16V Abgasanlage zusammenbasteln

  • Hallo Forum,


    ich bin Alex und nenne einen 1986er GTD mein Eigen. Wie der Forenname schon erahnen lässt habe ich bisher meist gebrauchte Original-Teile in meinen Golf verpflanzt und das hat eigentlich auch immer gut funktioniert. Nun würde ich gerne die 16V Abgasanlage drunterhängen aber bisher habe ich von niemandem Teile organisieren können so dass ich wohl oder übel zu folgendem Plan gelangt bin:


    Hosenrohr VW Golf II 1 8 1 8GTi Auspuff Bj ab 04 1984 (Werbung) 15€


    Vorschalldämpfer 16V 32 €


    NOVUS ERSATZROHR VW Golf II 19E 1 8 16V 1 8 G60 2 0 (Werbung) 40 €


    Endtopf MONTAGESATZ Auspuff VW Golf 2 II 1 8GTI 16V (Werbung) 30 €


    Ich war schon kurz davor alles zu ordern aber meine Bedenken haben überwogen. Ich will doch noch einmal die Gelegenheit nutzen und hier im Forum nach Teilen anfragen. Wenn ihr also ein paar Adressen kennt wo man vielleicht Glück haben könnte das eine oder andere Teil aus der Liste gebraucht und günstig zu bekommen, dann lasst mich die bitte wissen. Insbesondere beim Endtopf möchte ich eigentlich keinen Kompromiss eingehen müssen. Danke im Voraus für die Ratschläge

  • Ja, natürlich, die Ausgaben sind vergleichsweise niedrig und man möchte meinen, dass man hier für moderates Geld eine akzeptable Lösung erhält. Das Problem ist lediglich, dass man die Sicherheit nicht hat, keinen Schrott zu verbauen und genau deswegen wären mir gebrauchte Originalteile lieber. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man ausgetauschte Komponenten oft lange bei sich lagert ohne auf die Idee zu kommen sie zu verkaufen und da lag der Gedanke nahe einfach mal in die Golf-Runde zu fragen. Möglicherweise hat ja jemand eine Gruppe-A bei sich verbaut und die originale 16V noch rumliegen.


    Aber offenbar wird das nichts und ich werde die beschriebenen Teile nächstes WE genau so drunterbauen. Einen originalen 16V-Topf möchte ich aber langfristig schon - hab den bei *b*y vor einiger Zeit für kleines Geld weggehen sehen. Die Gebrauchtoptik hält dann auch hoffentlich die blau-grünen ****fliegen vom Auto fern.

    Einmal editiert, zuletzt von golfenstein ()

  • Da brauchst du dir eigenlich keine Sorgen zu machen!


    Also ich habe an meinem 16V auch für den Vorschalldämpfer ein Rohr und für den Mittelschalldämpfer eine Atrappe verbaut!
    Als ESD habe ich einen Originalen noch gut erhaltenen 16v!
    Hatte bei einer Kontrolle bis jetzt noch nie Probleme!



    Achso der Preis vom ESD den du geschrieben hast bezieht sich auf ein Neuteil von Ebay ich dachte das wäre ein gebrauchter ESD!
    Bei diesen ESD mußt du nur noch ganz schön Anpassungsarbeit leisten ein Kumpel von mir hatte so einen auch mal gekauft und der hat total schlecht gepasst mussten dann das Rohr zum ESD warm machen und ein bißchen hin biegen damit die Endrohre nachher schön gerade sitzen!


    Meine Mittelpott Atrappe ist von Novus hatte sie auch bei Ebay gekauft und hatte eine gute Passform!

  • Zu deinen Links - das Kleingedruckte nicht vergessen zu lesen:


    "Nicht alle von uns angebotene Schalldämpfer haben E-Prüfzeichen. Bei Anlagen ohne E- Prüfzeichen ist der Betrieb nur mit einer kostenpflichtigen, zu beantragenden Einzelgenehmigung zulässig. Die von uns angebotene Schalldämpfer verfügen über ein E-Prüfzeichen nur wenn das in der Auktionsbeschreibung steht(was es nicht tut)." ESD und Hosenrohr


    Ich hab nämliche auch eine komplette 16V ebay Anlage drunter und laut Auktion, hätte die auch E-Prüfzeichen. Aber Ätsch hat sie natürlich nicht :pinch: Also vor dem Kauf lieber noch 25x Mal fragen,ob wirklich E-Prüfzeichen drauf sind.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...