NZ Lamdasondenverkabelung

  • Hi,


    kann die Kabelfarben nicht klar erkennen!


    Die beiden weissen Teflonlitzen sind für die Heizung zuständig.
    Das schwarze ist das Sondenkabel.


    Auf der STG-Seite erkenne ich eine gelbe Ltg. -> Sondensignal! Bei mir am PL ist die grün.
    Dann br und br/rt? Oder br/ws und br/rt?
    Das ist die Heizung. Braun oder br/ws ist masse und die Litze mit dem Rotanteil ist Plus.


    So wie's bei dir aussieht, heizt du über den STG-Ausgang. Ob das dem STG gut bekommt?


    Kannst das auch mal messen. Das Sondenkabel hat ohne Verbindung zur Sonde ca. 0,45V.
    Wenn alles korrekt funktioniert, hast du bei Verbindung zur Sonde 0,2V...0,9V schwankend.


    Grüsse

  • So hab jetz nochmal geschaut die kabelfarben sind folgende (von rechts nach links an der klemme):
    lila ist mit der signalleitung verbunden
    gelb mit der heizung
    braun/weiß mit heizung
    und das schwarze was mit braun verlängert wurde geht an den kopf daher masse


    ich glaub das der vorbesitzer da einfach wild zusammengeklemmt hat, wenn man das gas kurz antippt verschluckt er sich und ist kurz vorm absaufen, denk daher dass das ganze falsch ist


    Hab leider grad kein mulitmeter da :(

  • Ok,


    das mit den Litzenfarben ist so ne Sache..
    Dann liegt also die Signalleitung auf Masse?
    Dann liegt am STG ca. 0V an - dann müsste das STG annehmen dass ein extremer Abmagerungszustand anliegt und wird entsprechend anfetten.
    Gibst du Gas, verschluckt er sich - er ist zu fett.
    Klemm das mal richtig an, dann läuft der Bock.
    Wenn du die Signalleitung temp. abklemmst, müsste auch der NZ in den Notlauf gehen und du kannst ruhiger, aber mit mehr Verbrauch fahren.

  • Wenn du die Kabelbelegung richtig raus gefunden hast würde ich dir aber noch raten die Kabel die Kabel zu verlöten oder einen Stecker anzubauen!


    Wenn du das auf dauer so lässt dann wird das Lambdasignal auf dauer auch nicht bis zum STG kommen weil die ganze Sache schön korrodiert!

  • hab mir jetz mal ein paar bilder in google gesucht von dem stecker und wie die kabel zusammengehören.
    laut bilder is es so richtig wie es bei mir e schon ist, werd mir aber noch nen nz suchen wo ich´s mir genauer ansehen kann, danach mach ich sowieso ein originales steckergehäuse drann, dass lüsterklemmen gepfusche mag ich nicht :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...