• n´ guten Abend die Herren,
    ich habe hier mal ein Problem und benötige mal bitte eure Hilfe.


    Ich habe nach längerer Suche einen Golf 2 GTI Bj. 1987 in einer Garage gefunden.
    Der Motor hat knapp 114.000 runter, der Lack und Karosserie sind gut, nur kleine Mängel
    Rost gibt es keinen nur eine Blase am Seitenfenster.
    Soll nur 700 € kosten...


    Nun mein Problem:
    Ich habe das Gerät mal zum TÜV gefahren und hab ne Mängelliste bekommen.
    Das Problem besteht darin das ein G-Kat & Kaltlaufregler verbaut wurde, und momentan die Abgaswerte viel zu hoch sind !!!!!
    Da ich von nachträglichem G-Kat Verbau & Einstellung keine Ahnung habe meine Frage in die Runde:


    Wieviel kann mich die Abstimmung des G-Kat´s kosten und ist es überhaupt möglich ?
    Ich weiss bisher nicht ob der G-Kat überhaupt ABE hat oder eingetragen werden kann! Ist ein Rückbau möglich / sinnvoll ?


    Entschuldigt meine Unwissenheit aber mich juckts bei dem Preis& Zustand schon in den Fingern, irgendwie! Aber das mit dem verbauten G-Kat macht mir Sorgen.
    Worauf kommt es da an? ?(


    Hat jemand n Rat oder Meinung dazu?


    Ich danke Euch im voraus !!!!


    MFG
    jochenderweise

  • Hi,


    da 1987 glaube ich noch drei Maschinen ohne KAT für den GTI von VW vogesehen waren, wäre es gut zu wissen um welchen Maschine es genau geht. 112 (EV/PB) oder 139 (KR)


    Wenn der nachgerüstete G-KAT nicht eingetragen ist, kann der natürlich wieder zurückgerüstet werden. Ist er Eingetragen, muss er bleiben.
    Rückbau wird ohne ABE notwendig sein, aber ohne G-KAT ist der GTI sehr sehr teuer in der Steuer und darf natürlich auch nicht in die Umweltzonen.


    Wenn die Werte so total im Himmel sind, stellt sich natürlich die Frage ob es nur Abstimmungsprobleme sind oder G-KAT bzw. seine Peripherie (Lambdasonde/Steuergerät) wirklich intakt sind.
    Was jetzt eine Motorabstimmung beim GTI kostet, da kann ich dir leider nicht helfen.

  • Danke für die schnelle Antwort


    welche Maschine es ist kann ich morgen mal gucken.


    Bekomm ich denn den G-Kat eingetragen ohne Problem oder gab es bestimmte G-Kat Kits mit ABE für den Golf
    Ich habe bisher keine ahnung was das fürn Kat ist
    Gruss

  • HI,


    natürlich gab es da die üblichen Firmen wie TwinTec, Walker & Co. die fertige Kit´s mit ABE angeboten haben. Aber im Falle der PB Maschine wurde auch häufig einfach die G-KAT relevanten Teile vom PF Motor verbaut. Solche Umbauten wurden auch eingetragen. Wie das jetzt aber mit Aftermarket-Nachrüstsystemen ohne ABE aussieht, keine Ahnung, da gibt es wohl verschiedene Erfahrungen.



    Der KLR geht aber wohl auch ohne ABE via TÜV-Abnahme:
    ABE für KLR von Twin Tec

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • >> Ist er Eingetragen, muss er bleiben<<


    Hallo,
    ist nicht richtig. Werksauslieferungszustand und zum gleichen Zeitpunkt lieferbare Serienmotoren (auch mit schlechterem Abgasverhalten) sind möglich.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...