halt viel daran rumgeschraubt, neues Zündschloss, Lagerung Lenkrad z.B.
    Warum die Lenksäule an sich ein bisschen krumm ist, keine Ahnung.
    Das Mantelrohr ist ja nicht verbogen, sondern es sieht aus als hätte er beim Einbau ein bisschen viel Gewalt an den Tag gelegt.
    Kann das jetzt schlecht beschreiben, aber man sieht halt das z.B. dieser Ausschnitt am Zündschloss derbe was abbekommen hat, vllt. hat der da irgendwas mit nem Hammer "zusammengebaut"...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...