VW Kampagne von Greenpeace

  • Hallo,
    im Moment läuft eine Onlinekampagne von Greenpeace gegen den Volkswagen Konzern. Bis jetzt wird die Kampagne von über 355.000 Leuten unterstützt.
    Obwohl ich selber VW-Fahrer bin, gefällt mir die Kampagne sehr gut, weil sie witzig und kreativ ist. Als Aufhänger wurde das Star-Wars-Werbevideo von VW karikiert und die gesamte Homepage ist sehr liebevoll im Star-Wars Stil gestaltet. Im FAQ wird sogar der krude Satzbau von Joda verwendet.
    Die Kampagne richtet sich nicht gegen die VW Fahrer, sondern an den VW Konzern. Die Hauptkritikpunkte von Greenpeace sind folgende:

    Du kannst die Kampagne unterstützen. Dazu ein paar grundlegende Infos.

    VW behauptet bis 2018 weltweit der ökologischste Autohersteller sein zu wollen. Hinter den Kulissen wird aber fleißig Lobbyarbeit gegen wichtige Klimaschutzgesetze betrieben. Zum einen versucht VW die Vorschriften für Emissionsgrenzwerte zu verwässern, zum anderen stellen sie sich gegen das notwendige Ziel in der EU 2020 30% weniger CO2 auszustoßen.

    Obwohl VW viel mit hocheffizienten Modellen wirbt, sind nur sechs Prozent der verkauften Autos mit einer Spritspartechnologie ausgestattet. Das liegt vor allem daran, das Bluemotion überteuert angeboten wird. Über 1000 € Aufpreis für einen Golf und sogar 1500 € für einen Polo. Ähnliches ist beim Drei-Liter-Polo passiert, der zum Preis eines Golfs angeboten wurde. Der Ein-Liter CCO und der L1 haben es noch nicht einmal in die Serienproduktion geschafft.
    Das heißt VW redet viel und hat auch tolle Konzepte, tut aber nichts, um sie umzusetzen.

    Ich war neulich selber bei einem Händler, um nach einem neuen Auto zu schauen. Autos mit dem vollen Blue Motion Paket hat er gar nicht gehabt, sondern nur das abgespeckte Blue Motion Technology. Und obwohl ich dem Händler gesagt habe, dass mir ein geringer Spritverbrauch wichtig ist, hat er mir von Blue Motion abgeraten, weil es zu teuer sei.

    Ich hoffe, dass diese Kampagne etwas bei Volkswagen bewegt, damit ich bald stolz darauf sein kann ein Auto von einem Konzern zu fahren, der nicht nur redet, sondern sich an die Speerspitze für den Klimaschutz gestellt hat. Außerdem muss ich dann nicht mehr so oft zur Tankstelle. Ich hoffe, dass ich hier viele Unterstützer finde, weil ich glaube, dass VW, sensibler reagiert, wenn viele VW Fahrer mitmachen.

    Du kannst ein T-Shirt bekommen, wenn du hilfst die Kampagne zu verbreiten. Daher wäre es coll, wenn du diesen Link benutzt um euch die Kampagne anzusehen.
    http://tinyurl.com/68po9g9
    Da ich diesen Eintrag vor allem geschrieben habe, weil ich die Kampagne toll finde, kannst du auch diesen Link nehmen, wenn du mir das T-Shirt nicht gönnst:
    http://vwdarkside.com/de

    Schöne Grüße

  • Also ich finds Affig .. Klimaschutz hin oder her .. ich fahre meinen alten bis er absolut nicht mehr fährt .. und selbst dann versuch ich alles ihn wieder fitt zu kriegen.. VW Rules.. hau ich habe Gesprochen ^^

  • Ich kann das nicht mehr hören! Peta, Nabu, Greenpeace oder wie die Ökofaschisten so heißen. Wegen CO2 so einen Trara zu machen... Klimaveränderungen gabs schon immer. Das Ganze ist doch nur Geldmacherei, mehr nicht! Und wenns mit dem CO2 nimmer klappt, dann wird halt Helium zum Klimasünder gemacht oder sonst ein seltenes Gas!


    Wie wars denn mit dem Feinstaub???? Umweltschutz, Altautoverschrottung, grüne Plakette, Umweltzonen und jetzt wo viel weniger "Stäuber" fahren, ist die Feinstaubbelastung dennoch gestiegen....


    Ich laß mich doch nicht von diesen selbsternannten Klimafanatikern und angstschürenden, gekauften Forschern ins Bockshorn jagen! Genau das gleich Gelüge wie mit dem Erdöl, das angeblich endlich ist! Vor kurzem hat man vor Norwegen ein riesiges Ölfeld entdeckt, obwohl 1980 rum alles schon gründlich abgesucht worden war und nichts entdeckt wurde... wo kam das Öl nur her? Oder das Mega-Ölfeld vor der südamerikanischen Küste???


    Ich fahr weiter mein altes Auto,. das übrigens klimaschonender ist als manche neue Schüssel und zeig jedem Öko damit den Stinkefinger! Laßt Euch nur weiter verarschen.


    Für den Klimaschutz tu ich genug, warum soll Deutschland immer nur die EU und die Welt retten??? Es reicht!!!!

  • Zitat Ledergolf: Genau das gleich Gelüge wie mit dem Erdöl, das angeblich endlich ist!


    Übertreiben wir da nicht ein bißchen, junges Fräulein? Sicher gibts immer wieder mal neue Funde. Sicher werden auch alte Fundstellen jetzt langsam aber sicher ausgebeutet, und das auch nur weil sichs früher noch nicht gelohnt hat. So unendlich ist Erdöl leider nicht wie du denkst.


    Ich empfehle dir auch folgenden Wikipedia Beitrag (den hoffentlich nicht schon vorher als Unsinn abtust):
    http://de.wikipedia.org/wiki/E…treserven_und_Bevorratung


    Im Grunde können wir auch froh sein das in Europa etwas für die Luftreinheit getan wird, du wärst die erste die sich über die dreckige Luft beschweren würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Hallo Ledergolf,
    Auf die meisten Dinge will ich gar nicht eingehen, die sind einfach falsch. Aber mit einem Satz spielst du mir unbeabsichtigt in die Karten:

    Ich fahr weiter mein altes Auto,. das übrigens klimaschonender ist als manche neue Schüssel und zeig jedem Öko damit den Stinkefinger! Laßt Euch nur weiter verarschen.

    Genau das ist einer der Punkte. VW und auch andere Hersteller reden immer was sie für tolle neue effiziente Autos bauen, aber es gibt keine Fortschritte. Im Gegenteil! Viele ältere Autos haben wesentlich weniger verbraucht als ihre heutigen Pendants. Das heißt Werbung und Wirklichkeit liegen weit auseinander.
    Schöne Grüße

  • Heutige Autos schleppen aber einiges an Sicherheit und Luxus mit sich rum, sind von den Abmessungen größer und vorallem schwerer gewurden.

  • Also das video ist echt geil!


    Und ich würde mir heute auch keinen neuen VW mehr holen weil A einfach kein VOLKS-WAGEN mehr und B neue Autos eh echt scheiße aussehen!! Desweiteren kann ich von unseren Autos sagen alt aber bezahlt und auch echt sparsam. z.B. der TDI mit 90 PS ca 4,5l das schafft kein modernes Auto!!! Ohne irgendwelchen Firlefanz wie Start-Stop und wie der ganze Mist heißt.


    VW hat leider die Zeichen der Zeit Missverstanden und hat nur noch den maximalen Profit im Visier ohne wenn und aber. Schade aber vor 30 Jahren sah es bei denen echt besser aus. Da waren technische Innovationen noch Made in WOB!

  • Hi,


    die Ölresourcen sind endlich: Vor einiger Zeit gab's mal eine Doku im ARD "Bis zum letzten Tropfen".
    Diese Sendung enthielt viele Infos quasi "zwischen den Zeilen".
    Das einzige, was nicht erwähnt wurde war das Brennstoffzellenmodel; das war aber mM das einzige Manko.


    Dann habe ich ja im Thread über den UP geschrieben, dass Renault mit dem "Better Place - Konzept" schon Ende 2011 in Dänemark beginnt. Wenn man dazu im Vergleich die E-Up-Pläne erst ca. 2013 realisieren will - momentan noch ohne Better Place - wird schnell klar, dass da nichts passt.


    Greenpace hin oder her - im VW-Konzern schlafen die immer noch!
    So wird das nichts.


    Grüsse

  • Glaubt nur alles, was Euch die Presse so weismacht! Im Ernst, wenn die "Experten" zugeben würden, daß es stimmt, daß Erdöl sich immer wieder bildet, was glaubt Ihr, was dann los wäre? Jeder will doch nur verkaufen....dann wären alle Versuche, ein angeblich energiesparendes Auto auf den Markt zu bringen, hinfällig und noch viel mehr! Das selbe Spiel ists doch auch mit den Energiesparlampen. Alle erklären, man tut was für den Umweltschutz, nur wo das Quecksilber herkommt, sagt keiner und was passiert, wenn so ne Drecksfunzel verrecko geht...Nix mit umweltfreundlich...


    Langsam fliegt das mit dem CO2-Schwindel auch auf... deswegen können mich alle Umweltkacker am Ar*** lecken, ich glaub keinem mehr! Ich hoffe, wir erleben das noch, daß zugegeben wird, daß Erdöl doch unendlich ist. Es gibt einige Beweise dafür, nur werden die unter den Tisch gekehrt...


    Die Araber werden wohl kaum zugeben, daß sich ihre Ölfelder (nachweislich) immer wieder neu auffüllen, es wird gesagt, das Öl wird weniger, damit sie mehr verdienen können. Außerdem ist es schon gelungen, Erdöl synthetisch herzustellen... und komischerweise wurde in den Ölen keinerlei Hinweis auf Biomasse gefunden, im Gegenteil, es wurden genau die Bestandteile aus dem Erdmantel entdeckt, die aus dem Magma hochgedrückt wurden... Wie erklärt Ihr Euch auch, daß bei Norwegen trotz intensivster Suche dieses riesige Feld nicht entdeckt wurde, obgleich schon dort mal gründlich nachgeschaut wurde und da nichts war? Und jetzt auf einmal ist Erdöl vorhanden???? Die Norweger waren baff ! Damit hatten sie nie gerechnet, und das Feld liegt nur in 110 m Tiefe.... Macht Euch euren Reim selbst drauf!

  • Sorry Ledergolf, aber das ist doch nur verschwörungstheoretiscges Gelaber. Magma besteht im Wesentlichen aus Silikat SiO2 Eisen Fe und Magnesium Mg. Organisches Material (Planzen, Tiere, Menschen) bestehen zu einem Großteil aus Wasser H2O und Kohlenstoff C (Pflanzen haben einen größeren Kohlenstoffanteil als Tiere) Rohöl besteht im wesentlichen aus Kohlenstoff und Wasserstoff H. Dehalb auch Kohlenwasserstoffe.
    Den Schluss ob Öl jetzt aus abgestorbenem organischen Material oder Magma gebildet wird ist jetzt jedem selbst überlassen.


    Selbst wenn man Öl synthetisch herstellen kann nützt dir das nichts. Im Moment funktioniert unsere Gesellschaft so, dass wir den Energiegehalt von Öl, Kohle und Gas nutzen. Wenn du Öl herstellen willst musst du also erstmal Energie aufbringen, oder die energiehaltige Ausgangsstoffe besorgen z.B. Biomasse. Wenn du mir nicht glaubst, dann besorg dir das Patent und versuche damit Geld zu verdienen.


    Gib mal den chemischen Mechanismus bekannt, nachdem sich das Öl in kurzen Zeiträumen nachbbilden soll.
    Im Gegensatz dazu gibt es für die Klimaerwärmung einen fundamentalen physikalische Mechanismus. Man muss nur das Absorptionsspektrum von CO2 kennen und dazu Strahlenphysik und Thermodynamik


    Schönen Gruß

  • Also ich finde die Greenpeace Aktion auch bescheiden, wie im allgemeinen solche Links-Angehauchten Öko Aktionen.


    Ledergolf: Sei Froh das du nicht in Stuttgart wohnst! Hier rennen seit dem Chaos um Stuttgart 21 jede menge Ökos rum.
    Vorallem Montags, wenn die ewig-gestrigen S21-Gegner und die tollen Parkschützer ihre Demos veranstalten und dem linken Mob die hand reichen.
    Magst net mal vorbeikommen und denen deinen Stinkefinger entgegen halten? *G* Die Hättens verdient und dir trau ich's zu das du's machst! :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...