Mein Wintergolf 1,6er "PN" Bj.91-brauch mal euren Rat...

  • Folgendes...


    Letzes WE meinen Wintergolf aufgebockt zwecks Renovierung kompl. Schaltmimik und neuer kompl. Aufpuff ab Kat...alles raus und da ich auf Ersatzteile warten mußte war er letztendlich bis heute vor den leicht ansteigenden Garagenzufahrten aufgebockt...also ca. 50cm vorn in die Höhe...


    Dann mal kurz laufen laufen wegen Prüfung der Gängeeinstellung...


    Wo alles fertig war abgebockt und dann Probefahrt machen wollen...aber dann...der Motor der immer perfekt lief (229tkm) und gut gewartet war von mir hörte sich an wie ein uralter schlechter Diesel!!!


    Dann Ölstand gecheckt...halb zwische min. und max. Markierung...Öl ganz aufgefüllt aber nix...immer noch das Getöse! :S)


    Kann es sein das die Ölpumpe trockengelaufen ist durch das kurze Laufen lassen im angehobenen Zustand...die sitzt ja in der Ölwanne...ich geh mal stark davon aus das die nun fritte ist und nix mehr fördert...


    Für kurze Statements wär ich euch dankbar!

  • Kann schon gut hinhauen, wenn er nagelt wie ein alter Diesel. Merkt ja im grunde jeder wenn der Golf länger stand und man ihn dann anlässt das die Ventile erst ne Sekunde TACKERN und dann wenn der Öldrück da ist und das Öl oben ankommt.. hörts auf.


    Wenn aber normalerweise der Öldruck nicht stimmt, springt der Öldrucksensor an, und du hast das rote "Öl" Symbol im tacho blinken.


    Vielleicht lief er während gehobenen zeit trocken, und die Ringe u.s.w. irgendwas hat sich dabei verabschiedet? Blinkt deine Ölanzeige denn nicht ?

  • Hi,


    er "läuft wie ein Diesel?"
    Bedeutet das, dass er nur tackert und nagelt oder läuft er viell. so wie auf drei Zylindern?
    Oder nimmt er schlecht Gas an und bockt?


    Grüsse


    BTW: Da sich durch Aufbocken auch die Olwanne entsprechend neigt, kann die Ölförderung schon drunter leiden.
    Hast du ihn länger lauffen lassen und funktioniert dein Öldruckschalter?

  • Ich tippe eher mal darauf, das bei deinem werkeln an Schaltung und Auspuff, irgendwelche Unterdruckschläuche oder Kabel (die vorher schon nen Knacks weg hatten) jetzt komplett nen Schaden genommen haben.


    Man kommt bei Reparaturen halt mal an diesen oder jenen Schlauch und drückt in unsanft zur Seite oder zieht mal unsanft an nem Kabel wenn was nicht passt usw...da kann bei nem 20 Jahren alten Auto schon was spröde sein un d Zicken machen.


    Ansonsten bleibt noch das Fehlerauslesen.

  • So...hab jetzt ne neue Ölpumpe samt Ölwannendichtung und Ölwechsel mit Filter gemacht...allerdings klappert er leider immer noch was obenrum...ist das jetzt ein Hydrostößel oder ne Ventilfeder???


    Echt ein Scheiss denn ich hätte in dem aufgebockten Zustand niemals den Motor starten dürfen wenn der schon 4 Tage so vorn angebockt ist! :(

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

  • Hi,


    Zitat

    Echt ein Scheiss denn ich hätte in dem aufgebockten Zustand niemals den Motor starten dürfen wenn der schon 4 Tage so vorn angebockt ist!


    Da muss ich dir leider Recht geben... :(


    Warum hattest du die Ölpumpe gewechselt?


    Zu dem Klappern kann ich nichts sagen. Hatte auch mal einen Ventilfederbruch, da hat nichts geklappert.
    Hat nur im kalten Zustand etwas geschüttelt. Viell. wäre ein Soundfile nicht schlecht?


    Grüsse

  • "DA" wieder rum können wir dir vermutlich nicht helfen, das wäre dann wieder so ne lustige "Ferndiagnose".. Da ja eben ein Motor obenrum auch etliche Teile hat die Klackern könn/t/en. Fahr doch mal ein paar sachte Meter ums Haus ?




    OT: Ja mit der zu langen Aufbockerei ist immer was Blödes.. Hab mal damals meiner Mutter ihren Polo 2F "VERBOGEN" ;( Wollte ihren linken Spurkopf wechseln, waren eingepresste und der gingen ums verrecken nicht raus.. Holzklötze unters Auto und die 1m Brechstange geholt.. und zum Schluss sogar auf ihr STEHEND gewippt.. Kopf hielt, aber brachte nach Abbruch/Aufgabe plötzlich die Tür nimmer zu ?( Hats echt den ganzen Karrn verbogen.. ganz schnell auf die Räder.. in den Schweller gestiegen.. und er kam zum Glück wieder :whistling:  


    Seitdem stehen Autos bei mir sobald als möglich wieder auf ihren Rädern :pinch:

  • Hi Hot,


    durch so ein Soundfile können die erfahrenen Spezialisten schon raushören, ob es die Hydros sind.
    Aber es sind natürlich immer Ferndiagnosen, da hast du Recht.
    Gerade bei den Geräuschen kann man schon verrückt werden...
    "Obenrum" ist halt auch ein dehnbarer Begriff.


    Grüsse

  • Warum ich die Ölpumpe gewechselt habe?


    Na weil die ins Leere da gegriffen hatte und ziemlich sicher verreckt war...mit der neuen ist das Geklapper deutlich weniger geworden sprich sie fördert wieder...


    Soundfile?


    Hmmm...also mit Digicam kleines Video drehen und ins Youtube einstellen und dann hierher verlinken oder wie geht das am besten/einfachsten? Hab da kein Plan von...


    Hab schon warmlaufen lassen und auch ne kleine Runde gedreht aber klackern bleibt...werd jetzt mal Kompression prüfen.


    EDIT:


    Kompression gleichmäßig auf allen 4 Zylindern 12bar was glaub ganz gut ist für 229tkm ... lediglich eine Kerze war was schwarz an den Elektroden...die anderen 3 beigebraun wie´s gehört...kann dann ja eigentlich Kolben und Ventilfedermäßig nix defekt sein oder? ?(

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

    Einmal editiert, zuletzt von 2erGL ()

  • Hi,


    Zitat

    Na weil die ins Leere da gegriffen hatte und ziemlich sicher verreckt war...mit der neuen ist das Geklapper deutlich weniger geworden sprich sie fördert wieder...


    Na ja, habe auch noch keine Ölpumpe geschlachtet...aber ich wage mal die These, dass die Zahnräder der Pumpe einige Minuten trocken laufen können, bis da eine Abnutzung entsteht.
    Viel gravierender ist die Ölversorgung an den Lagern! Die KW- und Hauptwellenlager sind da sehr empfindlich.
    Hast du eigentlich beim Ölablassen, beim Ausbau der Ölpumpe keine Messingspäne oä. gefunden?
    Denke aber, wenn die Geräusche von oben kommen, dass du noch mal Glück hattest.


    Zum Kerzenbild kann man nichts sagen, da das auch schon von dem früheren Betrieb stammen wird.
    Die Kompression ist ok, kann aber mM keinen Rückschluss auf die Lager geben.
    Die Kolbenringe dichten ja noch, über evtl. Riefen im Zylinder kann mann da nichts sagen.


    Ich denke an die Hydros, aber ohne Soundfile ist das schwierig. Und ja - so wie du beschrieben hast, das einstellen.
    Denke, Mark__ ua., die da jeden Tag damit zu tun haben, hören schon in die richtige Richtung...


    Grüsse

  • Hier nun das Video...schallt ganz schön wegen der Garage...


    http://www.youtube.com/watch?v=jajvKb8FqtU


    Ich denke das ich mir nun noch die OP mit Nocke raus geben muß und die hier fällig sind...


    8 Hydrostosel VW Golf II 1 6 70 Ps (Werbung)


    und was bitte ist dieser Zusatz "INA"??? bei denen hier? Und direkt doppelt so teuer! :wacko:


    8 Hydrostosel INA VW Golf II 1 6 70 Ps (Werbung)


    Ausserdem ist der Motorcode "PN" nicht aufgelistet....einige von den angegebenen kenne ich dafür überhaupt nicht!? ?(

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

    2 Mal editiert, zuletzt von 2erGL ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...