Bekomme Wasserflansch -PN Zylinderkopf Fahreseite-nicht dicht.

  • Als wir den Wagen vor 3 Jahren bekamen leckte nach kurzer Zeit der Wasserflansch.
    Neuen gekauft,beim wechseln Dichtmasse am alten gefunden-neuen ohne eingebaut.Dichtfläche am Motor hab ich vorsichtig mit ner Klinge gereinigt.War nicht lange dicht.Dachte liegt am NoName Ersatzteil,Markenware einebaut-mit Dichtmasse von Petec-hat ca 1 Jahr gehalten.Wieder undicht.Die Dichtfläche hat wohl einer vermurckst.
    Hat jemand ne Idee wie ich das dauerhaft dicht bekomme? Hab schon an eine selbstgeschnittene Dichtung gedacht.Wird aber wohl eher nicht funktionieren.Gibts ne brauchbare Dichtmasse??

    Einmal editiert, zuletzt von zawen ()

  • hallo erstmal würde ich ganz gerne wissen von welchem wasserflansch die rede genau ist. meinst du den an der seite oder den von vorne ( wo die beiden sensoren drin sind). du könnstest es einmal mit getriebedichmasse versuchen hilft eigentlich immer beim abdichten musste nur gut trockenen lassen bevor du ihn wieder anschmeist.
    hoffe konnte helfen


    mfg golfi

  • Fahrerseite, rechts ist ein versehen.Die Sensoren sind im Schlauch.
    Zwei M6 Bolzen halten das Teil, einfach nur Flansch mit Schlauchstutzen.

  • Hi,


    normalerweise brauchst bei den (Kuststoff-) Flansch gar nix dazwischen schmieren.


    Ist zwar ne blöde frage, soll aber auch ab und wann passieren:
    Schon "richtig" rum montiert? Die zwei Schrauben sind etwas aus der "mitte", und würde falsch rum nicht richtig aufliegen...
    thumb_9780_0.jpg


    Die eine Seite mit den "geraden" Stück ist unten


    Gruß

  • Hi,


    ob die Dichtfläche, hier am Block einen Grad oä. haben, musst du selbst prüfen.
    Das Neuteil kannst du auch mit einem Winkel betrachten oder auf einer Messplatte, wenn vorhanden.
    Ganz exakt plan wird das nie sein, deshalb auch die Dichtung.


    Dann die Dichtung beidseitig dünn mit Loctite bestreichen, die für die Deckeldichtung.
    Das sollte dann ausreichen.


    Grüsse


    Edit: Ging von einem Alu-Flansch aus.

  • das mit dem plan sein und das bei plastik ist immer sone sache da habt ihr vollöig recht^^
    aber das mit dem loctite ist sone sache denn sein problem ist ja das der zylinderkopf an der stelle anscheinend wohl ne kante oder vertiefung hat was es scheinbar unmöglich macht das ding abzudichten (was ich mir nicht vorstellen kann).
    entweder versuchst du es mit loctice auf der dichtung oder du nimmst (wie ich schon sagte) getriebe dichtmasse, oder (habe mich gestern noch mal umgehört) und die schleist de zylinderkopf ringsherum ( um den wasserflansch) noch einmal ein wenig ab um so die kante auszubügeln dann sollte es auch locker mit loctice oder gar so halten.

  • Das Problem ist die Dichtfläche am Kopf.Die hat mal einer zerkratzt.
    Loctite??Was von Loctite die haben ein großes Programm.
    Edit:Gerade Seite ist unten.
    Ist ein Plastikteil.
    Was genau soll Getriebedichtmasse sein??
    Hab jetzt an Curil(aushärtend) oder eine Silikondichtmasse gedacht.
    Das Zeug was ich verwendet habe ist ähnlich wie Hylomar,Blau und nicht aushärtend.

    Einmal editiert, zuletzt von zawen ()

  • schraubensicherung schätze ich mal wird nicht viel bringen musste mal schauen ob da etas gibt von loctite was auch für abdichtungen für ventildeckel geeignet ist das sollte es eigentlich tun.

  • Hi,


    den Block anschleifen hatte ich mir auch überlegt...
    Voraussetzung ist aber, dass man mit einem Schleifklotz auch hinkommt. Da ist aber sehr planes Vorgehen wichtig.
    Sonst wird's noch undichter! :thumbup:
    Da der aber so herausdrückt, vermute ich eine tiefere Beschädigung; da schleifst du ewig...


    Den Loctite-Typ muss ich nachher mal nachsehen.
    Das ist ein Silicon, dass höhere Tenperaturen aushält.
    Die Deckel waren bei mir immer trocken - trotz heissem Öl und entsprechendem Druck.


    Grüsse

  • So mal sehen was passiert.
    Hab den Flansch getauscht.Dichtfläche mit Schaber für Ceranfelder und Aceton gereinigt,Dirko HT drauf,eingebaut und hoffe das es (lange)hält.
    Probelauf sah gut aus.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...