Ich war noch niemals in New York (Manhattan 1.3)

  • Habe mir mal fix originale Schlussleuchten besorgt, sieht prompt besser aus :] Ebenso Heckwischer wieder hoch gestellt.


    oldschool-ruelis.jpg


    Bin jetzt noch auf der Suche nach einem Himmel, weil geschätzte 80% des Bezuges einfach lose da hängen. Der andere Himmel, den ich im Spendergolf noch auf Halde hatte, ist natürlich durchgebrochen :whistling: Zu dem Thema gibt es viele Beiträge, ich bin nun ebenfalls in der Lage mich zu fragen, wie ich das am geschicktesten löse (gebrochenen mit GFK fixen, neu beziehen, schwarz lacken, oder doch lieber neuen besorgen (der ja schön ins Geld haut)). Weitere offene Baustelle ist die Innenausstattung, der Fahrersitz ist ziemlich durch...


    Hat jemand einen Tipp welche Felgen ich für den Sommer nehmen könnte? Hatte an Avus gedacht, oder Silverstone. Meinungen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du mal Bock hast mit ein paar Leuten in der Umgebung bisschen small-talk zu halten kannst dich ja hier mit einklinken...
    Stammtisch in Braunschweig


    Zum Auto
    Wenn das Blech noch gut ist hast ja schon mal ne gute Basis. Felgen würde ich BBS RA ( vom GT Special ) nehmen und komplett entlacken.
    Sterne in Wagenfarbe sprich zinngrau und die Betten/Ränder polieren. Sollte dann recht dezent da stehen mit den 15".
    Preislich auch nicht so teuer, weil von vielen verschmäht.


    Motor ist echt ne Frage mit vielen Möglichkeiten.


    1)
    Wenn du den PN in den grauen bauen willst dann alles komplett mit allem Achsen, Tank, Bremse etc.
    Würde dann aber probieren einen Motorkabelbaum für PN und alte ZE zu bekommen sowie ein KI für alte ZE mit 950er Tacho .
    Oder halt die komplette Elektrik von einem Auto ins andere Auto.
    Letzteres ist aber ne Aktion. Sowas dauert mit 2-3 geübten Leuten ein komplettes WE in einer Halle.
    Gut neue ZE passt halt auch mit mehreren Motoren von anderen Autos wie ABF GTI 16V aus Seat Toledo als Beispiel.


    Kabelbaum umstricken von A nach B kann schnell schief gehen - würde ich lassen.


    2)
    Wenn du nur nen anderen Motor haben willst mit 1,3 Hubraum wäre der NZ eine Wahl.
    Ist ein Einspritzer mit G-Kat ( Minikat für Euro 2 erhältlich ) und gibt es auch mit Motorkabelbaum für alte ZE.
    Steuern fallen dann auf unter 100€ im Jahr.


    3)
    Alles was du nicht mehr brauchst/haben willst verkaufen und das Geld eben doch in nen 1,8er Motor wie eben den RP stecken.
    RP ist auch günstig in den Steuern hat aber mehr Leistung als der NZ und keine Vergaser Probleme da Einspritzer.
    Teile gibt es auch reichlich, weil der Motor häufig war und viele den auch kennen.
    Komplettes Teilepaket und dann umbauen.


    Ich persönlich würde zum 1,8er Motor tendieren - von nummer 3 hast du am meisten.
    Vergaser ist schön wenn er läuft, aber er kann dir auch den letzten Nerv rauben - selber schon erlebt.

  • Mal wieder raus gekramt hier :D Inzwischen habe ich die hinteren Stoßdämpfer von meinem anderen 2er in meinen rein gebaut, gleich viel ruhiger. Austauschgetriebe (eigentlich 3er Golf) ist jetzt verbaut, vom Schrotti. Viel besser, aber jetzt hab ich Lagergeräusche, die vom Differential herrühren. Ganz schön Spiel in der Antriebswelle.. Passt aber erstmal bis zum geplanten Motorumbau im Frühjahr.


    Radio ist verkabelt und Lautsprecher in den Türpappen versenkt. iPod übern Kassettenadapter, um es schön original zu halten (suche immer noch ein originales Radio..)


    Innenleuchte mit Abschaltverzögerung eingeklickt, für die Kofferraumbeleuchtung, die auch schon eingebaut ist, muss ich noch ein Pluskabel von vorne nach hinten ziehen. Bald folgt hoffentlich eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer. Bei dem Wetter wichtig, finde ich.


    over and out

  • Cool, die Kofferraumbeleuchtung ist mit der ZE verkabelt und man sieht endlich was wenn es dunkel ist.
    Zum Beispiel, dass man den Kofferraum mal wieder aufräumen könnte.
    Also los. Ah, da liegt ja diese Parkscheibe aus Pappe, die man, neben der Dose Red Bull, bei VW immer zum Leasingfahrzeug dazu bekommt.
    Weg mit der Parkscheibe. Pfui, die ist ja feucht, und hat Stockflecken :huh:


    Also alles raus. Oh sieh mal da, der Boden unter den Zubehör-Gummimatten. Freut der sich, mich mal wieder zu sehen, oder ist es nur Regenwasser?


    kofferraum_feucht.jpg


    Letzteres! Also raus mit dem stinkenden Elend. Puh, Glück gehabt. Nur Schwitzwasser am Rand der Reserveradmulde.
    Und ein bisschen Rost rechts auf dem Boden. Um den wird sich später gekümmert.


    kofferraum_ohne_teppich.jpg


    Aber woher kommt das Zeug? Mal alle Dichtungen abtasten und der Feuchtigkeit folgen...


    rost_heckscheibe.jpg


    Handlungsbedarf! Und das auf'm Sonntag! Aber erst mal bei nem kühlen Beck's den Rest des Abends genießen.
    Mal sehen was passiert, wenn ich die Heckscheibe raus nehme. Aber das heb ich mir für die ersten warmen Tage auf.

  • Irgendwie führ ich hier Selbstgespräche :D Egal! Weiter im Takt!


    Zwischenzeitlich gemacht:
    - DSW-Grill eingebaut und verkabelt
    - Kabelbruch am Heckscheibenwischer repariert
    - Blitzeblankes, neues Bling Bling-Emblem für den Grill
    - Griffleiste überm Kennzeichen in Wagenfarbe geduscht


    Und heute neu: Das Gamma 3, was ich frisch erworben hab, verbaut. NORA hatte noch eine Überraschung:
    Der Rahmen war noch exakt 1x auf Lager und wurde innerhalb von 3 Stunden zu meinem :) geliefert, wo ich ihn dann in Empfang nehmen konnte.


    Sitzt!


    gamma3-eingebaut.jpg


    Jetzt werde ich mich, nachdem die Ebay Auktion ja gescheitert war, weiter nach F&I Felgen umsehen.
    Dann sieht das Bild hier auch noch ne Ecke besser aus:


    linksunten-unscharf.jpg


    Bis zum nächsten Mal :]

  • Das "bisschen Rost" im Kofferraum sieht aber sehr übel aus! Oberflächlich ist das auf keinen Fall mehr. Und dann auch noch schön entlang der Schweißnaht...


    Sonst gutes Konzept, mal ein Golf, der nicht verbastelt wird. Ein Gamma 2 wäre aber zeitgemäßer gewesen und sieht meiner Meinung nach auch besser aus.

  • Im Umgang mit Rost bin ich noch nicht so der Pro, und ich trau mich ehrlich gesagt auch nicht ran, so lang ich ihn täglich benötige.
    Viel zu groß die Gefahr dass irgendwas schiefgeht was mich dann zwingt auf ÖPNV zurückzugreifen :whistling:  
    Wenn ich nach der Ausbildung mal Zeit und Geld hab lease ich mir einen neuen und dann hab ich Zeit zum restaurieren.
    Das Wasser kam übrigens von einem verstopften Ablaufloch - fast schon zu einfach!


    Gamma 2 wäre noch mühseliger geworden von der Suche her. War ja erst mein Ziel, aber keine Chance.

  • Sieht doch gut aus dein Golf. Mit dem Gamma bin ich nicht so kritisch, 99,9 % der Bevölkerung sehen den Unterschied zw. Gamma 2 und 3 sowieso nicht. Und die die es sehen haben auch an anderen Sachen rumzunörgeln. Dir soll er gefallen und um mehr gehts am Ende auch nicht. Der Rost ist natürlich eine Sache die man beobachten muß, besonders die Heckklappe schreit nach Ersatz.

  • Im Umgang mit Rost bin ich noch nicht so der Pro, und ich trau mich ehrlich gesagt auch nicht ran, so lang ich ihn täglich benötige.


    Gamma 2 wäre noch mühseliger geworden von der Suche her. War ja erst mein Ziel, aber keine Chance.


    Erstmal abschleifen und Rostumwandler drauf, schlimmer kann es eh nicht mehr werden, da muß man kein Profi sein. Außerdem siehts an der Stelle doch nun wirklich keiner :wink:


    Zum Gamma 2: Wenn ichs drauf anlegen würde, könnte ich jede Woche eins für weniger als 20€ bei Ebay ersteigern (im Schnitt). Ist aber nicht mein Ziel, ich konzentriere mich lieber auf die Delta-Radios :D

  • Welchen Rostumwandler kauft man da am Besten?
    Und muss ich das danach -sofort- wieder lacken oder ist das erstmal latte (weils ja innen liegt)?


    Hab auch noch außen eine Stelle die mir sauer aufstößt, der Bereich ist voller Dellen und Beulen.
    Fahrerseite, unterm hinteren Fenster. Richtig zerknittert, vom Vorbesitzer notdürftig gerade gebogen und mit Lackstift behandelt.
    Trau ich mich auch nicht ran, weil es gespachtelt werden muss etc.

  • Direkt sofort Lacken musst du nicht, du musst nur höllisch aufpassen damit.


    Ich hab mir einen gekauft der sieht aus wie ne "Tipp-Ex" Flasche, und die weiße Flüssigkeit darin ist eher wie verdünnt Milch anzuschauen.


    Du musst aufpassen das es nicht auf Stellen kommt wo es nicht hin soll. -> DAS WIRD SCHWARZ, und auch selbst wenn Lack drauf ist - es wird SCHWARZ. Es stoppt den bereits vorhandenen Rost, aber beizt auch Lack. (Tornadorot udn Royalblau.. beide lacke wurden an den Kontaktstellen tiefschwarz)


    Das beste "für grob mal eben" ist mit Schleifpapier den Rost-Reif abschleifen so gut es geht, und dann fürs erste mal "sachte" Umwandler drauf (aufpassen das es nicht läuft) .. dann dürfen ruhig einmal ein paar Tage ins Land ziehen, aber nicht gleich ein halbes Jahr.


    Danach muss man es eh wieder abschleifen und ganz normal die Stelle reparieren. Ist im Grunde nur ein "Timeout"

  • Also ich habs mit Nigrin Rostumwandler aus dem Baumarkt gemacht und da hat sich nichts verfärbt, nur der Rost wurde nach ein paar Stunden weiß. Dann wieder abschleifen und nochmal behandeln, solange bis der Rost (oder das Blech) weg ist. Vor dem Lackieren natürlich Rückstände des Rostumwandlers restlos entfernen, sonst kann man es gleich nochmal machen. Anschließend noch ordentlich grundieren (Zinkspray soll gerade bei Roststellen gut sein). Wenn der Rost nicht gründlichst beseitigt wurde, wird er unter dem Lack irgendwann wieder aufblühen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...