Querlenker problem

  • Guten Abend,
    wollte heute meine Querlenker tauschen.Fahrerseite alles in Ordnung aber Beifahrerseite nicht.
    Die hintere Schraube wo von unten in die Karosserie geschraubt wird dreht durch.also das Gewinde oder was, wo in der Karosserie ist,ist hinüber. Jetzt wollte ich halt wissen wie ich das Problem beheben kann.
    02818.png

  • Hi,


    schaumal hier ins Nachbarboard, da gibt es eine Beschreibung des originalen VW-Lösungsansatzes für dein Problem:


    Zitat

    …… unter dem Punkt "Fahrwerk instandsetzen" gibt es tatsächlich den Vorgang "Hutmutter im Längsträger nacharbeiten" -…….. - Man soll mit nem 10.2 Bohrer die Hutmutter komplett durchbohren und dann mit dem M12 Gewindebohrer die Hutmutter komplett nachschneiden! Ist das geschehen, wird eine neue _Schraube (welche so im e*ka nicht aufgeführt ist!) verwendet: M12 x 1,5 x 95! Die originale ist eine M12 x 1,5 x 74! Die zu verwendende Schraube ist also einfach ein ganzes Stück länger! Somit verschraubt man diese neue schraube mit den gesunden Gewindegängen am oberen Ende der Hutmutter, da die originale Schraube gar nicht so weit eingeschraubt werden konnte! Dass ist nun die einzige Reparaturanleitung laut els*WIN!


    http://www.motor-talk.de/forum…rlenker-rund-t880831.html

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Langsam, ich würd es nochmal probieren.
    Bei mir hat es sich ähnlich angefühlt, hab auch schon öffter davon gelesen das da beim ansetzten der Schraube Probleme sind.
    Die Mutter im Holm ist wohl nicht fest. Um Fertigungstoleranzen auszugleichen lässt sie sich etwas nach vorne/hinten/rechts/links verschieben.


    Meine wollte auch erst nicht, ich hab die Schraube dann so weit rein gesteckt bis ich so eben die Mutter spühren konnte und dann nur noch gedreht. Nicht die Schraube feste rein drücken dann hebt sich innen die Mutter an!!!


    Irgendwann hat sie gepackt und ist Bomben fest gewesen.


    Viel glück...

  • Hi,


    wenn die Mutter mitdreht, hat man verloren... :|
    In dem Thread hat HeikoVAG den Zugang vom Fussraum angesprochen.


    Hier noch eine Thread, der dir weiterhelfen sollte:
    Schraube Querlenker Karosserie abgebrochen


    Zitat auszugsweise:

    Zitat

    In diesem Falle kann man aber von innen fußraumseitig ran. Über der Schraube ist ein überlackierter Stopfen in der Karosse und darunter befindet sich das Ganze.


    Hoffe, das hilft dir weiter.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Die sogenannte Mutter ist eine Art lange geschlossene Hülse die an der Karosserie angeschweißt ist. Wenn sich diese Gewindehülse mitdreht ist meistens die Schraube schief reingedreht worden und das Blech innen abgeschert. Dadurch ist die Verbindung von Vorderachse Querlenker und Karosserie nicht fest genug. Um die Hülse auszutauschen gibt es die Möglichkeit vom Innenraum her den kleinen Kunststoffdeckel der unter dem Teppich und der Dämmmatte sich befindet zu öffnen. Der Deckel ist mit eine Art Dichtmasse befestigt. Wenn das Gewinde der Hülse in Ordnung ist kann man die Hülse mit ordentlichen Schweißpunkten wieder befestigen. Sollte das Gewinde vernudelt sein, sollte man die Hülse austauschen. Beim VW Händler ist die Hülse meines Wissens nach nicht zu beziehen. Eine intakte Hülse ist auf dem Schrottplatz zu finden. Man sollte ein wenig Zeit einplanen.


    Habe die Hülse selber tauschen müssen für den TÜV und es hat mächtig geklackert beim Fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von golfrider ()

  • was sich VW dabei gedacht hat mit dieser verdammten Hülse zu arbeiten!!


    meine schraube ging nicht fest und nicht locker, also aufbohren und Kopf wegschlagen.


    dann vom innenraum( da kommt man übrigens ganz gut hin ) die verdammte Hülse raus genohmen, siehe bild:


    gl5p77ew.jpg
    das is übrigens keine Mutter, sondern der kopf von der schraube!


    naja wie gesagt, den rest von der schraube nach innen geworfen, raus gehold ,geht nur mit Mädchen Händen :D


    und eine gebrauchte , ganz normale Achsschraube mit VW Mutter zum fest machen benutz, fertig is der lack, hatt knapp 1 std gedauert -.-

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...