kr ansaugbrücke auf ein pl

  • Hi Leute würde es mir was bringen wenn ich an mein pl die
    40-42 ansaugbrücke mit der 50ansaugbrücke wechsel oder bringt dass nix
    ich habe davon kein dunst ?( ?( bringt dass mehr leistung wenn ja wieviel


    danke für antworten

    Achte ich bin kurz neben dir und dann vor dir

  • Also wenn du nicht noch was anderes verändert hast z.B Kopf bearbeitet oder so etwas dann bringt es dir nicht wirklich viel aber wenn du günstig an eine 50mm Brücke ran kommst oder schon eine rum liegen hast kann es auch nicht schlimmer werden wenn du die drauf baust!

  • Durch die große Ansaugbrücke verschiebt sich die Drehmomentkurve, d.h. die max. Leistung ist erst bei einer höheren Drehzahl vorhanden. Dafür ist da dann die max. Leistung etwas größer. Bringt vielleicht 3 PS zusätzliche Leistung bei sehr hohen Drehzahlen, dafür wird der Motor untenrum dann noch lahmer. Kann man sich also sparen. Außerdem würde das nur funktionieren, wenn man auch das Unterteil der 50er Brücke verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Toben16V ()

  • Die 50mm ASB bringt laut VW am KR 3 kw. Eine neue Grundeinstellung ist beim PL in jedem Fall erforderlich.
    Sinn macht das Ganze nur, wenn man gleich das ganze Paket macht:
    - KR- Einlaßnocke oder KR/PL/9A-Auslaßnocke umgebaut zur Einlaßnocke
    - Zündkennfeld vom KR für 98 Octan (oder gar weiter optimiertes Kennfeld: nachfragen bei dubracers oder sls)
    Dann geht das ganze bei Vollast im Grunde wie ein KR.
    Ergänzend sind sinnvoll:
    - 4-2-1-Fächerkrümmer, entweder Supersprint oder entsprechende Kopie oder optimal Hartmann-Bi-Kat (nur gebraucht und sehr schwer zu finden)
    - optimierte Abgasanlage wie zB Hartmann.
    Letztlich sind so gute 150 PS realistisch.
    Beim PL ist wohl letztlich eine Prüfstandabstimmung unumgänglich. Das ist nicht ganz billig.
    Näheres dazu im Blog "PLog" vom user wellental auf motortalk.


    Gruß

  • mal ne blöde Frage...
    wie ist dann der Übergang zum ZK Einlassseitig?




    Grüße :)

  • Von 50mm-Oberteil kombiniert mit kleinerem Unterteil war hier nie die Rede! So was erwägen auch nur komplette Idioten! :wink:


    Im übrigen haben die Unterteile zum ZK hin alle denselben Durchmesser und passen mit denselben Dichtungen. (Natürlich braucht man zwischen Ober- und Unterteil die jeweils passende Dichtung)
    Auch hinsichtlich der unterschiedlichen Zylinderköpfe braucht man nichts zu befürchten, da die frühen ZK zwar optisch weitere Eingänge haben, der Durchmesser am Übergang jedoch gleich ist.


    Der VEZ des KR verteilt sich doch auf Zündmodul und Steuergerät. Das Steuergerät vom KR beinhaltet jedoch keine Lambdaregelung. Wenn die Lambdaregelung über dasselbe Steuergerät wie die Zündung läuft, dann passt das leider nicht. Sonst wäre das für PLer natürlich klasse. Hatte mich mal bei SLS vor etwa 2 Jahren zu demThema für meinen KR erkundigt. Mir wurde gesagt, ich müsste beide Steuergeräte einschicken. In dem großen ist das Zündkennfeld hinterlegt, das sich ja bestimmt noch auf die verbaute Nocke anpassen lässt.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von websifus ()

  • Hi,

    Zitat

    Von 50mm-Oberteil kombiniert mit kleinerem Unterteil war hier nie die Rede! So was erwägen auch nur komplette Idioten!


    :thumbup:


    Um auf die Ausgangskonstellation zurückzukehren:
    Ich wage mal die Behauptung, dass es dann ohne Anpassung, ohne Fächer z. Bsp. der das etwas ausgleichen könnte, auf -xPS geht!


    Christian
    Wenn du bereit bist, zweimal auf den Prüfstand zu fahren (vorher/nachher), hätten wir mal einige Basiswerte zu diesen Spekulationen. Beim ADAC ist das ja nicht so teuer....


    Wäre evtl. bereit, dich mit 20€ zu sponsoren! :|
    Grüsse

  • Wodurch kann man eine 50er ASB von der kleineren evtl von außen unterscheiden? Bei mir hat der Vorbesitzer angeblich "irgendwas" am Motor gemacht. Habe nur keine Lust die Brücke zu demontieren um nachzuschauen ob es die große seien könnte. Vielleicht durch eine Teilenummer o.ä.?

  • genau die kr hat einbuchtungen bei den zündkerzen , ist eigentl. sehr markant also den unterschied sieht man ,


    zum vergleich , dies ist eine kr


    http://data.motor-talk.de/data…1788007/bruecke-22359.jpg


    und dies eine pl , da fehlen die einbuchtungen , sprich das rohr geht gerade hoch ...


    http://static.pagenstecher.de/…s/8/85/85c/85c7/02810.jpg

  • hier ne 86er Kr-Brücke. Die größeren Brücken kamen erst später


    tai3pkrf.jpg



    Grüße :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...