Tragische Unfälle

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht, aus dem Video und den Hinweisen den möglichen Unfallort zu rekonstrieren!


    Koordinaten: N 48.55.234 E 008.41.001


    Und hier das Bild der Örtlichkeit:


    qmx0si.jpg
    Mannmannmann, da wird einem schon ganz anders... Mir sieht das eher aus, als wenn der gute Mann zu schnell gewesen wäre... mit 20 hat man keine Fahrpraxis und schon gar nicht, wenn man ein neues Fahrwerk drin hat und vollbeladen ist! Wäre die Achse gebrochen, hätte sich der Golf überschlagen, aber niemals mit so einer Wucht und auch noch ohne Spuren auf der Wiese zu hinterlassen, am Baum gelandet. Schaut Euch doch mal die Bilder genau an, eine gebrochene Achse schließ ich aus!


    Die Räder sind dort, wo sie sein sollen....

  • üble Sache, so wie der Golf aussah, war es klar, daß der Fahrer keine Chance hatte. Immerhin war der Fahrer diesmal schon 27 und der Golf sah nicht nach einer Tuning-Kiste aus, allzu unangepasstes Fahren schließe ich daher mal aus. Wahrscheinlich ungünstige Fahrbahnverhältnisse und eine kleine Unachtsamkeit, das reicht dann schon. Was mir auffiel: ein "Boehse Onkelz"-Sticker am anderen Unfallfahrzeug. Wenn man von der Musik auf die Fahrweise schließen sollte, könnte man zu dem Schluß kommen, daß hier nicht nur einer unvernünftig gefahren ist.


    EDIT: "Die Reifen des Autos waren offensichtlich abgefahren. " - Diese Information aus dem zweiten Link fehlte im MDR-Beitrag

  • alles recht tragisch, beileid an die betroffenen familien.



    Ich finde aber, dass es weniger an der musik, die man hört liegt. Eher daran, dass man die alten (auch wenn man sie liebt, sind sie schon über 20 J.a.) Fahrzeuge und das eigene Können überschätzt und oft übermutig am lenkrad ist.


    Überlegt doch bitte, so gut wie alle von den FS neulingen haben null ahnung vom GOLF II - Fahren. Sie waren auf´m nagelneuen Golf VI oder Astra bei der Fahrschule unterwegs, haben das fahren mit ABS, ESP, ASR und Bremsassist, usw gelernt,( viele davon würden meinen JP nicht einmal starten können) aber der Golf II hat nichts davon und in 99% der Fälle auch kein ABs an bord, bei den meisten gibt´s nicht einmal ´nen Stabi an der VA. Dazukommen noch schlechte /no name Reifen und ausgelutschte Stoßi und Schraubfeder (ich weiß, was ich da sage, habe bei meinem JP jetzt nagelneue an der VA= unterschied zu vorher wie tag und nacht) und oft auch keine SV, dazu fehlt noch die erfahrung und was auch nicht zu unterschätzen ist: der gesunde Verstand der Mitfahrer, die so einen Jungen unerfahrenen noch zusetzlich unter Druck setzen sich beweisen zu müssen, vor allem dann wenn auch noch das hübschere Geschlecht mit an bord ist.


    Ich bin erst 27, FS seit 2005 und seitdem auch ca.300tkm mit 40t Sattel (ca 500tkm mit PKW und Sprinter), ich will damit nicht prallen (ist auch nichts besonders) alles, gott sei dank, unfallfrei aber mit jedem weiterem km auf der Bahn gewinne ich an respekt vor dem Verkehr, vor anderen unerfahrenen Fahrern und vor meinen eigenen schwächen (rauchen), selbst der griff zum F-zeug kann einen das Leben kosten.


    Ich fahre immer so, dass mich meine Kinder und meine Frau nach der Arbeit wieder heil und gesund zu hause wieder sehen. Und manchmal um es zu erreichen, muss man einfach nachgeben (sich mal überhollen lassen, kurze pause anlegen, auf das eigene Recht verzichten usw), und den anderen (auch opel corsa mit 3 spoilern und 45 PS) mal zu respektieren, Respekt, das ist es leider das, was vielen Jugendlichen heutzutage fehlt, die respektieren nicht einmal sich selbst und das eigene leben.


    Kurz dazu: neulig habe ich einen 35i Variant verkauft: 20 jahre alt, 310tkm hintersich und als ich hörte, dass er zu seiner frau sagte: gleich schauen wir ob der kombi auch noch die 160 schafft, da ist mir kalt den rücken heruntergelaufen. der wagen war an sich i.O. gerade durch den TÜV gebracht, vieles neu, aber trotzdem: altes blech ohne ABS nur SV, das war´s an Sicherheitsfeatures.


    <Meine alten autos bewege ich meistens mit geschmeidigen 90 km/h, auf der BAB bis 120 km/h mache mir kein stress mehr.


    Und wenn ich höre, dass ein Golf II ein perfektes anfängerauto ist, dann kreige ich fasst die endgültige kriese:


    LIEBE ELTERN wenn ihr Eure Kinder liebt, dann kauft lieber CORSA C, Peugeot 206, RENAULT CLIO / TWINGO usw. sind meistens in der Golf II Preisklasse zu haben, dafür aber sicherer


    Meine Frau hat nachdem sie den Schein in´der Hand hatte den 3C passat übernommen, viele sagten: so ein auto gibst du ihr, nun sie hat null erfahrung und fährt auch mit den Kids (5 und 2), BLECH KANN MAN ERSETZEN, Menschenleben NICHT, ausserdem man hat ja auch VK für den neueren Wagen.


    In dem Sinne allen: allzeit gute Fahrt und gesunde Heimkehr


    P.S. sorry, dass es so lang geworden ist, habe mir das von seele schreiben wollen. Sind schon genug auf der "ewigen" reise geblieben +

  • Nein, ein 2er Golf ist KEIN Anfängerauto, auch wenn es viele denken. Mein Fahrschulauto war auch ein 2er ohne heutige Technik, ohne Airbags usw. da lernte man noch das richtige Bremsen, das "Stehen" auf dem Pedal, die Stotterbremse, und alles, was wichtig war, um auf der Straße zu bleiben. Heute werde ich komisch angeguckt, weil ich mich beim Rangieren quäle, da keine Servo, manche grinsen, wenn ich vorsichtig fahre, sie hätten ja nen AIRBAG drin. Scheinbar denken viele, ich hab dies und das im Auto, also kann ich rasen, die Technik wirds schon machen... Fehlanzeige!


    Wenn mich welche überholen und mich auslachen, weil ich mit Leder nur 130 auf der Autobahn fahre, dann denke ich mir, laß sie nur lachen, mein Leder ist in Menschenjahren fast 140 Jahre alt, und ich hab noch keinen 140jährigen gegen Usain Bolt gewinnen sehen. Gesund ankommen für Mensch und Auto ist wichtiger als zu demonstrieren, daß man auch 160 fahren kann.


    Dann höre ich auch immer wieder, Du kannst doch schneller fahren, Du hast doch nen Käfig drin, der hält doch einiges aus -> Stockcarrennen, warum schleichst Du dann so? Ist mir egal, ich hatte bereits einen Unfall, den ich mit viel Glück überlebt hab, ich weiß, wie das wehtut und so etwas möchte ich nicht nochmals erleben. Ich sag mir immer: Was man liebt, das quält man nicht und danach fahre und handle ich!

  • Stimmt, der Golf 2 ist wohl nur in finanzieller Hinsicht ein Anfängerauto. Ich habe auf einem Golf IV fahren gelernt und kannte den Begriff "Stotterbremse" gar nicht. Deswegen habe ich gerade mal recherchiert und dies gefunden, wonach die Stotterbremse schon zu Golf II-Zeiten "out" war:


  • Da muss ich euch zustimmen, habe den Führerschein (erst) seit 2008, da hatte ich einen neuen Ford als Fahrschulauto, klar mit Servo, ABS etc. an Bord.
    Mein erstes Auto war ein Seat Ibiza 6K mit 60PS, ebenfalls mit Servo und ABS. Den bin ich 3 Jahre unfallfrei gefahren, bis ich mir den 16V zugelegt hab - ohne Servo, ohne ABS, ohne alles. Das ist natürlich ein Rückschritt, aber ich finde man kann "so" besser mit der nicht-vorhandenen Technik umgehen.
    Wenn man weiß wie z.B. ABS funktioniert und wann es einsetzt, dann weiß man auch genau wann man mit einem Golf 2 tunlichst -nicht- die Bremse auf Anschlag reinhämmert. Ist zumindest meine Meinung.


    ^Den Artikel mit der Vollbremsung finde ich lustig, das ist wohl das letzte was man auf Schnee und Matsch macht?!

  • ich würde mich gar nicht daran orientieren wollen was der Spiegel im Jahre 1977!!!!! geschrieben hat. Denn nach der aussage des Bremsspezialisten dürfte es heutzutage kein ABS geben, und wenn er der meinung ist dass blockierte räder etwas auf schnee und eis bewirken können, dann soll er das dort tun wo keiner Unterwegs ist = auf seinem grundstück vor der geschloßenen garage und wenn seine, mitlerweile Enkelkinder, nicht in der nähe sind, mal schauen ob die garage immer noch zu bleibt :thumbup: .


    und für die die es nach über 20 jahren nicht begriffen haben (solche soll es noch geben: auch mein Schwiegervatter :( :( ABS soll nicht den Bremsweg verkürzen, sonder bewirken, dass ein Fahrzeug bei einer Notbremsung (erst dann greift ABS ein) kotrolierbar / lenkbar bleibt, wieviele haben dadurch schon vollbremsungen in einer Kurve überlebt??versucht es mit einer Bremsanlage ohne ABS.


    und wass die Fahrschullen nicht vermitteln: das ABS wird erst durch einen richtigen Tritt ins Bremspedal aktiviert, sonst gibt´s kein ABS, habe es auch nicht glauben wollen als man uns das beim Fahrsitraining sagte, und dann hat plötzlich mein 3C kein ABS mehr, effekt auf links nass und re. trocken aus 50 km/h bremsung mit saft durchgetretenem Bremspedal: 2 drehungen um eigene Achse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Adam19e ()

  • Du kannst auch ohne ABS ne zu schnell gefahrene Kurve ausbügeln, wenn Du weißt, wies geht. Natürlich gilt das nicht für eine 90Grad-Kurve mit Tempo 180, da heißts VOLLBREMSUNG und dann gerade ab ins Gelände, Lenkrad loslassen, sonst brichts Dir die Handgelenke.


    ABS ist kein Allheilmittel für die Grenzen der Physik! ABS verlängert den Bremsweg sogar, haben wir beim Fahrsicherheitstraining herausbekommen. Mal ganz im Ernst, ich frage mich wirklich, warum wir Älteren überhaupt so alt werden konnten, obwohl wir keine technischen Hilfsmittel hatten. Ja, ich kenne sogar noch die Zeit, wo die Autos keine Gurte hatten... von Servo und Co ganz zu schweigen. Allerdings muß ich sagen, damals gab es ein MITeinander im Straßenverkehr, heute ist es nur noch ein Gegeneinander.

  • Ledergolf


    das sind auch worte meines Vaters, und es stimmt heutzutage glaubt jeder der min. 2 airbags und abs/esp an bord hat, dass er unverwundbar ist und dass die technik schon alles richten kann, aber grenzen der Physik sind nun mal nicht durch ABS und Co. ausschaltbar. Ich höre es immerwieder von meinen bekanten wenn wir mit dem neuen Kombi fahren: gib gas du hast hier doch alles sogar bremsassist, ich lasse sie schnacken und meine Antwort dazu: wenn´s dir nicht gefällt kannst immer noch zu fuß laufen :D , hab schon so einen wieder auf den gehweg verfrachtet, weil er sich nicht anschanllen wollte und noch rumgemekert hat.


    Vor ca. 10 Jahren, als ich noch kein FS hatte, sind wir im winter auf ein ehem. Fluglandeplatz der BW gefahren und ein Parkur aufgestellt und mit den Autos geübt / spaß gehabt, autos waren: Fiat Panda bj. 1989, BMW 518i bj 1987 und Kadett 1.3 iS bj 1985. Das hat uns allen (10 Jugendliche) viel gebracht, die besitzer haben eigene Autos zu beherschen gelernt und vor allem da war auch viel Platz zum üben / driften, bremsen, ausweichen usw.alle die nicht erade am steuer saßen haben am "Start", also weit hinter dem Fahrendem gewartet, und heutzutage auch erstaunlich: keiner von uns ist damals älter als 18 gewesen und da tantzte trotzdem keiner aus der rheie. wir ahtten was vor, wir hatten ein plan, auch die sicherheitaspekte waren durchgesprochen, und der erste baum war ca. 1000m weit weg. wir haben nicht gerast, höchstens mit 50 km/h gefahren, den wir wollten spaß aber auch was lernen. Und das nicht auf der Straße!!!!


    Und das Stimmt, früher ist man vorsichtiger, anders gefahren, vorausschauender, man kannte sein eigenes auto, man hat respekt vor der ganzen Materie gehabt (kenne vom hören /sagen) und sieht nur die ganzen heutigen Rentner, die haben den schein nicht seit gestern, und leben immer noch.

  • Du kannst auch ohne ABS ne zu schnell gefahrene Kurve ausbügeln, wenn Du weißt, wies geht.

    Eine zu schnell gefahrene Kurve kann man nicht ausbügeln! Oder kannst du physikalische Gesetze umgehen? Falls du eine, dir scheinbar zu schnell gefahrene Kurve, doch noch bekommst ohne abzufliegen hast du halt die möglichen Fliehkräfte geradeso und fast komplett ausgenutzt. Aber zu schnell bedeutet einfach Abflug ins Gelände! Sicherlich entscheidet fahrerisches Können ob man in Grenzsituationen auf der Straße bleibt oder eben nicht, aber immer nur im Rahmen dessen was die Physik vorgibt. :wink: *klugscheißmodus aus*

  • ich finde es nur geil wenn man schreibt das man mit alten autos nicht schneller als 90km/h bzw 120km/h auf der autobahn fährt, also jungs, lasst all eure g60 und vr6 verschrotten, sie sind zu schnell :thumbup:


    aber mal im ernst. man kann sich mit jedem auto kaputt fahren, egal wie modern die kiste ist. gerade die modernen autos verleiten einen zum schnellen fahren, da man einfach nichts mehr wahrnimmt. wenn ich überlege das mein passat den ich vor kurzen verkauft habe mit fast 250km/h eingetragen war. man konnte bei vollgas sich normal unterhalten was bei meinem 2er ab 140 schon schwierig wird, da fährt man dann automatisch was langsamer.


    es gibt noch 1000 andere gründe usw, fakt ist das es auf den fahrer ankommt.


    ich wurde als ich die prüfung bestanden habe direkt abgeholt in vaters coupe, habe die 150ps auch überlebt und danach kam der gti, lebe bis heute und das unfallfrei bzw ich habe nichts verursacht.


    wie dem auch sei, ich finde es geil mit dem gti tacho anschlag zu fahren wenn es die autobahn hergibt. ich kenne meine grenzen und die des autos. man muss nur immer mit der blödheit anderer rechnen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...