Anbringung Golf 2 G60 Klima LLK

  • Hallöchen,


    da das mein erster Post hier ist, stell ich mich mal kurz vor: Ich bin der Manuel, 21 Jahre alt und Wohne in Unterfranken. Derzeit baue ich einen Golf 2 GL 70ps auf G60 um. Den Motor, Kabelbaum, Getriebe, ABS, Pedalerie etc. habe ich aus einem Corrado, dessen überreste übrigens einen neuen Besitzer suchen. Bremsanlage stammt von AP Racing aus einem Audi S2 Avant, Felgen OZ Supertourismo usw...Außen wird bis auf eine minimale Tieferlegung (hab keine originaldämpfer da) und Spurverbreiterung (sonst passen die Bremssättel nicht drunter...) nichts verändert was nicht in irgend einer Form nötig ist.


    Das letzte Problem bevor alles aufgehübscht und fertiggestellt wird ist, dass ich einen passenden Ladeluftkühler benötige. Ich habe mir günstig einen G60 LLK in ebay geschossen der wohl für die Klima variante gedacht ist und aufgearbeitet wurde. Außerdem habe ich gelesen dass der Ladeluftkühler beim 2er G60 mit Klima ähnlich befestigt wird wir der Ladeluftkühler des SB Turbodiesel Motors aus z.b. dem Golf 2 TD/GTD mit 80ps.


    Ich will ungern das Rad neu erfinden, daher bin ich auf der Suche nach Bildern die den G60 Klima-LLK Kühler original verbaut im Fahrzeug zeigen, von möglichst vielen verschidenen Perspektiven aus aufgenommen. Ich suche seit Tagen im Internet, finde aber nur Bilder von umbauten mit Zubehörteilen oder Rallye kühlern. Außerdem wäre es sehr sehr hilfreich wenn mir jemand Sagen kann ob die Halterungs und Kunststoffteile des Turbodiesel Motors passen könnten. Ich würde sie mir auf gut Glück besorgen, leider sind die Teile aber recht gesucht, relativ teuer und selten.


    Wäre sehr schön wenn jemand bescheid weiß und mir ein paar Antworten liefern könnte :)

  • Herzlich willkommen hier!
    Ich müsste mal nachsehen ,aber ich glaube der ist genau so befestigt wie der vom TD

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • hallo,


    die LLKs vom SB und PG mit klima sind grundsätzlich gleich befestigt. der SB hat aber über dem getriebeseitigen halter nen kleinen halter drauf für das gummimetall-lager. da die aufnahme am LLK beim SB etwas weiter oben sitzt.
    wenn dann wäre es besser n komplettes set zu kaufen, das zumindest den LLK und die passenden halter beinhaltet. schläuche sind beim SB und beim PG anders. da der SB LLK die anschlüsse auf einer seite hat, was beim umbau auf PG wohl eher hinderlich sein dürfte.


    hier mal der unterschied vom SB LLK beim diesel und dem G60 LLK beim diesel.
    da wirst dann vllt verstehen was ich meine mit den anschlüssen. :wink:


    original SB:
    dsc00700o2r8.jpg


    SB mit G60 LLK:
    foto242xdys.jpg


    hoffe ich konnte weiterhelfen


    mfg flo

  • Hallo,
    solange der Golf G60 keine Klima hat würde ich den Klima LLK nicht verbauen. Der Golf 2 wird durch den LLK über der Batterie so richtig schön modern, man kommt nirgends mehr richtig ran. Außerdem ist der LLK nicht gerade der größte, der vorne vor ist schon besser. Und das Rad neu erfinden brauchst du da nicht, gibt es original oder schon bei zig Umbauten bewährt vom Sprinter.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallö


    Sprinter kühler ist mir zuviel gepfusche. Hatte schon 2 da und keiner hat auch nur ansatzweise in die Front gepasst ohne massive änderungen vorzunehmen. Außerdem bräuchte ich dann einen 180° auslassbogen den ich mir entweder selbst fertigen oder teuer kaufen müsste. Dann passt wiederrum kein einziger Schlauch den ich noch hier liegen habe..das zieht einen rießengroßen fianziellen Rattenschwanz nach sich und ich denke nicht dass ich den Unterschied zwischen dem mit oder ohne klima G60 llk merken werde, solange der motor standart bleibt.


    Ich habe meinen Kühler gerade mal in den Motorraum gehalten und gemerkt dass das doch im großen und ganzen recht gut passt.
    Hat zufällig jemand die Halterung und die Schläuche von einem G60 Klima Ladeluftkühler liegen und würde diese verkaufen? ansonsten bau ich mir formen und fertige das ganze aus cfk
    :)

  • Hallo,
    also "billig" wird ein G60 Umbau nie. Wenn es da schon am "teuren" 180 Grad Bogen scheitert?. Ich denke der ganze originale Klima-LLk-kram ist inzwischen auch nicht billiger.


    Und Platz: klar paßt der, nur ist der immer im Weg. Ich hab das Ding 10 Jahre im Diesel drin gehabt. Da kriegste schon die Krise wenn die Batterie bei -10 Grad nicht will und die Starthilfekabel da dran müssen. Seitdem fehlt da bei meiner Batterieabdeckung ne Ecke, das Plastikgelumpe ist bei den Temperaturen nämlich ziemlich spröde.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich weiß dass mein Umbau nicht billig ist. Im Endeffekt sind schon 1000€ für die Bremsanlage weg obwohl noch nichtmal die Scheiben da sind - aus dem Grund weil ich keinen Bock auf das Porsche Zeug hab. Der Motor sitzt schon im fahrwerk und läuft, Kabelbaum ist umgearbeitet, verlegt und angeschlossen und und und...
    Aber es ist eine Frage der Kosten und des nutzens. Ich will mit meinen zu verfügung stehenden Mitteln einen Golf 2 G60 aus möglichst vielen Originalen Teilen mit einigen Verbesserungen was die Fahrsichehrit angeht ( ABS, große Bremsen, aktuelle, gute Bereifungsdimensionen) und gleichzeitig soll alles optisch so unverändert wie möglich bleiben und sich nebenbei Finanziell in einem tragbarem rahmen aufhalten.


    Unterm strich wäre ich grob alleine von den Teilen für den Umbau auf den großen llk bei ungefär 500€ für die Teile. Dann ist noch nichts umgebaut, keine Kleinteile besorgt und noch nichts ist getestet ob es wirklich funktioniert. Vor allem hab ich keine Lust auf nachgeschweißte oder Unfallkühler und noch weniger lust noch ein paar Monate nach guten und preislich fairen Teilen zu suchen.
    den G60 klima llk konnte ich für ~20€ ergattern und bereits auf druchverkuste testen. Das einzige was ich jetzt noch brauche sind die Plastikteile zum abformen, da ich mir das zeug aus cfk laminiere (hab ich alles daliegen, hat sich alles schon durch kleinteile bezahlt)
    Dichtungsgummis hätte ich auch noch genügen rumliegen. Das einzige was ich also auf jden fall benötige sind entwder die Halterungen für den Kühler selbst oder möglichst viele Bilder wie die Halterungen im detail aussehen dass ich sie mir nachfertigen kann.
    Mir ist ja durchaus klar dass man manche ausgaben nicht verhindern kann aber ich hab keine lust mit Gewalt eine gewaltige Summe in teile für ein auto zu investieren von denen ich im endeffekt keinen Nutzen habe.


    Falls also jemand Halterungs und Kleinteile von einem TD Diesel mit SB Motor oder einem G60 mit Klima rumliegen hat bitte bei mir melden :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...