Stabilisator

  • Hallo Leute,
    habe durch Zufall nen G60 Stabi bekommen.Ist der Dicke mit 23mm.Welche Teile brauche ich,wenn ich den verbauen will?
    Die Koppelstangen von dem Alten müsste ich doch wieder verwenden können,sind nämlich gerade mit den Querlenkern neu gekommen.


    Und das Wichtigste;
    Muss die ganze Achse raus,oder reicht es,wenn man sie etwas ablässt,um überall dran zu kommen? :?:

  • Ich hol das alte Thema mal wieder hoch, selbe Überschrift, aber andere Frage.


    Hab einen Stabi VA von einem PN daliegen denn ich gern in meinen PN einbauen würde. Umsetzung, Teile usw. ist kein Problem, nur stellt sich mir eine Frage:
    Macht das überhaupt Sinn nur die VA mit einem einem Stabi zu bestücken und die HA ohne zu belassen? Ändern sich dadurch Fahreigenschaften negativ?

  • Hmm, das mcht mich eigentlich Nachdenklich, denn bisher war ich der Meinung das ALLE G2 mindestens an der Voerderachse einen Stabi verbaut haben.
    Unabhängig davon ist es völlig unproblematisch vorne einen Stabi zu verbauen, wenn du hinten keinen hast.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo,
    Stabi vorn hatten nur die 1,8er und der TD, alle anderen kleinen nicht. Und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben (Repleitfaden?) dass die Nachrüstung an 1,3er Motoren das Fahrverhalten negativ beeinflußt.


    Grüße, Der Golf Zwei

    • Offizieller Beitrag

    @Biertrinker.
    Weisst doch wie sich das fährt - dein RP hat doch min. vorne den Stabi mit GT(I) Spezial hinten auch einen. :D


    der Golf Zwei
    Wiso das denn - der 1,6er z.B. der PN hat dann wohl keinen aber den gleichen Block wie der 1,8er.
    Und wiso nur beim 1,3er ?
    Stabi vorne ist doch allgemein gegen Rollneigung.

  • Ja Alex, der RP hat vorn und hi... nun werd ich auch nachdenklich... hinten auch? Oder nur ab Special? Dachte immer das jeder RP hinten und vorn nen Stabi hat. Große Fragezeichen.


    @derGolfZwei: der PN mit ABS hatte auch einen (und aus einem solchen stammt der Ersatzstabi. auch)

  • Hallo,
    ja, stimmt. Mit ABS hatten die Wagen die GTI Achsen, ohne Rücksicht auf den Motor. Gilt glaube ich solange es ABS hinten nur mit Scheibe gab, letztes Modelljahr hatte dann ja ein Trommel-ABS. Wobei ich jetzt irgendwie die Meinung habe das es keinen 1,3er mit ABS gab. Der RP hat hinten nur als GT einen Stabi, also nur in Verbindung mit Scheibenbremse. Das hat mit Special nichts zu tun, ist eine reine Ausstattungsvariante ohne technischen Unterschiede zum "einfachen" GT.


    PN und JP(54 PS Diesel) hatten definitiv keinen Stabi. 60 PS Kat TD weiß ich nicht, 70 PS TD bin ich mir nicht sicher ob immer oder nur als GTD. Beim GTD aber 100%.


    Das mit dem kleinen Motor und Stabi negativ habe ich irgendwo mal gelesen, vielleicht finde ich es mal wieder.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • So, gefunden. Betraf den Passat 32b, da ist in dem Repleitfadenbild der Vorderachse der Hinweis beim Stabi: nicht 1,3 L Limousine, Nachrüstung verändert das Fahrverhalten negativ. Betraf also nicht den Golf. ABS dürfte es in den letzten Modelljahren für alle gegeben haben, in einer 89er Preisliste ist der Ausschluß für 40 kw Otto und Diesel aufgeführt.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Mal zum Thema Stabilisator: ein größerer Stabi vorn lässt das Fahrverhalten in Richtung untersteuern tendieren, ein größerer Stabi hinten (bzw. die Nachrüstung einer HA mit Stabi) in Richtung Übersteuern. Ein Golf mit großem Stabi vorn und ohne hinten neigt also laut Theorie sehr zum Untersteuern.

  • Wenn der vorne untersteuert und hinten übersteuert gleicht sich das dann nicht aus?
    Durch einen größeren/härteren Stabi "verschiebt" man ja die Bodenhaftung. Bei nem größeren Stabi vorne werden die übertragbaren Seitenführungskräfte an der Hinterachse größer. Kommt dann noch ne Hinterachse mit Stabi dazu "gleicht" man das wieder aus.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...