Riesiges Kühlungsproblem am 16V PL

  • Hallo Leute,
    ich dache, das Problem der Kühlung an meinem kürzlich erworbenem 16V wäre allmälich geklärt.
    Dem ist aber immer noch nicht so!!! Ich krieg echt bald das Kot***!


    Habe bisher folgendes erneuert:
    -Neuen Metallkühler
    -Neuen Elektromotor für Lüfter-Rotor
    -Neues Thermostat
    -Neuen Deckel für Kühlmittel-Ausgleichsbehälter (den blauen, soll ja besser sein)
    -Kompletten Kreislauf entlüftet


    Ich dachte mit den Reparaturen wäre es getan, doch nun tritt folgendes Problem auf:
    Der Wasserstand ist im grünen Bereich, also alles okay.
    Der Kühler verliert Kühlflüssigkeit (trotz neuen Kühlers), das heist es muss am Schlauch liegen....
    Die Schläuche sind aber alle Dicht. Die Temperatur (laut KI Anzeige) pendelt sich wie auf dem Bild (roter Strich ) zu sehen ein. (nach Autobahnfahrt und danach stillstand im Leerlauf)
    Was ich mich jetzt frage: Wieso kommt die Suppe am Schlauch raus und NICHT oben am Deckel???? Denn normalerweise müsste zuerst oben der Druck entweichen, oder?


    Kompression haben wir auch mal geprüft (wir hatten einen Druck von 15bar auf allen 4 Zylindern). Also auch i.O.


    Hattet ihr sowas schonmal? Bitte helft mir! :(


    Danke schonmal.
    Grüße

  • Was meinst mit "ziemlich spät unterwegs! :|" ?
    Das mit der Druckbeaufschlagung..hmm..ic kann mich daran erinnern das mein Vater auf jeden Fall mal sagte, das die Schläuche definitiv dicker sind als normal.


    Was wäre denn im Falle einer "Druckbeaufschlagung"? Was muss gemacht werden?


    Grüße und Danke für deinen Beitrag!

  • Also mit Druckbeaufschlagung meint Golfler2 folgendes!


    Es gibt eine kleine Pumpe mit eingebautem Manometer die kann man mit einem Adapter an dem Kühlwasserbehälter befestigen und dann Druck auf das Kühlsystem geben.
    Dann kann man nach einiger Zeit am Manometer ablesen ob das System druck verliert also undicht ist!
    Gleichzeitig kann man dann auch schauen wenn druck auf dem Kreislauf ist ob irgendwo Kühlwasser entweicht!


    Was ich nur nicht ganz verstehe ist du schreibst das der Wasserstand i.o. ist!
    Das Wasser aber am Kühler raus läuft aber alle Schläuche dicht sind!

  • Ah, habe verstanden.
    Ich habe mich wohl verschrieben...ich meinte das es tropfenweise entweicht, d.h. nicht in Strömen entweicht an dem Flansch.
    Ich habe natürlich den Wasserstand wieder aufgefüllt. Aber bevor ich gestern aufgefüllt habe lag der Wasserstand ca. 2,5mm unter min.


    Also nicht falsch verstehen. Nur was mache ich, wenn die Schellen an der Stelle Bullenfest sind, der Kühler neu ist und dennoch Kühlflüssigkeit entweicht?!?
    Es muss dann doch irgendwie zu viel Druck im System sein, oder? Das wiederrum tritt doch auf,wenn Luft im System ist, oder?


    Grüße.

  • Also ich fasse noch mal zusammen damit ich dich richtig verstehe!


    Wenn der Motor war ist dann kommt es unten am Schlauch der an den Kühler angeschlossen ist tropfenweile raus!
    Der Motor wird aber auch nicht zu heiß! oder?

  • Vollkommen richtig verstanden!
    Motor ist warm, OBEN UND UNTEN kommt es am Kühler leicht raus (ich meine unten stärker als oben).
    Und laut Anzeige wird er nicht zu warm, wie golfler2 schon sagte.


    Was auch noch zu erwähnen ist, das wenn der Motor heiß ist, ich ihn aus mache, nach 3 Minuten wieder an mache der Anlasser macken macht.
    Hört sich an, als ob er die erste Umdrehung ganz langsam dreht und dann auf einmal kommt er mürrisch und läuft danach auch wieder gut.
    Und das macht er NUR wenn er heiß ist, es liegt nicht am Magnetschalter oder so.
    Morgens um halb 6 wenn ich zur Arbeit fahre, springt er an, wie ne 1.


    Grüße.

  • Mhh also das mit dem Anlasser kann ich dir jetzt so aus der ferne auch nicht sagen!


    Das ja alles neu ist sollte das Thermostat ja auch öffnen das heißt wenn der Motor warm ist sind beide Schläuche am Kühler warm oben und unten!


    Sind die Schläuche denn richtig prall wenn es raus tropft!?
    Also so auf die schnelle würden mir jetzt ein paar Sachen einfallen woran es liegen könnte!


    z.B zu höher druck im Kühlsystem kann durch eine defekte Kopfdichtung enstehen aber dann müßten die Schläuche schon richtig hart werden wenn er warm ist!


    Dann könnte es noch an den Schläuchen selber liegen die dehnen sich ja mit der Zeit auch aus.
    Oder ich weiß ja nicht wo du den Kühler her hast! Hatte schon mal bei einem Kumpel son ebay ding eingebaut da war der Durchmesser der Anschlüsse ein keines bißchen kleiner als Original! Konnte die Schnelle so fest anknallen wie ich wollte ist immer wieder undicht geworden hatte dann einen bei mir auf der Arbeit bestellt und siehe da alles dicht!


    Ist halt immer schwer was genaues zu Sagen ohne vor dem Auto zu stehen!

  • Ja Kompression ist ja in Ordnung...dann schließe ich für's erste die Kopfdichtung mal aus. Trotzdem noch eine Möglichkeit, wie du sagtest.
    Mit dem Durchmesser muss ich mal schauen, guter Tipp.
    Und ob die Schläuche richtig hart werden, muss ich morgen nochmal überprüfen, wenn er richtig auf Temp. ist.


    Ich mein ich hatte sowieso vor im Winter den ZKD Satz zu erneuern und so ein paar andere Sachen noch. Nur das muss echt nicht (wegen dem finanziellen) nicht jetzt sein :pinch:


    Grüße.

  • Hi,


    meinte deine Zeitanzeige auf der Uhr... :|


    Also, es tropft leicht an den Anschlüssen deines Kühlers.
    Hast du da die passenden Schläuche verbaut? Und hast du mal die alten Kühlerflansche gemessen?
    Wenn der Schlauch zu gross ist/Flansch zu klein etc. bekommst du das trotz guter Schlauchschelle nicht richtig dicht.


    Was du aber noch machen Kannst, ist ein Klebeband um die Schläuche zu wickeln, wenn er kalt ist und es bündig abzuschneiden.
    Wenn der Schlauch sich etwas ausdehnt, entfernen sich die Klebebandränder.
    Ich habe das noch nie so gemessen, weil alles ok war, Denke, der Schlauch sollte sich bei 1Bar nicht stark ausdehnen.
    Müsste ich aber auch mal vergleichen.
    Altersschwache Schläuche könnten auch die Spannkraft verlieren, habe das aber nie beobachten können...


    Grüsse


    EDIT: Mark__ hatte auch die Gedanken parallel... :thumbup:

  • ich hatte ja am anfang auch nur probleme mit dem kühlsystem, irgendwo hat der immer wasser verloren. das die schläuche pralle hart sind und dick werden ist normal, ich wollte es am anfang auch nicht glauben das die SO hart werden, aber es ist tatsächlich normal. denn ist der druck ZU hoch macht der deckel auf und solange das nicht passiert ist der druck nicht zu hoch. ausnahme natürlich der dekcle ist defekt, aber dann würde dir die schläuche fliegen gehen bzw der wärmetauscher.



    dir wird also nur helfen das system abzudrücken und zu schauen wo es herkommt. bei mir war es wie gesagt immer ein anderer schlauch welcher minimalst am pissen war. mittlerwiele sind ja ALLE schläuche neu und seitdem habe ich ruhe. der letzte schlauch der undicht war, war der vom ölkühler.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...