Vergleichsgutachten Golf G60

  • Hi,


    also ich hab meinen Umbau hinbekommen - auch dank eurer Hilfe. Die Karre lauft 1A und geht ab wie Sch...


    Jetzt zu meinem Prob. Der liebe TÜV - sehr freundlich aber bestimmt - braucht noch Unterlagen bzw. Gutachten, dass


    1. einen Nachweis das die 90 PS Karosse die gleiche wie beim G60 ist, oder wenigstens eine Bestätigung das sie die 118 kW verkraftet (soll ich bei VW in Wofsburg einholen) und


    2. ein Gutachten das ich auf dem Wagen dann 7 x 15 ET 28 (Ronal R10) in Verbindung mit 195/45/15 V-Reifen (Bridgestone) fahren darf. Er hat lediglich eine Freigabe bis 102 kW oder die im Gutachten aufgeführten 50er Reifen (Die ich mir eigentlich nicht extra kaufen wollte.)


    Dann hatte er noch was wegen der Traglast des Fahrwerks zu bemängeln, dass regel ich aber direkt mit WEITEC *hoff*


    Also Jungs, helft mir...

  • Zitat

    Original von newdots
    2. ein Gutachten das ich auf dem Wagen dann 7 x 15 ET 28 (Ronal R10) in Verbindung mit 195/45/15 V-Reifen (Bridgestone) fahren darf.


    Darf ich dich mal fragen wo du die Reifen herbekommst? Denn egal wo ich frage, sagen mir alle das Bridgestone die 195'/45 R15 Reifen aus dem Sortiment genommen hat...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • @ G60Bam - Jetzt weiß ich auch warum ich auf keiner website mehr diese Reifen kaufen kann.


    Ich hab sie mir schon vor zwei Jahren im Zuge des 16V Umbaus gekauft gehabt. Leider kaum Gelegenheit gehabt sie in der Zeit zu fahren. Erst 8.000 km runter.


    Im übrigen find ich das sowas von birnig: Felgen für G60 geeignet, Reifen bis 240 km/h freigegeben und die Kombination aus beidem ist nicht zulässig - Welcome to Germany.


    Achso, ich hab von VW ne Faxnummer für derartige technische Anfragen bekommen. Mal gucken ob´s klappt. Stay tuned.

  • Sei froh im Besitz dieser Reifen zu sein...das sind die besten die ich je gefahren bin...wenn du diese verkaufen willst, sag bescheid...ich tausche auch mit dir!
    Du bekommst dafür drei Monate alte Continental Sport Contact 2 in den Dimensionen 195/45 R15 78V!!! Würde ich sofort tauschen...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Das wäre echt super....kannst du mir nochmal die genaue Typenbezeichnung nennen?
    Und bitte sofort bescheid sagen wenn du sie abgeben willst...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Hi,


    so, war neulich noch mal beim TÜV. Nur mal so mein bis dato erreichten Informationen austauschen.


    Es war diesmal ein anderer Prüfer da. Und oh Wunder, da sieht die ganze Geschichte gleich etwas anders aus.


    Für das Fahrwerk - oder besser die Tragfedern - habe ich ein zweites Gutachten das besagt, dass die auch in nem Vectra B mit 990 kg Achslast verbaut wurden. Er meinte so könnte man an die Sache rangehen.


    Warum sein Kollege die Rad-/Reifen-Kombination nicht zulässt konnte er auch nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht wegen der evtuellen Tachoabweichung. Wenn´s so ist, muss man den halt eben angleichen.


    Vom Nachweis bezüglich der Tauglichkeit der Karosse hab ich ihm erstmal nix erzählt. Wenn ich sie kriege ist das mein Trumpf, das ich wenn erforderlich bei der nächsten Vorführung ausspielen kann.


    Also sieht die ganze Geschichte etwas rosiger aus, als vor zwei Wochen. Doof nur, dass ich deswegen nicht mit meinem Auto zum Edersee fahren konnte. Naja.


    Update 14.07


    Hatte gestern nem Brief aus WOB im Kasten. Darin stand: "Wir haben keine Bedenken...". Karosse gut - alles gut. Am WE noch nen bissi basteln und nächste Woche wieder zum TÜV. Mal sehen, was sie sich dann wieder einfallen lassen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...