Golf 2 Lüfter auf Stufe 3 = Brummen in den LS

  • Hallo


    Wie die Überschrift schon sagt hab ich ein ganz kurrioses Problem. Immer wenn ich die Lüftung auf Stufe 3 stelle brummt es ziemlich heftig im Frontsystem.
    Etwas zu den Komponenten:
    Eton Frontsystem
    Alpine CDA 117ri
    50mm^2 Kabel getrennt vom Chinch gelegt
    Masseleitung von der LiMa an verstärkt
    RF P300.2 Endstufe fürs Frontsystem
    Kleine Zusatzbatterie im Kofferraum
    Mfg

    Medical Engineering is not a crime !

  • das kann mehrere ursachen haben. erstmal: nur wenn die anlage läuft? oder ist das egal in dem moment?
    wenn man den lüfter auf stufe 3 laufen lässte dann hat dieser eine sehr hohe strom aufnahme!das bedeutet ( jetzt wissen wir nichts über dein auto) der generator sowie der lüfter und die bat. sowie die bat. im kofferraum ziehen bzw. produzieren strom.
    schalte die anlage einmal aus bzw. klemme mal die endstufen ab und schau was passiert. desweiteren kannst du prüfen wie hoch die strom aufnahme ist oder besser noch wie hoch der spannungsabfall von generator zu bat 1 und bat 2 ist. wie sind denn die batterien geklemmt? haste ne wohnmobil schaltung drin oder einfach nur angeklemmt am generator?
    mfg

  • Hi


    Ist natürlich nur wenn die Anlage läuft.
    Ich habe ein Trennrelais verbaut, das meinst du wohl mit Wohnmobilschaltung ;)
    Das der Lüfter viel Strom zieht weiss ich wohl, Spannungsabfall ist kaum messbar, insgesammt kann ich wohl behaupten, dass ich ein wenig Erfahrung habe aber normalerweise kommt es nur zu Limapfeifen bei Masseproblemen, aber dieses Lüfterbrummen hab ich noch nie erlebt.
    Sehr merkwürdig.

    Medical Engineering is not a crime !

  • brumm geräusche bei nem lüfter bedeutet eigentlich immer das er nicht genug saft bekommt. und wenn du erfahrung hast dann schlage ich einmal vor nach und nach verbraucher abzuklemmen von der anlage also angefangen beim sub und dann leistungstärkste verbraucher zuerst. und natürlich immer schön dann lüfter laufen lassen^^ xD blöde frage aber hast du nen kondensator verbaut?


    mfg
    ps. wie gesagt ich versuche hier eine ferndiagnose an einer anlage vorzunehmen die ich weder kenne noch weis was wie wo angeklemmt ist.
    und ja trennrelais ist das was ich meine^^ kannst ja auch mal die 2te bat abziehen.

  • Ja, ich habe rausgefunden, dass die Originalen Massepunkte mal gut mal sclechte waren...
    Ich bin eine Weile gefahren, bis Regen kam. Also Scheibenwischer an und es pfiff in den Lautsprechern... Dann kam Sonne und später wieder Regen.
    Beim nächsten Regen war aber komischerweise Alles gut, kein Pfeifen nichts.
    Das mit der Lüftungsstufe 3 blieb stetig vorhanden, ab und zu kam dann noch ein leiseres pfeifen bei Stufe 2 dazu ?(


    Also habe ich mich mal an die Massepunkte gemacht, den hinteren von der Anlage habe ich festgeschweisst, den vorne Fahrerseite am Sicherungskasten habe ich demontiert, gereinigt, angeschmirgelt und wieder befestigt.
    Dazu hab ich mal sämmtliche Stecker getrennt, gereinigt und wieder vereint.
    Im Motorraum gab es eine neue LiMa 95Ah und komplett neue Kabel zur LiMa, sowie ebenfalls eine überarbeitung der Massepunkte...
    Dazu habe ich die Kabelstränge von Lüfter und Radio isoliert und das Lüftermotörchen hat etwas Alubutyl als Abschirmung erhalten ;)


    Bis jetzt scheint alles gut zu sein, Freitag kommt dann der Test ;)

    Medical Engineering is not a crime !

  • also lag es doch an der spannungsversorgung bzw an den massepunkten ja??^^ dann bin ich ja zu frieden wenn es alles läuft und vergiss nicht den massepunkt am getriebe der ist am meisten verkockt bzw grünspahn dran^^


    mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...