motorticken 1,3 NZ

  • und wieder hab ich (mittlerweile jeden tag) ein problem -.-


    und zwar hab ich am samstag ohne irgendwelche komischen geräusche meinen golf 1,3 NZ in die garage gestellt und fertig.
    heute starte ich ihn an und höre so n lautes ticken. tick tick tick tick tick.....nur halt schnell. und wenn man gas gibt wirds noch schneller.
    hab dann mal geschaut und mit nem fetten fragezeichen am kopf die garage verlassen.


    bitte was ist das bzw wie werde ich es wieder los -.- :( :( ;(

  • Moin ... Das könnten die Hydrostössel sein die solche geräusche von sich geben .


    Hatte sowas auch mal , nach nem Ölwechsel war das wech !
    Ist nur ne Vermutung von mir ! gruß Dennis

    Golf 2 der einzig wahre Golf

  • was haste denn für öl? hatte auch ma das mit den Stößeln als ich mit 15W 40 gefahren bin.
    jetzt fahr ich 10W 40 und es ist weg.

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • Das werden mit hoher sicherheit die Hydrostößel sein!


    War das geräusch nach dem der Motor ein paar Minuten gelaufen ist wieder weg?


    Weiß ja nicht ob du etwas mit dem Begriff Hydrostößel anfangen kannst aber du hast schon recht das hat was mit den Ventilen zu tun!


    Damit der Motor wartungsärmer wird und man nicht mehr so oft wie früher bei ganz alten Auto das Ventilspiel einstellen muß sind in vielen Motoren Hydrostößel verbaut diese gleichen das Ventilspiel mit hilfe des Öldrucks immer auf das richtige Maß aus und Steuern die Ventile vereinfacht gesagt!
    Wenn das Auto nun ein paar Tage steht läuft das Öl wegen der Schwerkraft aus den Hydrostößeln zurück in die Ölwanne!
    Wird nun nach ein paar Tagen das Auto wieder gestartet felht dieses Ölpolster im ersten Moment dadurch ensteht dann dieses ticken was du beschrieben hast!
    Das sollte dann aber nach ein paar Minuten wieder aufhören.


    Falls es nicht aufhören sollte könnte es am ÖL liegen weil dieses vielleicht durch Kondeswasser das bei viel kurzstreckenfahrten ensteht verwässert ist, oder durch zu altes ÖL, es könnten aber auch ein defekter Hydrostößel sein!
    Mit 10W 40 hast du eine gute wahl getroffen da es nicht so dickflüssig wie 15w/40 ist gelangt es schneller zu den Schmierstellen

  • Nein tickende Hydros sind nichts schlimmes!


    Nur als Beispiel als ich meinen 16V Motor neu überholt habe wären die Hydros ein paar Monate im Prinzip trocken hatte die zwar im ausgebauten Zustand in Öl gelegt aber das dem einbauen lief der Motor erst ein paar Wochen später aus Zeitgründen!


    Hatte durch die leeren Hydros erstmal zu kämpfen bis er überhaupt angesprungen ist weil sich die Ventile nicht richtig geöffnet hatten.
    Als der dann Endlich lief tickte er fast ne halbe Stunde lang wurde mit der Zeit immer leiser und ist dann ganz verschwunden konnte ihn da ja auch noch nicht fahren deswegn hat es im Stand auch so lange gedauert bis das Ticken weg war!
    Mach dir keine gedanken nach 5 Minuten hat das Öl ja auch noch keine Betriebstemperatur!

  • HI!


    Sorry war gestern abend dann schon weg als du noch mal geschrieben hast!


    Na ja so wie du das Geräusch beschrieben hast können es eigentlich nur die Hydros sein!


    Und ist das Geräusch na der fahrt denn noch da?

  • Also,


    der alte Hartmann hat mich mal gefragt, ob das ein Panzer sei!
    Dann gab's einen Zusatz zum Öl und das Ganze wurde besser.


    Wurde hier im Forum auch schon kritisiert...sch..Ölzusätze, mach die Hydros neu... :wink:  
    Hatte beim 86er PL mal bei ATU etwas gekauft - war dann wesentlich leiser.


    In diesem Sinne
    Grüsse ins Nachbarland


    EDIT: Hi Mark, einsam, aber schneller... :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...