16V geht immer aus, läuft net

  • :evil: Hallo erstmal......ich glaub ich dreh hier gleich durch.....verdammte 16V Technik...



    habe folgendes problem: Hab seit gestern nen 1,8 16v MKB. PL in meinem einser drin..springt schlecht an....und wenn er an ist geht er wieder aus.
    Gestern lief er zwar bescheidend aber er lief halt....beim gasgeben hörte er sich an als ob er nur auf 3 Zylindern läuft und stotterte vor sich hin?????
    Also Benzinpume geht....einspritzen tut er auch....steuergeräte sind ok...zündung auch......lief wie gesagt aber, stotterte sehr stark und hatte überhaupt keine leistung....


    Springt seit heute nur sehr kurz an und geht sofort wieder aus??? Wenn ich ne ganze weile warte sprint er wieder kurz an aber geht dann wieder aus.....immer so weiter..


    HOFFE MIR KANN JEMAND HELFEN .....DANKE

    16v im Einza ist was feines....

  • du bist dir aber schon sicher, dass der motor ok ist???


    hört sich für mich irgendwie nach wenig kompression an...


    schlechtes anspringen, danach schlecht laufen, wenig leistung --> das deutet entweder wie ranger sagt auf ein zündungsproblem hin oder eben auf kompressionsprobleme...



    noch ne möglichkeit die mir auf die schnelle einfällt, sind verstellte steuerzeiten...is der zahnriemen mal übergesprungen oder bist dir sicher das er richtig sitzt???
    wenn der zahnriemen 1-2 zähne überspringt, heißt das nicht gleich das motoraus, sondern kann eben dazu führen, dass der motor schlecht und unrund läuft...vor allem bei DOHC (DoubleOverHeadCamshaft = zwei obenliegende Nockenwellen) motoren macht sich dies stark durch solche symptome bemerkbar...wenn es an verstellten steuerzeiten liegt, solltest du den motor nicht mehr unnötig orgeln bzw. laufen lassen, dass kann schnell nach hinten losgehen...


    p.s.: viele alte vw motoren, leider auch viele der 16V sind überhaupt nicht gepflegt und verheizt...weiß zwar nich wo du den motor her hast, aber kann eben gut sein, dass der riemen noch nie gewechselt wurde, wundern würde es mich nicht...

  • Also kompression hat der motor schon......hat nicht sehr viel runter....des weiteren ging er kurzeitig ja schonmal.....glaub eher das hat was mit der zündung oder der einspritzung zu tun........hebe ich die stauklappe an , springt er besser an.


    werd morgen die zündung überprüfen sowie die steuerzeiten, in der hoffnung das er mal anspring und läuft.


    Danke vorerst für die antworten......meld mich morgen

    16v im Einza ist was feines....

  • Wenn du die Stauscheibe anheben musst, damit er anspringt ist die vielleicht verstellt. Überprüf mal die Lage der Scheibe und ob der Steuerkolben im Mengenteiler freigängig ist. Ist das Auto vielleicht längere Zeit gestanden?


    Ach ja, noch ein Tipp: Mein 16V ist gestorben, weil sich die Schraube, die das Zahnriemenrad auf der Nockenwelle halten soll etwas gelöst hat. Dadurch hat der Zapfen im Zahnriemenrad die Nut in der Kurbelwelle ausgeschlagen und die Steuerzeiten haben sich verstellt. Da gabs dann auch immer Probleme beim Starten. Interessanterweise ist dem Kopf nichts passiert und wir ham den Fehler auch erst gefunden, als wir den Umbau auf den 16VG60 angefangen haben.

  • hast schonmal die vorförderpumpe überprüft?? des war bei mir des problem und hatte genau die selben symptome

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

  • Bist Du Dir sicher, dass die Pumpen auch genug Druck aufbauen?
    Kann ja sein, dass die fördern, aber wenn das nicht mit genug Druck passiert, wird auch kein Benzin eingespritzt.
    Wie hast Du die denn geprüft?



    (Falls Du bald einen 16V Motor loswerden willst, melde Dich ruhig. Kann immer Ersatzteile gebrauchen ;) )

  • da würd ich auch darauf tippen, das der zu wenig druck hat!!! musst mal in ner werkstatt messen lassen oder so! aber wenn da nix aus den einspritzdüsen kommt, und du aber bis zum mengenteiler was bekommst könnens im groben und ganzen nur 3 sachen sein, entweder der drucksteller funktioniert nicht(kommt da steuerstrom an bei dir?)
    oder der steuerkolben sitzt fest(solltest du aber mit anheben der steuerklappe ansatzweise prüfen können) oder der benzindruck ist zu gering das die düsen nicht öffnen!
    schraub mal vorne am mengenteiler die schrauben für die einspritzleitungen auf, und schau mal ob da überhaupt was durchkommt!
    hast dir den benzinfilter schon mal angeschaut? kann auch sein das der dicht ist, weil dann fördert zwar bis vor, aber es kommt nicht genügend durch, somit springt er kurz an, und bekommt dann logischerweise kein sprit mehr! steht er jetzt ne weile wieder sickert der sprit wieder durch den dreck durch und des ganze geht von vorne los!


    also schau am besten mal als erstes, ob sprit vorne ankommt, und wenn ja ob dann auch nach oben wieder was raus geht( praktisch zu den einspritzdüsen)
    wenn nix rauskommt vorne ankommt, dann schau dir den benzinfilter an, bzw erneuer den so oder so, wenn der alt ist und dann melde dich wieder!

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

  • Wie hast du das denn geprüft, dass nichts aus den Einspritzdüsen kommt? Wenn die Stauscheibe unten ist, dann kommt auch nix! Überprüf mal die Freigängigkeit des Steuerkolbens, wenn du die Spritzufuhr ausschließen kannst.

  • Schließe mich den Tipps von USS-Colorado an und hätte da noch ne Frage: Du schreibst, Du hast den Motor in nen Golf 1 verbastelt... Sind alle Komponenten der Benzinförderung vom PL?


    Benzinfilterwechsel hatte bei mir auch einiges gebracht und im Prinzip kann Dein Problem echt nur an Benzinförderung und/oder Mengenteiler liegen (3 feste Düsen wären echt ein dicker Zufall).

  • wie man das testen kann?? nun ja schonmal ganz einfach in dem man alles beinander lässt und einfach nur die schrauben von den einspritzleitungen aufmacht
    wenn der ansaugstutzen noch dran is und der ganze ansaugtrakt dicht bleibt hebt es die stauscheiben beim starten schonmal automatisch!




    ansonsten logischerweis die stauscheibe anheben!
    is doch kein problem!

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

  • Hey leute, nun läuft der 16v wie ne biene......also der hallgeber war defeckt sowie die zündung nicht hundertprozentig korrek, desweiteren waren mehere undichtigkeiten .....alle probleme gelöst und er läauft super sauber........trotzdem DANKE für alle antworten....

    16v im Einza ist was feines....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...