Golf2 NZ Krümmerdichtung, Gewindebolzen & Muttern

  • Servus an alles Comunity Mitglieder wink2.gif ,


    habe folgendes Problem:


    bei meinem Golf 2 mit NZ Motor (1.3) ist der Abgaskrümmer undicht an der oberen linken seite (von vorne gesehen),
    die Mutter an der stelle ist ach schon abgebrochen bzw. der Gewindebolzen!


    Wie gehe ich am besten vor damit ich den Abgaskrümmer gut runterbekomme ohne das noch mehr Muttern bzw. Gewindebolzen
    abbrechen, da alle schon stark verrostet ist.


    Hab ihr mit vllt. auch noch die Teilenummern für die Krümmerdichtung, Gewinde & die Muttern



    Bin dankbar für alle Antwort


    bis auf weiteres.

  • Hi,


    du brauchst Rostlöser und Zeit!
    WD40 z.Bsp. und mehrmals satt draufsprühen und eben einwirken lassen. Je länger, desto besser.
    Am besten, wenn du ein, zwei Tage nicht fahren musst wegen der Wärme am Krümmer.
    Dann sollten die Muttern sich lösen lassen.
    Den abgebrochenen Bolzen auch mit WD40 behandeln und versuchen, den mit einer Rohrzange oder Grippzange loszudrehen.
    Viel Erfolg!


    Grüsse


    BTW: Willkommen im Board!

  • Ok sehe schon man muss viel Zeit und WD40 mitbringen :D


    werde es mal so versuchen in der Hoffnung das es klappt.


    Hat mir noch einer die Teilenummer für die Krümmerdichtung, Gewindebolzen und die Muttern?

  • ist FireGum auch ne alternative? zum abdichten am Krümmer hält ja auch 1000 Crad aus.


    Will eigentlich nur das laute Klackern (wie ein Diesel) wegbekommen,
    ohne großen Aufwand bzw. ohne so viel Geld reinzustecken.

  • Also wenn die Muttern so fest an den Stehbolzen angerostet sind wird WD40 auch nichts mehr reißen da gibts weit aus bessere Mittel!


    Aber die helfen manchmal auch nicht mehr!


    Also mir sind schon mal bei einem Krümmerwechsel 5 Stehbolzen abgerissen!
    Da hat auch kein Rostlöser mehr was richten können!
    Wenn der Krümmer dann ab ist und die abgebrochenen Stehbolzen dann weit genug raus schauen hilft manchmal auch schon ne Wasserpumpen oder Grippzange!
    Wenn nicht dann bleibt nur das gute alte ausbohren das ist dann aber eher was für Leute mit Erfahrung!!


    Firegumm dürfte wenn überhaupt nur ne ganz kurze Lösung deines Problems sein!!

  • Hallo,


    hat jemand von euch schon mal einen abgerissenen Stehbolzen mit ´ner Zange aus dem Block gedreht? Das klingt für mich irgendwie komisch. Das ganze Sitz so fest das der Bolzen abreißt aber mit ´ner Zange geht das dann. Sollte sich der Bolzen nicht eigentlich mitsamt der festgerosteten Mutter rausdrehen ?( ?


    Ich hab sowas noch nicht gemacht. Deshalb die Frage.


    Gruß Alexander

  • Hi Jetta de luxe,


    es kommt eben darauf an, wo das abreisst.
    Der beste Fall ist der von dir erwähnte. Das war bei mir an einem Bolzen auch der Fall.
    Dann das, was Mark_ erwähnte, entweder teilweise ab oder ganz ab.
    Wenn da noch etwas zu grippen ist, probiert man das eben.


    Grüsse

  • HI!


    Also manchmal wenn man Glück hat und der Stehbolzen ziemlich weit oben abgerissen ist so das er noch genügend raus geht klappt es auch manchmal in mit einer Grippzange zu lösen!
    Aber funktioniert halt nicht immer

  • Möglicherweise kommt man zum Ausbohren auch ohne Kopfdemontage aus, wenn man den Kühler, den Grill etc. abbaut.
    Gerade die Auslassseite sitzt beim NZ und MH Motor ja recht günstig. Alle Arten von Auspuffkit halten leider nur von früh bis mittag, wenn überhaupt.
    Ich würde die Sache mit den Stehbolzen anständig reparieren, das erspart erneutes rumschrauben.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi Wingman2,


    leider hat man am PL z.Bsp. die A..-Karte!
    Weil der Krümmer an der Spritzwand abgeht. Da hilft dann nur noch der Kopf-Ausbau. :(
    Aber soweit muss es ja nicht kommen.
    Sprühe in betriebsarmen Zeiten meinen Krümmer mit WD40 ein - und hoffe dann, dass nur der Stehbolzen mitdreht! :thumbup:
    Müsste bei Gelegenheit das mal am 89er PL prüfen und ggf. etwas Kupferpaste einbringen.
    Dann bleibt das längere Zeit gängig.


    Grüsse

  • Hab beim PL auch schon mal ne einen Stehbolzen ausgebohrt aber den Kopf hatte ich dafür nicht runter sicher es geht einfacher aber mit abgebautem Ansaugkrummer und einer Winkelbohrmaschine hat es dann auch hin gehauen!
    Möchte ich aber ganz ehrlich nicht noch mal machen :D

  • Die "einfachste Methode"ist,wenn noch ein Rest des Stehbolzens vorhanden ist,ne Mutter aufschweißen.
    Dann mittels Nuss und Rostlöser durch wechselweisiges raus/reindrehn die Bolzenreste herausschrauben.Glatt,am Krümmer abgerissene Bolzen ausbohren,1,5 mm kleiner als der Bolzendurchmesser,dann neues Gewinde nachschneiden.danach selbstverständlich neue Stehbolzen reindrehn und freuen .

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...